Mein Portal ist Willhaben in Österreich wo ich in meiner Umgebung nach brauchbaren Sachen des täglichen Lebens suche und speziell nach Analogen Kameras/Objektive/Zubehör und Duka Sachen.
Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich dass wenn ein Artikel unter Wert angeboten wird das man ihn nur bekommt wenn man gleich hinfährt und ihn abholt. Die Anzeige verschwindet in den ersten Minuten wenn eine Telefonnummer angegeben ist weil der Artikel sofort verkauft ist. So macht es wenig Sinn älter Anzeigen zu beachten mit Preisen unter Wert. Des Weiteren ist Ebay kein Portal zur Preisbestimmung von Gegenständen z.B. Kameras/Objektive/Zubehör und Duka Sachen. Man kann verlangen was man will entscheidend ist ob man den Preis bekommt den man sich vorstellt.
So hab ich von einen Fotografen den ich ein Packet 4x5 T Max gekauft hab eine Sinar P geschenkt bekommen weil er sie über Monate angeboten hat zu einen Preis an der Schmerzgrenze und nicht eine Zuschrift bekommen. Er meint bevor er mit den Preis weiter runter geht zerschlägt es sie mit einem Hammer. Aber da gibt er sie mir lieber weil er weiß dass ich sie brauchen kann und in Verwendung ist und in keiner Schublade eines Sammlers oder Spekulanten landet.
Eine Leica kann ja einen hohen Wert haben aber schnell verkauft man sie nur über den Preis. Der Markt ist klein und man muss erstmal einen Käufer finden. Auch Erben merken das schnell und haben andere Sorgen als die Kamera des verstorbenen so gewinnbringend wie möglich zu verkaufen. Meistens sind sie mit dem Nachlas und deren Entsorgung beschäftigt und wollen nur die Kosten rein bringen für die Räumung und Bestattung. Gehen sie zu einen Händler werden Angebote gemacht die 1/3 des Erlöses darstellen und die Leute begnügen sich mit der Hälfte des Marktpreises und suchen selbst einen Käufer.
Schwer ist es für ältere Menschen die noch den Gegenwert eines Kleinwagens für ihre Schätze bezahlt haben und können sich nicht von ihnen trennen für Bagatellbeträge. Es kommt aber nach einer Zeit die Einsicht und sie brauchen Platz.
Daher bin ich aus der Erfahrung heraus nicht der Ansicht dass ein kleiner Preis auf Betrug schließen lässt weil man die Angebote gar nicht zu Gesicht bekommt und die sichtbaren den Marktwert verfälschen.
Gerade so hochwertige und hochpreisige Produkte wie die Leica M 240 spricht eine Käuferschicht an bei denen es um 1000€ auf oder ab nicht ankommt und daher ist eine solche Kamera schwer gebraucht zu verkaufen weil der Käufer sich das Objekt der Begierde Neu mit Garantie leisten kann und mit einen Nachlass vom Neupreis von ein paar 100€ sicher nicht als Kaufargument sieht. Da muss man schon ein 1/3 oder die 1/2 nachlassen und man muss immer noch jemanden finden der den Betrag locker hat. Die Folgekosten schrecken auch viele ab. So bleibt nur ein kleiner Kreis von in Frage kommenden Käufern.
LG
Adi