So. Das Thema Flektogon war bei mir leider genauso schnell wieder vom Tisch, wie es spontan aufgekommen ist.
Henry, ich habe versucht, solche Fotos zu machen, allerdings sind sie nichts geworden, weil ich sie verwackelt habe. Mit meiner Makro-Konstruktion (Yashinon + Zwischenring) konnte ich die Verästelungen wunderbar erkennen, nur eben kein scharfes Foto schießen. Ein inselförmiger Pilz war nicht zu sehen, aber die kleinen Ästchen durchaus. Sie wuchsen vom Rand des Obektivs nach innen.
Ich habe mir das arme Ding geschnappt und bin damit zurück in den Laden gegangen. Es hat zwar "nur" 47 € gekostet, aber wenn ich mich immer wieder frage, ob es eventuell die anderen Obejektive mit den kleinen Ästchen anstecken kann, bringt das nichts. Außerdem finde ich 47 € so günstig nun auch wieder nicht, zumal ich mir das Geld irgendwo anders absparen muss.
Der Händler meinte, "ja, da ist schon was, aber ganz sicher kein Glaspilz". Hat mir das Geld aber sofort rückerstattet, weil "Objektivkauf ja Vertrauenssache ist" und er wohl gemerkt hat, dass ich super enttäuscht war. Ein so schönes Flektogon fände ich so schnell nicht mehr, meinte er aber auch.
Schade, dass ich mir nicht die Zeit genommen habe, ordentliche Fotos zu machen. Aber ehrlich gesagt ist das Bild bei Wiki (
http://de.wikipedia.org/wiki/Glaspilz) schon nahe dran, nur war es bei dem Flektogon noch mehr.
Meiner Kamera macht das jetzt nichts aus, oder? Und ich veranstalte jetzt auch keine Adapter-Desinfektions-Aktion. Aber bin super enttäuscht. Und irgendwie froh darum, dass ich da den richtigen Riecher hatte.
Viele Grüße,
Kathi