Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Umbau von Vergrößererobjektiven auf M42

  1. #11
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Umbau von Vergrößererobjektiven auf M42

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Sind die 60er Novoflex Optiken für 1:1 optimiert - oder zumindest gut zu gebrauchen?
    Ein ganz klares JA! Das von Novoflex gelabelte Balflex 1:4,5/60 mm ist speziell zum Diakopieren entwickelt worden. Es verfügt über ein M39 Gewinde.
    Das gilt übrigens auch für das Staeble-Katagon mit M39 Gewinde:

    Name:  Katagon_4_60mm_IMG_9211.jpg
Hits: 592
Größe:  277,1 KB

    Gruss Fraenzel

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Umbau von Vergrößererobjektiven auf M42

    Hallo Fraenzel,

    vielen Dank fuer die hilfreiche Antwort. Werde also nach einem 60mm Objektiv Ausschau halten. In der Zwischenzeit werde ich zum Testen erstmal mein SMC Takumar 50/1.4 verwenden, da mein Balgen auf der Objektivseite schon einen M42 Adapter hat.

  3. #13
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    49
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 22 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Umbau von Vergrößererobjektiven auf M42

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    .... Dann fehlt mir nur noch ein passendes Objektiv zum kopieren. Dachte da auch an ein Vergroesserungsobjektiv ... irgendwelche Tipps welches Gebrauchte fuer diesen Zweck gut und guenstig (ca. 30 EUR) ist ?
    Für 30 Euro dürfte die Auswahl etwas knapp werden wenn die Qualität stimmen soll. Manchmal gibt es ein Agfa Repromaster 4,0/80 für kleines Geld. Das ist zwar für größere Formate gedacht, kann aber gut für 1:1 verwendet werden. Hat aber ein eigenes Feingewinde. Ich habe meines einfach mit Klebeband an einen Zwischenring geklebt (bessere Lösung ist in Arbeit).
    Das Beste was ich selbst bisher für 1:1 verwendet habe, ist das Olympus Macro 4,0/80mm. Das ist speziell für 1:1 gerechnet. Es hat praktisch keine Bildfeldwölbung und keine Verzeichnung und hat bei Offenblende schon Topleistung, sowohl was die Schärfe anbelangt, als auch in Sachen Kontrastübertragung. Gehört für mich persönlich zu den Traumlinsen in diesem Bereich. Kostet aber eher das 10-fache deiner Budgetvorstellung.

    Gruß,
    Josef

  4. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Umbau von Vergrößererobjektiven auf M42

    Bei der Suche nach einigen von Fraenzel's Vorschlagen bin ich dann auf ein Rodenstock Ysaron 50mm 3,5 gestossen, was ich zum Preis von umgerechnet 2,50 Euro plus Porto sicherlich riskieren kann:
    http://www.ebay.com.au/itm/110820474...9#ht_500wt_985
    Habe nicht viele Informationen darueber gefunden, aber die Brennweite ist ja nicht so unterschiedlich von 60mm ... ob es fuer 1:1 taugt wird sich zeigen. Weiss jemand was fuer ein Gewinde das Teil hat.

    Mein Preislimit schraenkt die Auswahl in der Tat ein wenig ein, ab 80 EUR oder so gibt es da deutlich mehr. Soviel moechte ich fuer eine Vegroesserungslinse aber nicht ausgeben, da wuerde ich lieber noch mehr investieren und nach einem 55 mm Makro-Objektiv schauen (Mikro Nikkor oder aehnlich), dass ich dann irgendwie per Adapter auf den Balgen aufbringe.

    Aus Russland gibt es einige Jupiter 60mm Vergroesserungslinsen um die 30 EUR, keine Ahnung ob die was taugen.

  5. #15
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Umbau von Vergrößererobjektiven auf M42

    Mit dem Rodenstock Ysaron hast Du was die Schärfe angeht schon mal äusserst günstig ein gutes kleines Glas erworben.
    Es hat sehr wahrscheinlich ein M39 Gewinde. Ein Vergrösserungsobjektiv mit 50 mm Brennweite ist typisch für KB-Vergrösserer und da ist M39 Standard.
    Ich verwende an meiner EOS 500D übrigens ein 1:4,5/75 mm Ysaron zum Digitalisieren von Dias!
    Gruss Fraenzel

  6. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Umbau von Vergrößererobjektiven auf M42

    Aufgrund Deines vorigen Postings habe ich ja nach dem 75 mm Ysaron gesucht und dabei das guenstige 50 mm gefunden.

    Die 75 mm waren leider deutlich teurer - allerdings alles Sofortkauf. Ich habe ja mit 550D und 5D etwas mehr Spielraum was die Brennweite betrifft, wobei Live-View und die 550D fuer solche Balgensachen sicher besser geeignet ist.

  7. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Umbau von Vergrößererobjektiven auf M42

    Letzte Woche kam mein Pentax K nach EF Adapter an mit dem ich die "Pentax Auto Bellows" an meine Canons bringen wollte. Nun stellt sich heraus, dass der Balgen ueberhaupt nicht am Griff der Kamera vorbei passt, wenn ich das Bajonett anbringen will

    Zur Abhilfe habe ich jetzt das billigste Set an EF Zwischenringen bestellt, dass ich auf ebay finden konnte um damit den Balgen etwas weiter vom Gehaeuse entfernt anzuflanschen. Damit verliere ich zwar mindestens einen cm an Einstellweg zur Kamera hin, aber ich will ja eigentlich mit dem Balgen auch nicht auf Unendlich scharfstellen. Hoffentlich wackelt dieser Zwischenring kameraseitig nicht allzu sehr, Balgenseitig wird er zur not mit Heisskleber fixiert. Jetzt heissts erstmal wieder ein paar Wochen auf den Brief aus China warten.

  8. #18
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Umbau von Vergrößererobjektiven auf M42

    Das ist ja ärgerlich, dass der PK-Balgen nicht via Adapter an die EOSSE paßt.
    Eigentlich hättest Du Dir auch einen gebrauchten PK-Zwischenring kaufen können - das wäre vermutlich noch günstiger.
    Gruss Fraenzel

  9. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Umbau von Vergrößererobjektiven auf M42

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Letzte Woche kam mein Pentax K nach EF Adapter an mit dem ich die "Pentax Auto Bellows" an meine Canons bringen wollte. Nun stellt sich heraus, dass der Balgen ueberhaupt nicht am Griff der Kamera vorbei passt, wenn ich das Bajonett anbringen will
    ....
    Ich hab gerade fast das selbe Problem, hab einen Novoflex Balgen umgebaut, und bei der möglichen 90° Drehung steht dann der Griff auch im Weg. Zum Glück reicht bei mir ne einfach Änderung des Umbaues.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Umbau von Vergrößererobjektiven auf M42

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Das ist ja ärgerlich, dass der PK-Balgen nicht via Adapter an die EOSSE paßt.
    Eigentlich hättest Du Dir auch einen gebrauchten PK-Zwischenring kaufen können - das wäre vermutlich noch günstiger.
    Gruss Fraenzel
    Dachte ich zunaechst auch, aber
    $6 inclusive Versand fuer den Satz an EF-Zwischenringen ...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umbau Exa auf Pentax
    Von Räbenfluch im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2024, 18:14
  2. FD auf EF Umbau für Einsteiger
    Von Phillipp im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.09.2019, 08:17
  3. Umbau Prakticar 1.4/50 auf M42
    Von dasboesewoelfchen im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2018, 15:54
  4. Umbau OM-1n zu Schreibtischlampe
    Von Groundhog im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.09.2016, 12:30
  5. Umbau FD --> EF bei ebay?!
    Von Helge im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 22:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •