Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Neues Zebra im Stall

Baum-Darstellung

Kathi
    Gast

Standard Neues Zebra im Stall

Hallo zusammen,

meine Mittagspause führte mich heute an einem Fotoladen vorbei, der ein Zeiss Tessar 50 1:2.8 aus Jena im Schaufenster hatte, in der Zebraversion.
    Da ich schon eines in der Alu-Version habe, bei dem ich immer noch etwas unschlüssig bin, hab' ich mir das Zebra mal angesehen. Rein optisch nahezu tadellos. Einziger Haken: Die Blende funktioniert nur zu 90 % - in 10% aller Fälle hängt sie. Der Händler meinte, sie sei vielleicht etwas verharzt, und hat mir das Objektiv deswegen beinahe geschenkt.

Ich habe mal ein paar Testfotos gemacht und bin total beeindruckt. Die Bilder sind knackscharf, und die Naheinstellungsgrenze liegt bei 45cm.
    Falls ich die Blende wieder dazu bringe zuverlässig zu arbeiten, hat es echtes Potenzial. Falls nicht, bleibt es eben ein "Spaßobjektiv".

Kann mir jemand sagen, ob die Unzuverlässigkeit (also, dass das Objektiv manchmal "hängt", wenn man abblenden möchte) an einer Verharzung liegen kann? Wenn ja, würdet Ihr es aufschrauben? Kann man dieses Problem überhaupt selbst beheben? Ein bißchen Schrauberei traue ich mir durchaus zu.

Grüße
    Kathi

PS: Es gibt da auch noch ein 35-er Flektogon für knapp unter 50€... wenn ich entschieden habe, ob mir 35mm am Crop als Standard-Linse recht sind, dann schaue ich mal, ob ich mir das vielleicht noch zulege...
    Geändert von Kathi (06.08.2009 um 15:28 Uhr)