Ich meine von der Rückseite Innen aus. Das Jupiter zeigt leider blankes Metall, daher gibt es Nebel im Nahbereich.
Ich meine von der Rückseite Innen aus. Das Jupiter zeigt leider blankes Metall, daher gibt es Nebel im Nahbereich.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Man das wäre ja nochmal etwas jagenswertes....schade das es am crop bei 135mm schon so eng, ich finde fast zu eng, für portraits ist. Und da Pentax leider keine FF hat....
Aber schöne Testbilder, vorallem das mit den drei Gläsern zeit das augenscheinlich wunderschöne Bokeh und die ausgeglichene Schärfe.
So mal OT: heißt Preset wirklich Stufenlose Blende im Objektivbau?
OT-Ende
LG timo
Für alle Nikonfreunde:
das Tair-11A läßt sich sehr elegant mit Hilfe eines russischen KP-A/N Adapters in ein Tair-11N mit Nikon-Bajonett verwandeln. Nur 3 Madenschrauben lösen Adapter austauschen und die Madenschrauben wieder festdrehen.
Gruß Gerhard
LG aus Sachsen Gerhard
Heute ist mein Tair-11A angekommen.
Beim Auspacken ist mir schon die Kinnlade runtergefallen.
Original Köcher mit allen Filtern dabei, original Front- und Rückdeckel und als Goodie noch ein Adapter zu Canon mit AF-Confirm von Pixco.
Das Objektiv selbst ist fast Mint. Ich muß hier schon Gebrauchsspuren mit der Lupe suchen.
Hier ein erster Testschuss:
Im Laufe des Tages werde ich es mal mit meinem Pentacon 2.8/135mm (15 Blendlamellen) vergleichen.
Ich bin gespannt wie sich das Tair dann schlägt.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das es einen Tick weniger scharf ist wie das Pentacon, aber vom Bokeh her scheint das Tair deutlich schöner zu sein.
Viele Grüße,
Ed.
P.S.: ach ja, hier noch die technischen Daten der Aufnahme:
Kamera: Canon EOS 50D (die blöden Akkus der 5D laden noch)
ISO: 100
Blende: 2.8
Geändert von EdwinDrix (17.04.2014 um 12:02 Uhr)
die 5D MK III Akkus sind aufgeladen und hier sind die ersten Vergleichsbilder zwischen dem Tair-11A und dem Pentacon 2.8/135mm
Tair-11A @ 2.8:
Pentacon @ 2.8:
Tair-11A @ 4.0:
Pentacon @ 4.0:
Hier noch ein paar 100%-Crops
Tair-11A @ 2.8:
Pentacon @ 2.8:
Tair-11A @ 4.0:
Pentacon @ 4.0:
Alle Bilder wurden mit den gleichen Einstellungen gemacht - an der Kamera selbst sowie bei der EBV.
Die Kamera war auf einem Stativ befestigt und die Fokussierung wurde mit LiveView kontrolliert.
Das Pentacon ist etwas wärmer und neigt bei Offenblende zu weniger CAs.
Von der Schärfe her sehe ich das Tair vorne (obwohl es laut Berichten im Web ja weicher sein soll, aber vielleicht habe ich ein sehr gutes Tair oder ein schlechtes Pentacon erwischt), auch das Bokeh gefällt mir beim Tair besser.
Alles in Allem sind sich beide Gläser aber sehr ähnlich und die Unterschiede sind winzig.
Ich hoffe der Vergleich hat Euch gefallen und die Bilder setzten Euch nicht zu sehr bei den Ladezeiten zu.
Viele Grüße,
Ed.
danke für den Vergleich - eine Angabe fehlt noch: welches Objektiv bildet die Trinkhalme richtig herum ab?
Thomas
Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis
Also es gab Verbindungsprobleme zu dem Zeitpunkt als ich den Text eingestellt habe....