Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Fuji X Pro 1 als Alternative zur Canon 5D Mark II

Hybrid-Darstellung

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Hallo Henry,
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Es gibt zur 5D Mark II mit Sicherheit keine Alternative im Systemkamera-Markt.
    Dies versteht man aber erst, wenn man mit ihr fotografiert hat.
    Weder eine Fuji X Pro1 noch eine Sony NEX 7 könnten mir persönlich die 5D MKII ersetzen.
    Die NEX 7 ist ein nettes Spielzeug mit vielen Features.. aber einen echten Spiegel ziehe ich immer noch vor, speziell wenn wir in den LowLight Bereich kommen und man sich die stockenden Flimmerbildchen bei ISO 1600 und höher im LiveView Mode durch den Sucher ansehen und antun muss.

Selbst wenn die Sensordaten vergleichbar wären.. die 5D II hat selbst gegen den 24 MPixel Sensor der NEX 7 noch deutlich zumindest in meiner Bewertung die Nase vorn.

Von den Dingen wie Freistellung und echtem Weitwinkel am KB Sensor gar nicht erst zu reden.

Zudem liebe ich Kameras, die nicht wie ein aufgeklebter Sensor an meinen alten manuellen Objektiven von Leica oder Canon wirken. Deshalb bleibt auch haptisch zu den alten Objektiven aus der SLR Zeit für mich die 5D MKII die Kamera der Wahl.

LG
    Henry
    Wie groß sind die Unterschiede der 5D Mark II in ISO-Bereichen wie 800, 1600 und 3200 im Vergleich zur - sagen wir 650D, 60D oder Vergleichbaren?

Das Sucherbild dürfte auch größer sein. Habe neulich meine alte Canon AL-1 und Minolta XG-1 zur Hand genommen und gestaunt, was für helle, klare und große Sucherbilder die haben im Vergleich zur 1100D und Ähnlichen.

LG

Ralf

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 876 Danke für 360 Beiträge

Standard

Sorry, manchal kann ich das Gerede über die immer wieder bahnbrechenden Iso-leistungen der neuen Systeme nicht mehr hören. Es gibt keine rauschfrei Kamera jenseits von ISO 200. Sie rauschen alle, einige etwas mehr, manche etwas weniger. Natürlich kann man mit entsprechnder Software eine Menge aus High-Iso-Bilder rausholen, doch das konnte ich schon bei meiner 40D. Die hatte halt noch keine so leistungsstarken Prozessoren verbaut. Wenn ich heute die alten Bilder in Lightroom lade und etwas an den Reglern stelle, bin ich erstaunt, was da rauszuholen ist. Woran es krankt, ist nicht die ISO-Performance, sondern der Dynamikumfang, der auch heute noch auf einem deprimierendem Niveau vor sich hin dümpelt. Im Vergleich zum Film ist das immer noch zum heulen...

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Es gibt zur 5D Mark II mit Sicherheit keine Alternative im Systemkamera-Markt.
    Dies versteht man aber erst, wenn man mit ihr fotografiert hat.
    Weder eine Fuji X Pro1 noch eine Sony NEX 7 könnten mir persönlich die 5D MKII ersetzen.
    Die NEX 7 ist ein nettes Spielzeug mit vielen Features.. aber einen echten Spiegel ziehe ich immer noch vor, speziell wenn wir in den LowLight Bereich kommen und man sich die stockenden Flimmerbildchen bei ISO 1600 und höher im LiveView Mode durch den Sucher ansehen und antun muss.

Selbst wenn die Sensordaten vergleichbar wären.. die 5D II hat selbst gegen den 24 MPixel Sensor der NEX 7 noch deutlich zumindest in meiner Bewertung die Nase vorn.

Von den Dingen wie Freistellung und echtem Weitwinkel am KB Sensor gar nicht erst zu reden.

Zudem liebe ich Kameras, die nicht wie ein aufgeklebter Sensor an meinen alten manuellen Objektiven von Leica oder Canon wirken. Deshalb bleibt auch haptisch zu den alten Objektiven aus der SLR Zeit für mich die 5D MKII die Kamera der Wahl.

LG
    Henry
    Von der Haptik her wäre hier die neue Olympus OM-D E-M1 durchaus eine Überlegenheit wert: Breiter Handgriff und sieht nicht mehr wie ein aufgeklebter Sensor am Canon-FD- oder Minolta-MD-Objektiv aus... Bezüglich Sensortechnik und Sucher hat sich hier auch Einiges getan.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.671
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Von der Haptik her wäre hier die neue Olympus OM-D E-M1 durchaus eine Überlegenheit wert: Breiter Handgriff und sieht nicht mehr wie ein aufgeklebter Sensor am Canon-FD- oder Minolta-MD-Objektiv aus... Bezüglich Sensortechnik und Sucher hat sich hier auch Einiges getan.
    Mein Kamerabedarf ist gedeckt...

Kann ja noch nichtmal in Stereo fotografieren... Scherz beiseite, aber eine neue Kamera kommt mir nur noch ins Haus, wenn wirkliche "Revolutionen" im Kamera-Bau anstehen.

Seit der 5D MKII besteht kein echter Bedarf nach Neuem.. und was neu ist, ist eigentlich nur mit Gimmicks, die ich nicht brauchte in den Markt gekommen.

In 10 Jahren vielleicht mal eine Leica mit allem drum und dran und dann langt es auch für dieses Leben...

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 2 von 2 ErsteErste 12