Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Lösungsmittel für Fette

Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 81 Danke für 39 Beiträge

Standard AW: Lösungsmittel für Fette

Für den Sensor nehm ich auch Ethanol 90% (Apotheke) - und für alles andere Zippo-Feuerzeugbenzin.

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Methanol macht, neben seiner erwiesenen Giftigkeit, auch bei dem Genuß desselben blind.
    Nicht gut für Fotografen!
    Naja, wenn ich so in die Galerie gucke...

Ich benutze seit Jahrzehnten für alle Reinigungsarbeiten in der Feinmechanik Wundbenzin. Wurde mir mal von einem Uhrmacher empfohlen. Hat sich bewährt.
    Feuerzeugbenzin, ob es nun Zippo oder Karl-Heinz heisst, hat noch zuviele Ölanteile.

Förderndes DCC Mitglied
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 212 Danke für 68 Beiträge

.............sorry
    Geändert von kilgore72 (01.07.2011 um 17:53 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

Förderndes DCC Mitglied
    Danke abgeben
    363

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

danke für die Info und herzlich willkommen hier im Altglascontainer.

LG
    Henry

hallo Henry!!!

die Welt ist doch klein.... ich soll Dich von meiner Freundin grüßen, Maja, vom Foto-Stammtisch Schleswig.... Im August sind wir auch wieder da.

Gruß Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Hallo Thomas,

das ist ja mal eine Überraschung.. liebe Grüße auch an Maja..
    Wir sind jetzt wieder in der Kiel/Rendsburg-Eckernförde Ecke.. da werde ich sicher auch das eine oder andere Mal wieder am Stammtisch teilnehmen.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Förderndes DCC Mitglied
    Danke abgeben
    363

Hallo!!!!
    ich hab noch eine Frage weil wir hier grade auch beim Thema Fette sind und zwar kann ich auch einfaches Mehrzweckfett bei Reparaturen bzw Pflege von Objektiven verwenden, hab davon was stehen ?

Gruß Thomas

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Es ist dringend davon abzuraten! Diese Fette sind einfach zu zäh, zu wenig temperaturbeständig (Im Inneren eines schwarzen Objektivs kann es bei Sonnenschein recht warm werden! Dann kriecht das verflüssigte Fett schnell mal dahin, wo es nicht hingehört...) und verharzen schnell. Nach meiner Erfahrung ist hochreines Waffenfett (vom örtlichen Schiessprügelhöker) das geeignetste. Es gibt auch andere Feinfette, aber zu den Erfahrungen damit mögen sich andere Kollegen auslassen.

Förderndes DCC Mitglied
    Danke abgeben
    363

Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Es ist dringend davon abzuraten! Diese Fette sind einfach zu zäh, zu wenig temperaturbeständig (Im Inneren eines schwarzen Objektivs kann es bei Sonnenschein recht warm werden! Dann kriecht das verflüssigte Fett schnell mal dahin, wo es nicht hingehört...) und verharzen schnell. Nach meiner Erfahrung ist hochreines Waffenfett (vom örtlichen Schiessprügelhöker) das geeignetste. Es gibt auch andere Feinfette, aber zu den Erfahrungen damit mögen sich andere Kollegen auslassen.
    Danke schon mal für die schnelle Antwort, ich werde mir dann wohl eher das Waffenfett mal besorgen.....

Gruß Thomas

Gesperrt
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo.

Hat jemand Empfehlungen, die verklebten Blendenlamellen von diversen Objektiven (in meinem Fall Pentacon/Meyer) fleckenfrei zu bekommen? Das klebrige Fett bekomme ich ja einfach runter, nur die letzten unschönen Fleckchen bekomme ich nur mit langwierigen Polieraktionen per Hand weg. Hat jemand Empfehlungen, wie das evtl. leichter geht? Am liebsten wär mir ja ein Bad, wo die Lamellen meinetwegen 30 Minuten drin rumplanschen und dann fleckfrei sind .

Grüße

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Falls du das gesamte Blendenbauteil mit allen Lamellen ausbauen kannst, kann ich ein mehrfaches Bad in Isopropanol empfehlen.
    Per Blasebalg kann man das das Verdunsten des Isopropanol auch 'berührungsfrei' beschleunigen.

Falls du die Blendenmechanik nur zerlegt reinigen kannst, solltest du einiges an Zeit und Fingerspitzengefühl für das Zusammenbauen mitbringen -Pentacon/Meyer hat ja meistens nicht nur 6 Lamellen verbaut ..

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte