Also ich sehe da kein Problem... egal was die da "fabulieren"....
Solange meine Objektive an meiner NEX 7 mit 24Mpix auf einem Halbformatsensor abbilden, meine EOS 5D MKII als auch meine Sony A7 aber - gemessen an der Packungsdichte der NEX 7 - nur halb soviele Pixel hat, ist für mich die Welt noch in Ordnung.
Im Grunde passiert bei einer 5Ds oder einer evenutuelle Sony A9 ja nur eines.... gedanklich eben zwei Halbformatsensoren auf dem Wafer/Chip zu realisieren - nur im Hochformat 24mm und 2 x 18mm um die 36mm Kantenlänge des Sensors zu haben.
Eine andere Frage ist natürlich, wie gut die künftigen Objektive mit den Rändern umgehen werden.... und da liegt der Aufwand in der Realisation solcher Objektive, die auch an den Bildrändern dann nicht nur "Matsch" produzieren.
Wenn ich mir aber mein gerade vorgestelltes SCHNEIDER KREUZNACH DIGITAR ansehe, so gehört das mit Sicherheit schon in die Gruppe, die das schaffen werden, denn am KB Sensor ist das Ding auch an den Rändern knackenscharf, ebenso wie ein altes Zeiss Planar 2/45mm zur Contax G...
Das dies unter Umständen technologisch nur von hochpreisigen Objektivherstellern vollbracht werden kann... und damit entsprechend teuer wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Auch wenn die deutsche Kameraindustrie (bis auf Leica) inzwischen "verschwunden ist", so sollte man immer noch "im Schirm" haben, das solche exzellenten Objektivhersteller wie Schneider Kreuznach, Zeiss oder Leica die Entwicklung weltweit führten und - nach meiner Ansicht auch heute noch - dominieren mit den Entwicklungen.
Das an den 50Mpix Boliden das meiste Altglas - zumal die billige "Durchschnitts-Ware" aus alten Tagen damit an das Ende der Möglichkeiten kommt, erscheint mir hingegen logisch.
Da werden bei den 50 Mpix Kameras sicherlich nur die besten der Altgläser "noch taugen"...
Aber auch die sind ja schon von vielen in die Zukunft blickenden, die gleich auf hochwertigste Objektive gesetzt haben, so vom Gebrauchtmarkt in feste Hände überführt worden, dass man sich dann bei den 0815 Objektiven alter Zeiten getrost darauf einstellen kann, das 24Mpix für diese Objektive besser sein werden.
Ein Olympus Zuiko 2/90er oder ein Tokina AT-X 2.5/90er und ähnliche Kaliber im inzwischen hochpreisigen Segment werden sicherlich keine Einschränkungen erfahren, denn bereits am Cropsensor der Sony NEX7 konnte man die gewaltige Auflösungsfähigkeit ja bewundern.
Insofern halte ich das eigentlich für ein Märchen, dass die besseren Altgläser überfordert sein könnten... viele werden sicher auf der Strecke bleiben, aber eben längst nicht so dramatisch, wie es der verlinkte Artikel glauben machen will.
LG
Henry