vielen Dank expat, das bringt den Menschen doch weiter
HG
Ulli
vielen Dank expat, das bringt den Menschen doch weiter
HG
Ulli
Hallo Ulli,
zuerst einmal herzlich Willkommen hier im DCC. Ich selber habe nur eine A7 und setze diese durchweg mit alten Linsen ein.
Ich schalte bei neuen Cams oft die ausführliche Hilfe ein, und scrolle dann durchs Menue. Damit lernst Du auch deine Kamera kennen.
Da Du aus der analogen Welt kommst, ist Dir die Zusammenhänge Brennweite, Blende etc nicht unbekannt. Mein Tipp, nimm den A-Modus stell die gewünschte Blende ein und knips einfach los. So lernt man die Cam am besten kennen.
Ich nehme zu 95% den A-Modus, 3% den P-Modus, der Rest ist M-Modus.
Mit meiner D700, D300 u. F801 s habe ich zu 99,... % mit "A" fotografiert, das bleibt sicherlich auch so
Aber ich weiß gerne etwas mehr, was, wie funktioniert und die youtube videos sind da schon sehr, sehr hilfreich, sehr schneller know how transfer.
HG
Ulli
So ich hab nun meine Sony A7R wieder verkauft. Leider sind Meßsucherobjektive an der A7r, insbesondere bei Offenblende "Perlen vor die Säue" und dies gilt nicht nur für Weitwinkelobjektive, sondern auch für Normalbrennweiten. Das dicke Glas vor dem Sensor (Sensorstack) der A7 Serie bringt leider erhebliche Randunschärfen mit sich.![]()