Kamera: Sony NEX-7
Objektiv: Supercin 2 1,4/50 P-Objektiv adaptiert mit selbstgedurcktemM42 -short Adapter
#1: vertrocknetes Blatt
#2: noch ein wenig näher
![]()
Kamera: Sony NEX-7
Objektiv: Supercin 2 1,4/50 P-Objektiv adaptiert mit selbstgedurcktemM42 -short Adapter
#1: vertrocknetes Blatt
#2: noch ein wenig näher
![]()
Kamera: Sony NEX-3A
Objektiv: Meopta Meostigmat 2 1,0/50 P-Objektiv adaptiert mit selbstgedurcktemM42 -short Adapter
#1: Das adaptierte Objektive von oben
#2: von vorne
#3: von hinten. Hier sieht man, dass kräftig gekürzt und aufgeweitet wurde um Unendlich zu erreichen.
#4: Hier sieht man die Abschattungen in den Ecken, und wie die Schärfe im aufgeweitetem Bereich rapide abnimmt. Auch die Bildwölbung in diesem Bereich ist schon beachtlich
#5: verträumter Treppenaufgang
#6: In S/W hat mir das Bild am Besten gefallen
#7: Bemooster Baum im Schneetreiben
#8: hier sieht man die Grenzen der Linsen ganz deutlich
#9: ganz nah
Ich habe diese Linse vor ca. 2 Jahre im einstelligem Eurobereich gekauft. Die heutigen Preise sind total überhöht.
Die Verwendung der Linse am APS-C Sensor ist schon grenzfällig. M43 oder noch kleiner Sensor wären sicher interessant, da die Zentrumsschärfe für ein 1.0 Objektiv doch beachtlich ist.
Geändert von GoldMark (15.01.2016 um 11:51 Uhr) Grund: in Deutsch war ich in der Schule nicht der Beste :-)
Hat mich auch positiv überrascht! Das Hauptmotiv muss nach meinen Erfahrungen nicht zwingend exakt in der Mitte sein.
Solange es im Design-Bildkreis bleibt, lassen sich Objekte auch außermittig platzieren und befriedigend scharfstellen.
Der Bereich der Goldenen Schnitte funktioniert an APS-C noch gut.
Schwerter zu Pflugscharen!
Kamera: Sony NEX 5N
Objektiv: Filmosto Projektion Dresden Filmostar iV 1:3 f=10cm Projektionsobjektiv adaptiert auf M42
Das Objektiv scheint vergütet zu sein.
#1: Das adaptierte Objektiv
#2: Nahbereich (ca 30 cm). Reste vom Crossaintfrühstück beim Bäcker
#3: Freistellung, Zweige sind in ca 4 m Entfernung
#4: Gleiche Einstellung wie #3 nun auf dem Kirchturm fokusiert
#5: Bahnhof Reutlingen Richtung Tübingen
#6: Baum auf den Fildern
Das Objektiv hat Potential
Kamera: Sony NEX-C3
Linse: Meopta Meostigmat 1,3 50mm P-Objkeitv auf M42 short adaptiert
#1: Die adaptierte Linse
#2: Erbärmlich der momentane Zustand des HBf in Stuttgart
#3: Schlossplatz in Stuttgart
#4: 100% von #3
Bedeutend angenehmer als das 1,0/50mm
Kamera: Sigma SD1 Merrill
Objektiv: Filmosto Projektion Dresden Filmostar iV 1:3 f=10cm Projektionsobjektiv adaptiert aufM42
Einige Bilder aus der Wilhelma will ich Euch noch auf die Schnelle präsentieren
#1:
#2:
#3:
![]()
Kamera: Sigma SD1 Merrill
Objektiv: Filmosto Projektion Dresden Filmostar iV 1:3 f=10cm Projektionsobjektiv adaptiert aufM42
#1:
#2:
#3: 100% crop von #2
![]()
Bin ich doof, ich habe mich gewundert, warum die RAW-Files der SD1 Merrill so klein sind (2800x1600). Die Kamera war auf mittlere Auflösung eingestellt
Das ist wie ein Hochgeschwindigkeitstest mit angezogener Handbremse![]()
Kamera: Sony NEX-3A
Objektiv: Meopta Meostigmat 2 1,0/50 P-Objektiv adaptiert mit selbstgedurcktemM42 -short Adapter
#1: Richtiger Vintage Look
![]()
Hat was von einem Blick durch ein U-Boot Periskop, mit dem Wasser im Vordergrund.
LG,
Heino