Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Thema: Zeiss Planar 50mm f1.4 reparieren

Hybrid-Darstellung

Fleissiger Poster Avatar von Blende13
    Danke abgeben
    53
    Erhielt 117 Danke für 33 Beiträge

Standard

Ich habe es heute noch nicht näher untersucht, nur festgestellt, dass die Blende gar nicht schließt und anscheinend etwas im Objektiv lose ist (klappert drin). Kann das die von dir erwähnte Schiene sein die da vielleicht herumliegt?
    Passende Schrauben könnte ich in meiner Kleinteilsammlung wohl finden.
    Sollten die einfach in besagte Schiene geschraubt werden, um mittels derer Position in den gebogenen Langlöchern den Fokus einzustellen? Verstehe ich das richtig?
    Ich schaue es vielleicht morgen genauer an und berichte dann.
    Um die Blendenrastkugel und deren Feder einzusetzen, muss ich ja sowieso irgendwie von hinten den Bendenring abnehmen.

Danke abgeben
    53

Standard

Ein neuer Tag - ein neuer Versuch

Die Feder der Rastkugel habe ich herausbekommen und nun lässt sich der Blendenring auch über den gesamten Bereich frei drehen. Ist aber ziemlich locker.
    Danach habe ich versucht, den Linsenblock in das Fokussiergewinde einzuschrauben, was mir aber nicht gelang. Nur ein Mal ein ganz kurzes Stück fasste das Gewinde bevor es blockierte.
    Wie und wo müssen den der Blendeneinstellhebel beim Eindrehen des Linsenblockes geführt werden? Wo ist die Verbindung vom langen dünnen Blendeneinstellhebel und dem Blendeneinstellring?
    Und welche Blechlasche muss in welche Führung? O.K. das lässt sich mit der Breite der Gabeln am Linsenblock klären.
    Welche Funktion hat der lose, frei drehbare Ring mit der angeschnittenen Kreisöffnung hinten am Objektiv?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken       

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.363
    Erhielt 1.975 Danke für 690 Beiträge

Standard

Kann man das Objektiv denn überhaupt fokussieren?
    Gruß, Michael

Danke abgeben
    1.363

Standard

Mir scheint, dass der hinterste Ring um das Tubus-Ende, an dem der Bajonett-Abschlussring angeschraubt wird, abgedreht werden muss, um an die Schrauben dran zu kommen, welche das hintere Tubus-Ende mit dem mittleren verbinden.
    Das ist ziemlich tricky, weil der Ring ganz flach ist, keine Eingriffnasen oder -Löcher hat und oft sogar noch irgendwie mit Lack in seinem Gewinde gesichert ist.
    Wenn du den 'runter hast, die Schrauben lösen, dann kann man den Linsensatz in die Fokusschnecke des mittleren Tubus-Teils eindrehen.
    Gruß, Michael

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.022
    Erhielt 2.328 Danke für 987 Beiträge

Standard

Name:  QBM Planar.jpg
Hits: 733
Größe:  117,4 KB

Name:  QBM Planar 2.jpg
Hits: 729
Größe:  203,2 KB

Name:  QBM Planar 3.jpg
Hits: 728
Größe:  270,5 KB

7. 6 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :

Danke abgeben
    53

Standard Der Ring ist ab

Jan, diese Explosonszeichnung hatte ich im Netz gesucht, aber nichts ergoogeln können.

Und ich hatte einen kleinen Zwischenerfolg: Der Ring 2/16 auf der Zeichnung ist nun ab.

Mangels Aceton im Haus habe ich es mit Universalverdünnung versucht (funktioniert nicht) und dann mit azetonfreiem! Nagellackentferner. Einige Minuten einweichen lassen und mit einem Gummituch zugepackt.
    Da ging er ganz leicht und ohne Widerstand abzuschrauben.
    Übrigens weder Universalverdünnung noch mein Nagellackentferner lösten die Farbe am Objektiv an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Blende13 :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.022
    Erhielt 2.328 Danke für 987 Beiträge

Standard

Nun den A/M Umschaltering vorsichtig hochnehmen (WIMRE mit Feder und Kugel oder so gerastet, immer aufpassen wo welche Teile hinfliegen) und dann weitersehen (merken, in welches Loch die lange Schraube gehört, danach NICHT den Entfernungsring willenlos drehen und möglichst NICHT den Ring oder gar den Schneckengang ausfädeln!). Ein ohne echte Not ausgefädelter Schneckengang gibt Abzüge in der B-Note!

Das Schwarz an den meisten Stellen des Objektivs ist eloxiert (in die Struktur des Alus (bzw. Aluminiumoxids an der Oberfläche) eingelagerte Pigmente), die weiß, orange und leuchtgelbgrün ausgelegten Gravuren sollte man nicht mit Aceton / Verdünnung, ... bearbeiten. Wenn der Ring schon mal los war, hat jemand vor Dir das mit dem Aceton / Spiritus schon erledigt ;-)

vgl.:
    https://www.chemie.de/lexikon/Eloxal-Verfahren.html

11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :

Danke abgeben
    53

Standard Blende lässt sich leicht bewegen

Hallo Jan,
    Da die Blende von Anfang an -sowohl als ich den kompletten Linsenblock mit der Blende wie auch meinen Fotos gezeigt lose (also ausgebaut) vor mir hatte, als auch wieder eingebaut - und alle Führungen in den richtigen Gabeln sind , die Blende durch Bewegen des dünnen Hebels leicht, ohne jegliches haken oder klemmen über den ganzen Bereich öffnen und schließen lässt, habe ich die Blende nicht angefasst und nichts daran zerlegt.
    Welche Kraft - mutmaßlich in Form einer Feder- sorgt denn dafür, dass die Blende zugezogen wird? Welches Bauteil schließt die (Spring-)Blende ? Ich kann bei mir nichts derartiges finden.
    Auch die Funktion der Steuerkurve ist ausgebaut vollständig gegeben. Nur eingebaut lediglich von 1.4 bis 4. Danach schließt die Blende nicht weiter.

Danke abgeben
    53

Standard Video, wie man das Objektiv öffnet

Hier habe ich ein Video gefunden, wie man an das innere im hinteren Teil herankommt, denn es geht nur von vorne.
    Aber wenigstens kann das komplette Bauteil mit allen Linsen und der Blende komplett entnommen werden, ohne es zerlegen zu müssen.

https://youtu.be/GQot-U3YPio?feature=shared

Danke abgeben
    1.363

Standard

Zitat Zitat von Blende13 Beitrag anzeigen
    Hier habe ich ein Video gefunden, wie man an das innere im hinteren Teil herankommt, denn es geht nur von vorne.
    Das trifft zwar zu, das Video zeigt aber nicht die Schiene welche in deinem Fall nicht mehr angeschraubt ist, weil der Fokussiertubus gar nicht zerlegt wird.

Kannst du das Objektiv denn überhaupt fokussieren?
    Gruß, Michael

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte