Hallo Henry,
bei dem männlichen Gewindeteil ist die Dimension gegeben, die King-Regula-Objektive haben ein einheitliches Filtergewinde M45,5x0,5, beim 46mm Filtergewinde muss ich mal nachsehen, ich glaube bei Heliopan ist die Dimension angegeben. Ist auf jeden Fall spannend, die nächsten Aufgaben:
- Kamera funktionsbereit machen (Regula IIId automatic)
- Adaption basteln auf EOS
- Gegenlichtblende anpassen
- Blendenbetätigung basteln, solange nur Offenblende ...
Jörg
Viel Spaß dabei!
(Ich warte auch auf einige Anlieferungen, die auch etwas Bastelei bedeuten.)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
... ziemlich spannende Sache.
Und das aktuell ohne Drehmaschine :(
Meine alte Boley ist derzeit auseinander ...
Jörg
Hallo Jörg,
wer zu spät kommt... zwei Wochen früher, dann wäre das denkbar gewesen, als die Retro-Ringe gefertigt wurden. Rüstkosten sind der Hauptteil der Kosten bei der Herstellung solcher Filteradapter in einer Kleinserie.
Diese Teile sind auch recht arbeitsintensiv, da letztlich jedes Stück von Hand umgesetzt werden muss, um vorn und hinten das passende Gewinde einzubringen. Die Werkzeugbestückung der Maschine wäre ident gewesen..Lediglich der Durchmesser hätte "zu programmiert" werden müssen und kurz für ein paar dieser Wandler ein etwas dickeres Material zugeführt..
Leider ist das nun zu spät. Sollten wir diese Retro-Ringe nochmals herstellen, so kann man das eventuell dann besprechen.
Eine Einzelfertigung würde so einen Wandlerring zu einem echten "Wertgegenstand" machen...![]()
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hallo Hery,
dann müssen wir sehen. Es drängt ja nicht, erstmal vielen Dank für Dein Angebot, wenn es zu einer Nachfertigung der Wandlerringe kommt kommen wir darauf zurück.
Jörg
Den oberen Teil kannst du leicht selbst herstellen: nimme einen billigen 46mm Skylight-Filter und schraub das Glas raus.
Beim unteren Teil wird's schwieriger. Vielleicht gibt es dafür ja auch Filter.
Dann könntest du die beiden leeren Filterringe aneinanderdengeln, evtl. mit Epoxid-Harz...
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<