Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Veröffentlichung von Bildern mit Personen drauf

Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 292 Danke für 76 Beiträge

Standard

In der street Fotografie im weitesten Sinne können meiner bescheidenen Meinung nach keine guten Fotos entstehen, wenn man erst mal fragen und diskutieren muss bzw. anderen einen Model Vertrag unter die Nase hält. Deshalb fotografiere ich meist nur Gegenstände oder Freunde oder Bekannte. Ich habe bisher noch kein Land kennengelernt indem einem mehr unangenehme Wichtigtuer beim Fotografieren auf die Pelle rücken als in Deutschland. Dabei sind die allermeisten nicht mal drauf im Bild. Egal was man fotografiert, ob Schornsteine, Stuhlbeine oder sonst was belangloses. Die kommen aus dem Nichts und brabbeln einen mitunter sehr aggressiv an. Verzeiht meinen etwas polarisierend wirkenden Kommentar aber für die vielen völlig uninteressanten Menschen, die sich aufführen als wären Sie Mitglieder des 2. Juni im Exil oder sonst wie so super VIP habe ich kein Verständnis. Es geht den meisten nicht mal um das eigen Bild (wenn es mal überhaupt im Kasten wäre), sondern einfach nur ums Meckern und wichtig tun.
    Dass es sehr wohl Rechte am eigenen Bild gibt steht außer Frage. Dennoch was soll aus der Kunst hierzulande überhaupt noch werden. Haben Henry Cartier Bresson, Vivian Meyer und all die anderen Meister jeden und alles gefragt? Ich denke mal nicht. Das macht alles wirklich keinen Spass so.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", XA_1979 :

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.086
    Erhielt 7.224 Danke für 1.270 Beiträge

Standard Ich darf doch!!!

Liebe Mitdiskutierer,

vielen Dank für Eure umfangreichen Meinungen, vor allem die letzten, den sie haben mich veranlasst auch meinen Spam-Ordner noch einmal zu durchsuchen. Es hatte zwar etwas gedauert, jedoch hatte ich bereits zwei Wochen nach meiner Anfrage eine Antwort bekommen, diese aber leider übersehen. Das Hotel schreibt mir, dass sie das mit den Künstlern abgeklärt hat und ich die Bilder veröffentlichen darf (non-kommerziell, was ja hier zutrifft). Wenn ich später dazu komme, beginne ich heute Abend noch, sonst vermutlich morgen.

Vielen Dank solange schon einmal für die vielen Meinungen, die mich unter anderem dazu veranlasst hatten, beim Hotel anzufragen.

VG, Rolf

4. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.086

Standard

Zitat Zitat von XA_1979 Beitrag anzeigen
    In der street Fotografie im weitesten Sinne können meiner bescheidenen Meinung nach keine guten Fotos entstehen, wenn man erst mal fragen und diskutieren muss bzw. anderen einen Model Vertrag unter die Nase hält. Deshalb fotografiere ich meist nur Gegenstände oder Freunde oder Bekannte. Ich habe bisher noch kein Land kennengelernt indem einem mehr unangenehme Wichtigtuer beim Fotografieren auf die Pelle rücken als in Deutschland. Dabei sind die allermeisten nicht mal drauf im Bild. Egal was man fotografiert, ob Schornsteine, Stuhlbeine oder sonst was belangloses. Die kommen aus dem Nichts und brabbeln einen mitunter sehr aggressiv an. Verzeiht meinen etwas polarisierend wirkenden Kommentar aber für die vielen völlig uninteressanten Menschen, die sich aufführen als wären Sie Mitglieder des 2. Juni im Exil oder sonst wie so super VIP habe ich kein Verständnis. Es geht den meisten nicht mal um das eigen Bild (wenn es mal überhaupt im Kasten wäre), sondern einfach nur ums Meckern und wichtig tun.
    Dass es sehr wohl Rechte am eigenen Bild gibt steht außer Frage. Dennoch was soll aus der Kunst hierzulande überhaupt noch werden. Haben Henry Cartier Bresson, Vivian Meyer und all die anderen Meister jeden und alles gefragt? Ich denke mal nicht. Das macht alles wirklich keinen Spass so.
    Ich sehe es prinzipiell ähnlich wie Du es in der letzten Zeile sagst: Es ist schade, dass die Streetfotografie als die Suche nach spontan entstehenden Situation mit Situationskomik oder anderer Aussagekraft in DE im Prinzip verboten ist. Ich sehe es ebenso, dass diese Fotografie im Moment entstehen muss und der Beteiligte am Besten (noch) nichts davon mitbekommt. Gestellte Fotos finde ich darüber hinaus als Kunstform fragwürdig.

Andererseits sehe ich es natürlich genauso, dass das öffentliche Fotografieren prinzipiell problematisch sein kann. Es sollte einen Paragrafen geben, der das Veröffentlichen von "geschmackvollen Fotos" erlaubt. Allerdings ist mir natürlich auch klar, dass es diesen Paragrafen nicht geben kann, weil sich ja über Geschmack bestens streiten lässt, über Geschmack in der Kunst sowieso.

Es bleibt dabei. Dem Deutschen ist die Streetfotografie in dieser Hinsicht verboten bzw. muss privat bleiben. Trotzdem schade.
    Geändert von Rob70 (01.11.2022 um 23:22 Uhr)

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.086

Standard Show acts im Hotel

So, nun komme ich also doch noch dazu, ein paar Bilder zu zeigen. Dazu kurz zu den Bedingungen. Alle Shows fanden in einem Hotel-eigenen kleinen Amphitheater statt, unter freiem Himmel bei ziemlich mieser Beleuchtung (für eine Kamera). Die Kamera war auf manuelle Belichtung mit geradeso passender Belichtungszeit und Auto-ISO (mit oberem Limit bei ISO 8000) eingestellt, d.h. z.B. auf 1/200, wenn ich das Sigma APO 5.6/180 genutzt habe. Ich denke, das andere genutzte Objektiv war das Contax G 2.8/90. Ich fand es mehr als erstaunlich, was sich aus den Dateien herausholen lässt. Sie sind ziemlich stark bearbeitet in Sachen Kontrast, Belichtung, Rauschen und aufgrund der farbigen Schummerbeleuchtung in schwarz-weiß konvertiert sowie meist einigermaßen viel gecroppt.

Ich fange mal mit Folgendem von einem Akrobatik-Trio (1 Frau, 2 Männer) an, ziemlich sicher Sigma 5.6/180 APO (MF).

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.086

Standard Showacts

Nochmal von dem Trio, erneut Sigma 5.6/180 APO Macro

8. 6 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.633
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Schöne Bilder bisher.

Hier in diesem Fall musste man zunächst unterscheiden, ob die im Innenraum (also nichtöffentlich) gefertigten Bilder zu zeigen/veröffentlicht werden dürfen. Es sind nämlich zwei Rechteinhaber (Hotel mit seinen Räumlichkeiten und die Künstler - Rechte) zu beachten.

Mit dem eingeschlagenen Weg (der Kontaktaufnahme zum Hotel und in der Folge die Kontaktaufnahme des Hotels zu den Künstlern) also alles richtig gemacht.

Als Grundsatz kann man sich merken, dass Künstler in den seltensten Fällen etwas dagegen haben, sich veröffentlicht zu sehen, schlicht weil es ihnen hilft, ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen oder dem Publikum in Erinnerung zu rufen. Sie suchen ja gerade die Öffentlichkeit, da dies dafür sorgt, größeres Publikum zu erreichen um bei Auftritten für volle Häuser und damit auch Folgeenggements bei Veranstaltern zu sorgen.

Verhält sich im Grunde genommen genauso wie bei Personen von öffentlichem Interesse wie Politiker, die sich vor jede Fernsehkamera und jedes Mikrofon drängeln um selbst inhaltsleeres Gestammel in die Fernsehkanäle zu bekommen. Es steigert schlicht den Bekanntheitsgrad und für den einfachen Wähler.

Das geilste, was ich diesbezüglich einmal von einem Kollegen eines Bezirkswochenblattes in Hamburg erlebte, der im Rahmen der "Alzheimer-Tage" einen Beitrag darüber für sein Blättchen schreiben wollte, die Akteure dort nicht namentlich kannte, war die laut in den Raum gerufende Frage
    #
    Wer ist hier wichtig für diese Veranstaltung?"

Es war unglaublich, wieviele Referenten Veranstaltungsleiter und andere Beteiligte sich dann vor seiner Kamera drängelten, weil sie sich für wichtig hielten und sich unbedingt in der Zeitung sehen wollten. Ich dachte bei mir.... so geht es auch

Unsereins hatte noch gelernt, sich mit einem der Veranstaltungsleiter zu unterhalten, wer nun welche wichtige Person ist, sich Notizen zu machen und dann am Ende des Ganzen ein entsprechende Gruppenbild zu machen.

Aber bitte weiter mit guten Fotos.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

10. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.086

Standard Feuertanz

Nun zwischendurch mal 'was in Farbe (hier passt die Beleuchtung - könnte auch nur vom Feuer sein), erneut mit dem Sigma MF 5.6/180 APO Macro bei ISO8000 1/200 Sek. an der A7R3.
    Geändert von Rob70 (02.11.2022 um 19:47 Uhr)

12. 7 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.086

Standard Etwas Folkore

Man sieht die knapp bemessene Zeit. Mir gefällt daran aber gerade auch, dass die Bewegung im Foto sichtbar wird. Ich vermute, dass ich dieses mit dem G90 (Contax G 2.8/90) aufgenommen habe oder aber erneut mit dem Sigma 5.6/180 APO.

Geändert von Rob70 (04.11.2022 um 14:46 Uhr)

14. 5 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.086

Standard Cuban Dance

Die junge Dame hatte richtig viel Energie beim Tanzen, wie man auch in einem statischen Foto erkennt. Vermutlich mit dem G90.

16. 5 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.086

Standard Ein wenig Action...

Wieder das Akrobatik-Trio, wieder Sigma 5.6/180 APO Macro:

18. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte