Zitat von
hansepiXel
Ja... Altglas macht süchtig! :-)
Angefangen hat es bei mir vor 1 1/4 Jahren, ich ergatterte auf dem Flohmarkt ein Steinheil auto Cassaron Objektiv für 5€, ohne zu wissen, was das Ding kann. Ich hatte null Ahnung vom Altglas. Dann fing ich an zu recherchieren, mich in diesem Thema, speziell M42 zu belesen. Ich kaufte ein Petri auto cc 55mm und adaptierte dieses an meine EOS. Auch wenn es eines der "billigeren" Altgläser ist, war ich von der Haptik, aber auch von der Abbildungsleistung beeindruckt. Ich habe mich weiter mit Altglas befasst und Spaß an der "digilogen Fotografie" (das sollte ich mir patentieren lassen) gefunden.
Es kam die Anmeldung hier im DCC, wo mich spontan das Bokeh des Trioplan 2,8/100 begeisterte. Das musste ich haben. Ein paar Wochen später war eines meines :-) Für knapp 13€ runtergerechnet aus einem großen Paket...
nun begann die Altglas Sucht erst richtig. Alu Objektive waren aufgrund des Designs "mein Ding". Insbesondere Objektive von Meyer. Und somit bin ich gerade dabei, mir eine kleine Sammlung aufzubauen.
Das bedeutet, und das kennt hier jeder, passende Schaukästen müssen her, Diskussionen mit der Frau, warum da schon wieder "so ein Ding" dazu gekommen ist, etc. ...