Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Sicherung

optikus64
    Gast

Standard

...

da bin ich vllt. altmodisch, die Langzeitsicherung ist für mich immer noch eine klassische Aufgabe für einen Bandroboter. Der sichert das Raid einmal die Nacht und steht irgendwo an einem sicheren Ort. Da die Bänder selbst extreme Ereignisse gut überstehen und zudem ja das Raid schon redundant ist sollte das für realistische Unheilsszenarien ausreichen. Nach allem anderen braucht man die Bilder sowieso nicht mehr - my five pence

Jörg

Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich habe eine Time Capsule im Netz. Der Mac sichert automatisch alle 2 Stunden dorthin. Man muß also nicht selbst auf's Knöpfchen drücken. Außerdem landen alle Bilder automatisch im Internet bei Dropbox. Auch hier muß ich auf kein Knöpfchen drücken. Sobald die Bilder auf dem Rechner sind, werden sie automatisch hochgeladen. Man sollte natürlich eine Flatrate haben - aber das ist wohl heutzutage Standard.

Meine Bilder werden also ohne mein Zutun auf eine externe Festplatte und in Internet gesichert. Besser geht es mMn nicht. Eine Sicherung im Haus, auf die man schnell zugreifen kann und eine außer Haus. Und das alles ohne irgendwelche Platten anschliessen oder wechseln zu müssen. Und vergessen kann ich das sichern auch nicht.

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard

Time Machine auf eine externe 2 TB Platte, aber was nuetzt das bei Einbruch, Blitzschlag oder Hausbrand...

Auf eine geeignete Cloud-Loesung warte ich noch, allerdings sind die allerbesten Bilder in voller Aufloesung (aber als relativ stark komprimierte JPEGs) in privaten Picasa-Alben. Das Problem mit Cloud ist einerseits bezahlbahrer Speicherplatz (500 GB sollten es schon sein) aber andererseits auch die leidige asynchrone Internetanbindung fuer Heimanwender (sowohl bei Kabel als auch DSL) - man kann zwar schoen schnell runterladen, aber der Upload dauert ewig.
    Ueber kurz oder lang wirds wohl auf ein Abonnement bei Dropbox, Google, Amazon, Microsoft etc. hinauslaufen, die Konkurrenz laesst sicher die Preise noch weiter purzeln.

Speicherplatz darf nicht zu knapp bemessen sein, damit man alles sichern kann. Wenn ich vor dem Sichern erst vorsortieren muss, dann wird das Sichern auf die lange Bank geschoben bzw. findet nicht regelmaessig stat.

Danke abgeben
    1

Standard

Gegen Einbruch, Blitzschlag oder Hausbrand soll ja das Online Backup absichern. Bei 500 GB Daten und einer "schmalen" ist das natürlich kein gangbarer Weg. Man könnte dann die 500 GB extern sichern (wie auch immer) und nur die Zugänge per Online Backup. In regelmäßigen Abständen dann wieder ein komplettes Backup extern sichern und alles ist gut.

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard

Ich empfinde dieses Hantieren mit externen Festplatten, DVDs etc einfach als Pfrimelei und ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass mir bei der Sache z.T. durch Schlampigkeit Daten verloren gegangen sind oder, dass ich DVDs habe, die mit einem Backupprogramm gemacht wurden, welches es gar nicht mehr gibt - fuers Zurueckspielen muesste ich eine alte Windowsversion in einer virtuellen Maschine installieren. Bei einem gehosteten Server in einem professionellen Rechenzentrum kein Problem. Momentan scheinen die Preise fuer Privatkunden so ab um die 25 EUR pro Monat fuer 500 GB zu liegen. Ist mir noch ein bischen zu teuer, aber sobald die Preise bei 10 EUR pro Monat sind werde ich das machen.

Danke abgeben
    1

Standard

USB-Festplatten empfinde ich wiederum überhaupt nicht als praktisch. Praktisch ist es für mich, wenn ich mich um nichts kümmern muß. Ständiges an- und abstöpseln von Platten und dann von Hand anwerfen der Sicherung, ist für mich nicht praktisch.

Danke abgeben
    1

Standard

Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Momentan scheinen die Preise fuer Privatkunden so ab um die 25 EUR pro Monat fuer 500 GB zu liegen. Ist mir noch ein bischen zu teuer, aber sobald die Preise bei 10 EUR pro Monat sind werde ich das machen.
    Ich bin gerade über crashplan.com gestolpert. Unlimitierter Speicherplatz für das Backup von einem Rechner für 3$ im Monat. Die Familienlizenz (bis 10 Rechner/unlimitierter Speicherplatz) kostet 6$ im Monat. Da kann man doch nicht meckern. Bleibt nur das Upload-Problem.

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 22 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ich würde alles andere machen, außer meine Bilder (oder noch schlimmer Daten) ins Netz stellen. Niemals! Auch wenn die Daten jetzt als sicher angepriesen werden. Wer weiss, was damit gemacht wird. Wenn irgendwo auf der Welt ein Sack Reis umfällt, werden auch ohne offizielle Erlaubnis Dinge getan, für die Normalbürger schwer büßen müssten. Ich kann zwar vieles nicht verhindern, doch provozieren werde ich Datenmißbrauch nicht.

Gruß Hans

Kennt sich aus Avatar von Jack ombrilla
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

Standard

hi
    also ich habe auch eine spezielle Abmachung mit meinem Provider und da werden meine persönlichen Daten (Fotos) wie die Daten einer Firma behandelt,(mehr Sicherheit geht im Moment nicht, wurde mir zumindest gesagt) von den sogenannten Großanbietern auf dem Sektor würde ich auch Abstand nehmen.
    cu Jack

Danke abgeben
    1

Standard

Zitat Zitat von Canon55 Beitrag anzeigen
    Ich würde alles andere machen, außer meine Bilder (oder noch schlimmer Daten) ins Netz stellen. Niemals! Auch wenn die Daten jetzt als sicher angepriesen werden. Wer weiss, was damit gemacht wird. Wenn irgendwo auf der Welt ein Sack Reis umfällt, werden auch ohne offizielle Erlaubnis Dinge getan, für die Normalbürger schwer büßen müssten. Ich kann zwar vieles nicht verhindern, doch provozieren werde ich Datenmißbrauch nicht.
    Dafür (oder besser dagegen) gibt es die Möglichkeit der Verschlüsselung. Man kann die Daten dort verschlüsseln lassen. Und wenn man ganz paranoid ist, kann man die Bilder ja vorher schon auf dem eigenen Rechner verschlüsseln. Doppelt verschlüsselt muß man sich dann auch keine Gedanken wegen Datenmißbrauch machen.

Letztenendes muß man sich eben entscheiden. Daten außer Haus sichern = Daten aus der Hand geben. Wenn man das nicht will, muß man damit leben das die Daten weg sind (bei Diebstahl oder Feuer). Kann jeder für sich entscheiden.

Eine Alternative wäre noch ein Datentresor. Der ist allerdings auch nicht billig und es ist wieder unhandlich.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte