Ich kann euch nur berufsbedingt sagen, das Sonnenlicht (UV-Licht) den Schaumstoff zerstört und nach dem bröseligen kommt flüssig. Und das ist dann richtig ekelig und geht von glatten Oberflächen nur noch mit bösen Chemikalien runter.
Ich kann euch nur berufsbedingt sagen, das Sonnenlicht (UV-Licht) den Schaumstoff zerstört und nach dem bröseligen kommt flüssig. Und das ist dann richtig ekelig und geht von glatten Oberflächen nur noch mit bösen Chemikalien runter.
Ich habe viele leere Köcher.
Die Optiken liegen offen (Frontdeckel weg) am Regal in durchsichtigen Boxen.
Für "ab und zu" ist so ein Leder-Rotfilz-Köcher kein Problem, aber für die Dauerlagerung gilt es ... Licht muss ran !!!
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Yess!![]()
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Zurück zum Minolta-Köcher:
Ich habe vor kurzem ein 'bröseliges' Exemplar entsorgt und dachte mir, wenn ich das sowieso wegwerfe, kann ich es auch kurz 'obduzieren'.
Also, habe ich kurzerhand ein 'V'-Ausschnitt in den Rand/Boden des Köchers geschnitten.
Dabei sind mir 4 Materialien aufgefallen:
1. Pappe - kein 'synthetisches' Feeling, ich nehme an, dass es sich um organische Zellulose handelt -> theoretisch Pilz-Futter.
Allerdings löst sich kaum Material von dieser Pappe.
2. synthetisches Material für den richtigen 'Look' innen.
3. Kunststoff (=synthetisch). Etwas biegbar, schlecht zu schneiden, reißt nicht.
4. Außenhülle + schwarzem Überzug, der langsam brüchig wird.
Meinem 'Gefühl' nach könnte das ebenfalls synthetisch sein.
Nummer 5 auf der Liste wäre natürlich der zerbröselte Kunststoff-Schaum (synthetisch), aber den hatte ich bereits entfernt.
![]()
ich dachte schon, es gibt eine umbauanleitung für köcher![]()
"MD auf EF Köcher" - jetzt neu im Angebot! xD