Interessant wäre natürlich ein Vergleich des OM Zuiko 2.8/28 gewesen.
Ich habe den Eindruck, dass Waals 3.5er Zuiko recht mau ist. Das kann viele Ursachen haben. Ich hätte mir vom Zuiko mehr erwartet. Ich habe mit dem 2.8/28er Zuiko etliche Bilder gemacht, eine kleine Auswahl ist hier zu finden: http://www.flickr.com/photos/praktin...7627186922664/
Man muss bei allen Testbilder auch den Faktor "Bildfeldwölbung" berücksichtigen. Die Schärfetiefe reicht bei Blende 5.6 oft einfach nicht aus, genügend Bildbereich scharf zu bekommen. In der Praxis blende ich bei 28 mm und weniger lieber auf 8 oder 11 ab, das risiko, unscharfe Bildbereich zu bekommen ist sonst zu hoch.
Bei Testbildern wiederum reicht ein winziger Versteller aus, um total unterschiedliche Ergebnisse zu erhalten. Ich habe das selbst oft genug erleben müssen und die meisten meiner eignen "Tests" würde ich heute lieber in die Tonne treten.
Servus Waalf, danke für den interessanten Testbericht über diese wirklich tollen Linsen! Leica ist eine Klasse für sich, das steht fest, aber das Zuiko kann auch leidlich überzeugen.
LG
Sven
Vielen Dank für den Test. ... ich spar mir erst mal das Elmarit für meinen nächsten Lottogewinn auf.
Gruß Gerhard
LG aus Sachsen Gerhard
Danke für die Rückmeldungen.![]()
Gern geschehen![]()
LG
Sven