Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Super Takumar 135/3.5 Impressionen

Baum-Darstellung

Kennt sich aus Avatar von Kamiatze
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Super Takumar 135/3.5 Impressionen

Hallo,

seit neuestem befindet sich in meiner kleinen Sammlung ein Asahi Super Takumar 135/3.5. Kurz um es ist eine super Optik und wie ich finde auch ein Schnäpchen gewesen. Habe die Optik in den USA bekommen für rund 45€
    (Aus welchen Gründen auch immer, hat der Zoll das Paket aufgemacht und mir auf das 30 Jahre alte Objektiv 19% Steuern aufgebrummt. Lach! Zu meinem Entsetzen auch noch einschließlich des Portos, und das hat ja nichts mit dem Kaufpreis zu tun. Im Paket war auch keine Rechung. Es war ja auch ein Privatkauf/Verkauf von Trödel wenn man so will, also eben keine Rechung; auf dem Karton stand "USED OLD Camera Lens". Wahrscheinlich damit der Zoll nicht auf die Idee kommt hier abzusahnen. Ich finde das sehr schon unverschämt und es wird noch Folgen haben, aber das ist eine Andere Geschichte :-))

Das Objektiv ist wenn man es kurz machen möchte noch neuwertig, absolut nix drann, alles sehr leichtgängig und wie gestern erst lackiert. Ich war sehr beeindruckt, dass so alte Ware noch so aussehen kann. Als hätte ich ein neues Objektiv bekommen

Die Abbildungsquallität ist der Hammer. Offen absolut brauchbar. Anbei an paar Impressionen vom Objektiv als auch ein paar Aufnahmen mit dem Objektiv bei Offenblende bis max f4 und eine schnelle und ich gebe es zu, eher "schluderige", Blendenreihe. Die Kirchturmspitze ist ein 100% Crop mit Blende 3.5 beim ersten Bild gefolgt von 4.0, 5.6, 8.0, und 11.0. Kirchturmspitze hier in etwa 300m entfernt, FOkus demnach auf Unendlich.

Bei Blende 11 habe ich entweder verwackelt oder es kommt langsam etwas Beugungsunschärfe rein. Ich glaube eher das Erstere. .

Alles frei Hand. Aber für einen schnellen Eindruck sollte es erstmal reichen. Um das verwackeln zu verhindern habe ich mir natürlich etwas ISO gegönnt. Deshalb sind die Kirchturmspitzen etwas verrauscht.

Brennweite und Blendenzahl im Bildtitel.

Hab gerade gesehen, dass das runterrechnen fürs Forum hier ganz schön reinhaut in die Bildquallität. Aber so soll es erstmal bleiben.

Soweit erstmal von mir.
    Viele Grüße
    robert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken