Hallo Easteregg,
frag mal beim Teleskopservice Ransburg, Wolfi kennt sich mit den Teilen aus und ich denke, er könnte Dir helfen.
Jörg
Hallo Easteregg,
frag mal beim Teleskopservice Ransburg, Wolfi kennt sich mit den Teilen aus und ich denke, er könnte Dir helfen.
Jörg
ich hab endlich mal zeit gefunden
und grad ein bisschen rumgespielt...
mann muss dazu sagen, dass ich nur son billiges wackelpuddingstativ von bilora ( 1221 se )
aber hier ein ergebnis, es bisschen bearbeitet wurde![]()
Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex
Taugt ja scheinbar doch was, die kleine Tonne.
Was sagen die chromatischen Abberationen bei näherer Betrachtung? Mit den 1000ern war ich nicht wirklich zufrieden, die produzierten alle mehr oder weniger störende Farbsäume und irgendwie hat mir auch einiges an Schärfe und Auflösung gefehlt. Kann aber auch sein dass die einfach nicht mit meinem Sensor harmoniert haben und/oder ich unverhältnismäßig hohe Ansprüche an so eine Brennweite gestellt habe, wer weiß...
Ein gutes Stativ, ja ab 500 wird es praktisch, aber noch nicht nötig. Mit so einem Griff zum Tragen, etwas Kraft und einer kleinen Digicam als Sucher geht es auch (wenn die Sonne lacht):
![]()
Übrigens, man kann zur Not auch mit einem klapprigen Hama Stativ, viiiiel viiiel Geduld und effektiv 6160mm (2x 2x-Konverter) den Jupiter erwischen. DAS mach ich aber nicht nochmal, das kannste wissen.![]()
farbsäume sind mir keine aufgefallen bei den bildern, hab aber bisher nur "ernsthaft" den mond geknippst.
Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex
Hallo,
sind halt Katadiopter mit einer oder mehreren Linsen und gegebenenfalls auch deren Fehlern. Bei den Russen-Tonnen und Tönnchen gibt es Schatten und Licht. Will heißen sehr große Toleranzen. Das geht tatsächlich bis hin zu verspannt eingesetzten Spiegeln und Maksutov-Platten = Koma und CA bis zum Abwinken. Daher sowohl bei den echten Maksutovs ( MTO ) als auch bei den Rumaks ( Rubinar ) Acht geben was man kauft. Auch Späne von der Fabrikation sind gerne mal drin ...
Jörg