Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Contaflex Pro Tessare - Erfahrungen?

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Rob, ich habe das Gefühl, Du bekommst die Pro Tessare immer besser in den Griff. So langsam bekomme ich wieder Lust, selber die Pro Tessare auszupacken

    Die Contaflex 126 hat meines Wissens keine fest eingebaute Hinterlinse. Ich würde eine alte, abgerockte 126iger nehmen und mir das Bajonett ausbauen und dieses dann adaptieren.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.018
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.976
    Erhielt 16.320 Danke für 2.584 Beiträge

    Standard

    Seinerzeit habe ich es für mich verworfen die Contaflex 126 Objektive zu adaptieren, weil ich da wieder das Problem mit der Blendensteuerung
    von außen habe, da muß man wieder am Objektivgehäuse herumbauen (wie bei der Contaflex). Außerdem bin ich von der Objektivqualität - ich habe noch
    eine Icarex mit 4 Objektiven - nicht so überzeugt, natürlich mit heutigen Maßstäben gemessen.
    Ich habe zwei Selbstbaulösungen gesehen, die hatten die Eigenart, daß man das Objektiv abnehmen muß, um dann die Blende zu verstellen - das ist
    für mich keine Lösung.
    Ansonsten gibt es nur einen teuren Fertigadapter aus China für knapp 200.- Eur auf Leica, aber ob sich das rechnet?
    Interessant wäre es vielleicht wegen der Objektivauswahl, es gab meines Wissens nach
    Distagon 4/25 mm
    Distagon 2,8/32 mm
    Pantar 2,8/45 mm
    Tessar 2,8/45 mm
    Sonnar 2,8/85 mm
    Tele-Tessar 4/135 mm
    Tele-Tessar 4/200 mm

    Grüße

    Dieter


    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  5. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.564
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.795
    Erhielt 6.628 Danke für 1.147 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Rob, ich habe das Gefühl, Du bekommst die Pro Tessare immer besser in den Griff. So langsam bekomme ich wieder Lust, selber die Pro Tessare auszupacken
    Vielen Dank!

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Die Contaflex 126 hat meines Wissens keine fest eingebaute Hinterlinse. Ich würde eine alte, abgerockte 126iger nehmen und mir das Bajonett ausbauen und dieses dann adaptieren.
    Von dem, wie das ganz Konstrukt des Bajonetts aussieht, wird das wohl nicht so einfach. Immerhin, wenn die Objektive "komplett" sind, könnte man sie vielleicht auch einfach so nutzen (festklemmen). Bleibt die Frage, ob dann der Blendenhebel zugänglich ist oder nicht. Ich muss mal sehen, ob ich günstig eine kaputte alte Kamera auftreiben kann.
    Gestern hatte mich auf Ebay ein Voigtländer Distagon 2,8/32 angesprungen. Schwierig zu adaptierende Objektive sind eben noch etwas günstiger zu haben. Allerdings ist die Frage wie gut ein solch altes Distagon trotz des klingenden Namens wirklich ist.

    VG, Rolf

  6. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.564
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.795
    Erhielt 6.628 Danke für 1.147 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Ich habe zwei Selbstbaulösungen gesehen, die hatten die Eigenart, daß man das Objektiv abnehmen muß, um dann die Blende zu verstellen - das ist
    für mich keine Lösung.
    Wenn die Objektive halten, was ihr Name verspricht wäre ich bereit diese Krücke zu akzeptieren.

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Ansonsten gibt es nur einen teuren Fertigadapter aus China für knapp 200.- Eur auf Leica, aber ob sich das rechnet?
    Der ist mir zu teuer, auch wenn Yeenon einen sehr guten Ruf hat. Ich bin überzeugt davon, dass das richtige Qualitätsarbeit ist.

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Interessant wäre es vielleicht wegen der Objektivauswahl, es gab meines Wissens nach
    Distagon 4/25 mm
    Distagon 2,8/32 mm
    Pantar 2,8/45 mm
    Tessar 2,8/45 mm
    Sonnar 2,8/85 mm
    Tele-Tessar 4/135 mm
    Tele-Tessar 4/200 mm
    EBEN! Und die sind noch etwas erschwinglicher als andere vergleichbare Objektive. Hast Du schon etwas gehört über ihre Qualität. Allein der Name "Distagon" klingt ja schon wie ein Versprechen.

    VG, ROlf

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Contaflex an VNEX adaptiert
    Von GoldMark im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.06.2022, 17:38
  2. Zeiss Contaflex alpha Adapter auf Sony Nex
    Von ulganapi im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2020, 18:07
  3. Contaflex beta adaptiert
    Von GoldMark im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 11:05
  4. Zeigt her Eure (50er) Tessare ...
    Von Loeffel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 12:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •