Bilder sind Top !!!
Ja, ein wichtiges Thema auch für Fotografen.
Jein: Fotos ja, Diskussionen nein.
Jein: Nur in einem geschlossenen Bereich für Interessierte.
Nein, hat hier nichts verloren.
Bilder sind Top !!!
Geändert von Helge (03.06.2013 um 21:34 Uhr)
Moin,
da ich selbst aus der Reportagefotografie komme.. juckt es mich auch immer wieder, derartigen Beiträgen durchaus mal eine Ecke einzuräumen.
Allerdings ist das ein wirklich zweischneidiges Schwert.
Wenn es um politische, religöse oder allgemein weltanschauliche Dinge geht, kann solch eine Ecke schnell zu einer Arena der Meinungen werden, die ganz üble Folgen für das gesamte Forum haben kann.
Solche Ecken erfordern ein hohes Maß an Toleranz und "Stehfestigkeit".. gegenüber andersdenkenden.. Gern kann soetwas auch mal völlig ausfallend werden, wenn richtige "Hardcore-Meinungsverfechter" die Bildfläche aus der einen oder anderen Richtung betreten.
Politik und Weltanschauung ist nicht das Thema dieses Forums.. gleichwohl besteht immer in einigen von uns das Bedürfnis, sich zu solchen fotografischen Reportagen mit politischen, Weltanschaulichen und auch religiösen Themen zu äußern.. und auch Gefahr zu laufen, andere User zu brüskieren.
Einen solchen Bereich kann ich mir eigentlich nur abgeschottet vom sonstigen Thema vorstellen.. da sich andere User unter Umständen eben "gestört" oder sogar angegriffen fühlen könnten..
Denkbar wäre einen solchen Bereich zu schaffen, in dem auch diese Dinge diskutiert werden können, jedoch sollte der Zutritt in diesen Bereich nur auf Anfrage und Freischaltung der User durch einen Moderator oder Admin erfolgen. Dort gelten natürlich ebenfalls die Regeln, die allgemein im DCC im Zusammenhang mit den Gesetzen der BRD zu stehen haben. Also keine Rassenhass, keine Anstiftung zu Straftaten etc.. brauch ich nicht wiederholen, ist jedem hier klar.
Da Helge den Thread gestartet hat, kann er ja mal eine Umfrage erstellen, ob Interesse daran besteht... und dann können wir nach Ablauf der Zeit für die Umfrage weitersehen..
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Gut.. Abstimmung wird die Meinung darüber ergeben..
Eine Sache gebe ich aber noch zu bedenken.
Da wir uns hier im öffentlichen Raum bewegen, mithin also auch Arbeitgeber, Auftraggeber oder sonstige Menschen, die Einfluss auf unser Leben haben, hier mitlesen können.
Aus diesem Grunde würde ich schon dafür plädieren, voraussehbar diskussionsbehaftete Reportagen zumindest in einen dann noch zu schaffenden, nichtöffentlichen Bereich einzustellen..
Kann ja immer mal "dumm" kommen im Leben.. und mit einem "halb-abgeschotteten" Bereich läßt sich zumindest einiges "vermeiden"..
Zumindest in Themen, in denen es um politische Ansichten, religiöse und weltanschauliche Dinge oder z.B. sexuelle Orientierung geht, halte ich diesen Schutz für begründet.
So wäre halt denkbar, vielleicht zwei Bereiche zu nehmen.. "Reportage-Bilder" und "Diskussionsbereich" zu den Reportagen... und letzteren eben mit Auflagen zu versehen.. Zugehörigkeit, Beitragszahl und/oder Freischaltung des Zugangs durch Mods/Admins..
Nur so als kleine gedankliche Ergänzung..
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Dieses ist doch ein Photoforum, das sich ausschließlich mit photographischen Themen beschäftigen sollte (Ausnahmen wie der Witzthread sind sicher von allen geduldet und lockern auf). Politische Diskussionen oder solche, die sich mit religiösen oder weltanschaulichen Themen beschäftigen, die gehören doch hier gar nicht hin!
Die Anregung von Henry, einen Reportage-Bereich zu eröffnen, den finde ich jedoch gut. Spontan fallen mir dazu eine ganze Reihe von Themen ein:
zum Beispiel:
Thema "Der venezianische Maskenzauber" in Hamburg (wo dann jeder, der dabei war, seine besten Bilder einstellen kann, so daß ein abgerundeter Gesamteindruck entsteht, analog zum Reisethread.
Thema "Die Kieler Woche", wo sportliche Aufnahmen wie auch die eines Volksfestes gezeigt werden können.
Thema "Die Farbe GELB", wo Landschaftsaufnahmen von Rapsfeldern, der Arbeit eines gelblackierten Baggers oder der Tag eines Postboten, ein Sonnenaufgang sowie Aufnahmen von gelben Blumen gegenübergestellt werden können, womit die vielen Varianten dieser Farbe gezeigt werden.
Thema wie in einem Nachbarforum "Making-Of bei Naturaufnahmen" (hieß so ähnlich), wo fünf Photographen zeigten, wie sie beispielhafte Naturaufnahmen gemacht haben und erklärten, was sie dabei zu bedenken und zu berücksichtigen hatten. Dieser Thread fand unwahrscheinlich hohe Beachtung. Ich selbst habe dabei viel gelernt, so haben mich herausragende Beiträge z.B. dazu gebracht, Makroaufnahmen von Blumen mit dem 300er Tele zu machen, was mir früher überhaupt nicht eingefallen war, was mir aber einen Riesenspaß gemacht hat und weiter machen wird.
Der Phantasie sind da bei den Themen kaum Grenzen gesetzt. Außerdem hat dies den Vorteil, daß dieses Forum nicht so Technik-lastig bleibt, sondern man sich wieder und auch außerhalb der Galerie mehr mit Photographie beschäftigt.
LG
Hans-Joachim.
Also ich habe keine Bedenken meine politischen Ansichten in nem öffentlichen Bereich zu schreiben.
Bei Diskussionen im abgeschotteten Bereich von MFlenses erschrecken mich immer wieder dort geäußerte radikale Meinungen - aber zumindest bekomme ich da ein Meinungsbild mit, über das ich ansonsten nur in Zeitungen lese.
Wenn wir schon über geschlossene Bereiche schreiben: Ab und an würde ich mir das auch für andere Themen wünschen.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Also ich kann hier die Diskussion keinesfalls verstehen. Ein überaus wichtiger Bereich der Fotografie ist die Dokumentation politischer Ereignisse. Das ist mit Helges Bilderserie vortrefflich gelungen und das ohne jegliche Wertung. Tagtäglich sehen wir in diversen Medien ähnliche Bilder. Egal ob aktuelle Naturkatastrophen oder wie hier ein demokratischer Prozess - das gehört einfach in ein Fotoforum.
Gruss Fraenzel
Sehe ich auch so. Bilder ja, politische Diskussionen nein.
Beste Grüße,
Kai
Ich finde es gut, eine Diskussion in Gang gebracht zu haben. Ich finde es gut, das Thema "Reportage" verstärkt anzugehen.
Es ist hoch interessant und – gerade bei Demos oder Sportveranstaltungen – hoch emotional, bunt, spannend.
Erfahrungsberichte gehören da fast zwingend dazu: welche Begleitumstände, welche Ausrüstung ...
Allerdings halte ich von politischen Diskussionen hier im Fotoforum gar nichts.
MFlenses habe ich ganz bewusst deswegen sogar verlassen: da wurden Ansichten geäußert, die waren in meinen Augen bodenlos und nach deutschem Recht (zum Glück) strafverfolgungswürdig (Stichwort "Volksverhetzung").