Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 74

Thema: TTArtisan 1.5/75mm - Biotar Klon

Ist oft mit dabei Avatar von schlicksbier
    Danke abgeben
    96
    Erhielt 1.077 Danke für 198 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    und das Meopta Meostigmat 70mm f1.4, das ich habe, rendert zwar sehr ähnlich dem Biotar bei Offenblende,
    aber man kann es halt nicht Abblenden.
    Und ich habe das Problem, dass ich das Meopta nicht nah genug an den GFX-Sensor bekomme. Bei ca. 1,5m Entfernung zum Motiv ist Schicht im Schacht mit der Scharfstellung ...

Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.304
    Erhielt 3.361 Danke für 775 Beiträge

Standard

In den Neunzigern hatte ich noch mit meiner alten M42-Kamera fotografiert und war damals schon hinter der Zeit zurück. Außer Tamron Adaptall2 gab es keine Möglichkeit mehr, noch mal neue Objektive an die Kamera anzuschließen. Ich hatte nicht mehr geglaubt, dass irgendein Hersteller noch mal neue M42-Objektive herausbringen würde.

2024 bring TTArtisan doch tatsächlich ein Objektiv mit M42 raus.

Sie hätten allerdings auch eine Variante mit Nikon F anbieten sollen. So kann ich den Biotar-Klon immer noch nicht an meine Dslr ansetzen.

Ist oft mit dabei Avatar von schlicksbier
    Danke abgeben
    96
    Erhielt 1.077 Danke für 198 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Ich habe das Helios 40-2 (alte Version). Nachdem Christian das TTArtisan bestellt hat, kann er oder ich ja mal durch beide nebeneinander durchgucken.
    Ich kann es noch mal gegen das neue Helios 40-2 an der GFX antreten lassen. Das Helios schwächelt (im Gegensatz zum kleinen Geschwist 44-2) offenblendig ganz gewaltig an der GFX ...

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", schlicksbier :

Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.398
    Erhielt 2.607 Danke für 655 Beiträge

Standard

Hier gibt es ein neues Video bei YouTube, inkl. Vergleich mit dem Helios-40.
    Wenn mein Exemplar kommt, werde ich es wie Nikolaus ebenfalls an der Sony auch mal gegen das Meopta Meostigmat 1.4/70 antreten lassen.

@erik Wäre klasse, wenn Du die beiden auch mal am 35mm-Modus der GFX vergleichen könntest, die meisten hier haben ja eher KB/Vollformat-Sensor.

Viele Grüße
    Nils

6. 2 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    516
    Erhielt 690 Danke für 93 Beiträge

Standard

Danke für den Link, ich habe das Video gerade angeschaut. Klar und danach habe ich das Objektiv sofort bestellt, die Neugier war zu groß.
    Geändert von volker13 (28.09.2024 um 11:10 Uhr)

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", volker13 :

Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    107
    Erhielt 353 Danke für 103 Beiträge

Standard

Mal eine Frage an diejenigen, die mehr Erfahrung damit haben als ich: Bekommt man bei ruhigem Hintergrund mit einem solchen Objektiv denn auch ein "normales" Bokeh, oder swirlt das immer so extrem, wie ich es auf manchen Beispielbildern gesehen habe? Ich muss nämlich gestehen, dass ich kein sonderlicher Freund von diesem Swirl-Bokeh bin; mich würde das Objektiv eher nur aufgrund von Brennweite und Lichtstärke interessieren …

Gruß Jens

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", uburoi :

Hardcore-Poster
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.685
    Erhielt 5.007 Danke für 719 Beiträge

Standard

Ich kann das nur aus Erfahrung mit dem Cyclop 1.5 / 85mm beantworten. Das ist ein naher Verwandter zum Biotar 1.5 / 75 und insbesondere zum Helios 40.

Name:  DSC04635_CS_ks.jpg
Hits: 894
Größe:  562,1 KB
    Man sieht hier bei dem relativ ruhigen Hintergrund etwas swirl. Aus der Erfahrung mit Projektionsobjektiven weiß ich, dass zum swirl-Eindruck die Vignette wesentlich beiträgt. Beschneidet man also das Foto, ist der swirl nicht mehr auffällig:
    Name:  DSC04635_CS_Ak.jpg
Hits: 872
Größe:  259,7 KB
    Bei wenig strukturiertem Hintergrund ist das Bokeh sehr weich:
    Name:  DSC01628_CSAjpg_kse.jpg
Hits: 883
Größe:  598,0 KB
    Name:  DSC09406_CS_ksLe.jpg
Hits: 837
Größe:  585,7 KB

12. 4 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :

Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.398
    Erhielt 2.607 Danke für 655 Beiträge

Standard

Hallo Jens,

nein, mit diesem Objektiv kann man kein gleichmäßiges - sprich gut korrigiertes - Bokeh erzeugen, das swirlt immer, weil es Teil der optischen Eigenschaften ist. Da es sich um eine Kopie des Zeiss Biotar handelt, wurden hier ganz bewusst auch Aufbau und Linsenschnitt übernommen. Es soll gerade jene Objektivfehler generieren, die in den frühen 1930ern nicht gewollt, aber eben technisch auch noch nicht korrigiert werden konnten, eben auch das Bokeh und allgemeine Unschärfeverhalten. Das meiste, was wir heute so als "Charakter" oder "Look" bezeichnen, sind allesamt nichts anderws als die Abbildungseigenschaften auf Grund solcher Objektivfehler, die aber eben bei bestimmten Motiven gewollt oder sogar vorteilhaft sein können. Swirl ist nichts anders als sogenannte Abberationen bei den Unschärfekreisen (Bokeh), auf dieser Seite wird das kurz und anhand von Lensbaby-Objektiven erklärt.

Die letzten Überbleibsel des swirly Bokeh finden sich bei den heutigen, nahezu perfekt korrigierten Objektiven nur noch in den Katzenaugenformen der Unschärfekreise in den Ecken, was bei Objektivvorstellungen der bekannten YouTube-Influencer immer sofort zu Abzügen in der B-Note führt. Moderne Alternative mit der Brennweite 75mm gibt es nur wenige, ich kenne lediglich das Samyang 75mm F1.8 AF.

Grüße
    Nils

Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage an diejenigen, die mehr Erfahrung damit haben als ich: Bekommt man bei ruhigem Hintergrund mit einem solchen Objektiv denn auch ein "normales" Bokeh, oder swirlt das immer so extrem, wie ich es auf manchen Beispielbildern gesehen habe? Ich muss nämlich gestehen, dass ich kein sonderlicher Freund von diesem Swirl-Bokeh bin; mich würde das Objektiv eher nur aufgrund von Brennweite und Lichtstärke interessieren …

Gruß Jens

14. 5 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.575
    Erhielt 15.056 Danke für 2.573 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von volker13 Beitrag anzeigen
    Danke für den Link, ich habe das Video gerade angeschaut. Klar und danach habe ich das Objektiv sofort bestellt, die Neugier war zu groß.
    Es scheint so, als ob der halbe DCC das Teil vorbestellt hat...

Ich wäre ja wesentlich angetaner, wenn TTArtisan das 1,4/75mm Pancolar nachgebaut hätte. Ich habe das mal so einem Verantwortlichen von Light Lens Lab geschrieben und eine recht zweideutige Antwort erhalten. Mal sehen... ;-)

LG, Christian

16. 4 Benutzer sagen "Danke", gladstone :

Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Danke abgeben
    4.016
    Erhielt 1.148 Danke für 330 Beiträge

Cool

Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Ich wäre ja wesentlich angetaner, wenn TTArtisan das 1,4/75mm Pancolar nachgebaut hätte ...
    Das 75er Primoplan wäre auch noch so´n Nachbau-Vorschlag
    LG,
    Andreas.

derzeitiger Objektiv-Bestand: 260 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

18. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bömighäuser :

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte