Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Neues Zebra im Stall

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard AW: Neues Zebra im Stall

Ach, vergessen..

Pilzsporen erkennst du daran, das sich an den Linsen kleine Verästelungen bilden, die eigentlich "wunderhübsch" anzusehen sind. Sie haben im allgemeinen auf Fotos (solange sich das nicht über die ganzen Linse ausbreitet) kaum sichtbaren Einfluss.

Ich habe hier ein Canon EF 1.8/50mm, das schon richtig "durchzogen" ist von den Verästelungen und zwar an mehreren Linsen des Systems. Wurde mal im Keller unter Feuchtraumbedingungen vom Vorbesiter gelagert.

Macht nach wie vor wunderbare Bilder.

Also mach Dir da keinen allzu großen Kopf drum. Wenn es günstig war, prima.

Aber mach erstmal ein besseres Foto vom Vorfall, dann sehen wir weiter.

LG
    Henry

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Ja, leider kann man nicht viel erkennen. Bitte noch mehr und andere Bilder, so wie Henry es beschrieben hat.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Hallo Kathi,

Fungus sieht in etwa so aus..

hier hab ich das Sonnenlicht auf die hintere Linse scheinen lassen und das Objektiv gegen einen dunklen Hintergrund gehalten. Geht auch!

Sehr schön sind die sich strangartig/verflechtend ausbreitenden Myzelen/Pilzsporen zu sehen..
    Ist schon ein herber Befall, aber ich mach gleich nochmal ein Foto mit dem Objektiv.. .mal sehen, ob Du was erkennst...

LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Hier mal ein schneller Schuss mit dieser total "verpilzten" Linse..

Kannst ja mal "duchwandern" und gucken ob Du was entdeckst..

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/..._fungus_18.JPG

LG
    Henry

Ist oft mit dabei
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

Also ich sehe nichts oder ich bin Taub auf den Augen.
    LG

Uwe
    ----------

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Zitat Zitat von Uwe.T Beitrag anzeigen
    Also ich sehe nichts oder ich bin Taub auf den Augen.
    Genau darum geht es, in den meisten Fällen (und ich hab schon einige "Flohmarktlinsen" in der Hand gehabt), sind diese Dinger relativ uninteressant auf das entstehende Bild. Ist letztlich wie mit Staub hinter der Linsen.

Wenn man sich überlegt, das wir früher zur Erzielung von "Softlinsen" Damen-Nylonstrümpfe über die Frontlinse gespannt haben und immer noch exzellente Portraits entstanden, wenn auch etwas weich (war ja aber Absicht.. a la Hamilton Effekt), so kann man über die Fungus-Debatten die regelmäßig in den Foren wieder geführt werden, eigentlich nur ein wenig schmunzeln.

Klar, eine Linse ohne die Myzelen ist mir auch immer lieber, da ich so leider weiß, das die Linse nicht optimal gelagert wurde, aber einen Kopf mach ich mir darum eigentlich nicht mehr, höchstens um den Verrottungszustand der Metallteile im Inneren, also Federn und Lager der Blendenlamellen. In die Sonne mit den Teilen, raus ans Licht und viel nutzen..

LG
    Henry

Kathi
    Gast

So. Das Thema Flektogon war bei mir leider genauso schnell wieder vom Tisch, wie es spontan aufgekommen ist.

Henry, ich habe versucht, solche Fotos zu machen, allerdings sind sie nichts geworden, weil ich sie verwackelt habe. Mit meiner Makro-Konstruktion (Yashinon + Zwischenring) konnte ich die Verästelungen wunderbar erkennen, nur eben kein scharfes Foto schießen. Ein inselförmiger Pilz war nicht zu sehen, aber die kleinen Ästchen durchaus. Sie wuchsen vom Rand des Obektivs nach innen.

Ich habe mir das arme Ding geschnappt und bin damit zurück in den Laden gegangen. Es hat zwar "nur" 47 € gekostet, aber wenn ich mich immer wieder frage, ob es eventuell die anderen Obejektive mit den kleinen Ästchen anstecken kann, bringt das nichts. Außerdem finde ich 47 € so günstig nun auch wieder nicht, zumal ich mir das Geld irgendwo anders absparen muss.

Der Händler meinte, "ja, da ist schon was, aber ganz sicher kein Glaspilz". Hat mir das Geld aber sofort rückerstattet, weil "Objektivkauf ja Vertrauenssache ist" und er wohl gemerkt hat, dass ich super enttäuscht war. Ein so schönes Flektogon fände ich so schnell nicht mehr, meinte er aber auch.

Schade, dass ich mir nicht die Zeit genommen habe, ordentliche Fotos zu machen. Aber ehrlich gesagt ist das Bild bei Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Glaspilz) schon nahe dran, nur war es bei dem Flektogon noch mehr.

Meiner Kamera macht das jetzt nichts aus, oder? Und ich veranstalte jetzt auch keine Adapter-Desinfektions-Aktion. Aber bin super enttäuscht. Und irgendwie froh darum, dass ich da den richtigen Riecher hatte.

Viele Grüße,
    Kathi

Ist oft mit dabei
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

Hallo Kathi,

kann deine Sorge verstehen.

Nur mal einen Tip am Rande ich bin Heute in so einem An & Verkauf gewesen,
    der hatte doch tatsächlich einige alte Linsen da liegen.

Pentacon 1.8 50 mm & Auto Revuenon 1.7 möchte er nur 15 € für haben.

Also da auch mal sehen die haben sowas meistens in der hintersten Ecke liegen und wollen es los werden.

Allerdings habe ich vorhin auch ne Koller bekommen, der alte Nikonhändler von mir hat gut 60 Alte Objektive die Kunden nicht abgeholt haben gestern in die Müllverbrennung gebracht
    LG

Uwe
    ----------

Kathi
    Gast

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Klar, eine Linse ohne die Myzelen ist mir auch immer lieber, da ich so leider weiß, das die Linse nicht optimal gelagert wurde, aber einen Kopf mach ich mir darum eigentlich nicht mehr, höchstens um den Verrottungszustand der Metallteile im Inneren, also Federn und Lager der Blendenlamellen. In die Sonne mit den Teilen, raus ans Licht und viel nutzen.. LG
    Henry
    Diese Gelassenheit kann man dann haben, wenn man weiß, dass den anderen Objektiven nichts passiert. Als Neuling hab' ich da aber ein mulmiges Gefühl.
    Kontrastarm waren die Bilder übrigens auch, die abgehende Farbe an den Seiten lässt, die Du erwähnt hast, macht sich also auch schon bemerkbar.
    Insgesamt waren die Bilder deutlich flauer als mit dem Tessar, um das es in diesem Strang ursprünglich mal ging. Ehrlich gesagt bei weitem nicht so knackige Bilder, wie Ihr mir hier als Flektogon-Anschauungs-Material gezeigt habt.

Schade, ich hätte zu gerne ein gutes 35-er gehabt. Aber mit diesem hätte ich Bauchschmerzen gehabt.

Mag sein, dass sich Fungus nicht negativ auf die Bildqualität auswirkt, aber ich stecke wirklich meinen letzten Cent in die Fotoausrüstung, und kann's mir nicht leisten, da ein unnötiges Risiko einzugehen.

Viele Grüße und danke für Eure Antworten,
    Kathi

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Zitat Zitat von Kathi Beitrag anzeigen
    So. Das Thema Flektogon war bei mir leider genauso schnell wieder vom Tisch, wie es spontan aufgekommen ist.

Henry, ich habe versucht, solche Fotos zu machen, allerdings sind sie nichts geworden, weil ich sie verwackelt habe. Mit meiner Makro-Konstruktion (Yashinon + Zwischenring) konnte ich die Verästelungen wunderbar erkennen, nur eben kein scharfes Foto schießen. Ein inselförmiger Pilz war nicht zu sehen, aber die kleinen Ästchen durchaus. Sie wuchsen vom Rand des Obektivs nach innen.

Ich habe mir das arme Ding geschnappt und bin damit zurück in den Laden gegangen. Es hat zwar "nur" 47 € gekostet, aber wenn ich mich immer wieder frage, ob es eventuell die anderen Obejektive mit den kleinen Ästchen anstecken kann, bringt das nichts. Außerdem finde ich 47 € so günstig nun auch wieder nicht, zumal ich mir das Geld irgendwo anders absparen muss.

Der Händler meinte, "ja, da ist schon was, aber ganz sicher kein Glaspilz". Hat mir das Geld aber sofort rückerstattet, weil "Objektivkauf ja Vertrauenssache ist" und er wohl gemerkt hat, dass ich super enttäuscht war. Ein so schönes Flektogon fände ich so schnell nicht mehr, meinte er aber auch.

Schade, dass ich mir nicht die Zeit genommen habe, ordentliche Fotos zu machen. Aber ehrlich gesagt ist das Bild bei Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Glaspilz) schon nahe dran, nur war es bei dem Flektogon noch mehr.

Meiner Kamera macht das jetzt nichts aus, oder? Und ich veranstalte jetzt auch keine Adapter-Desinfektions-Aktion. Aber bin super enttäuscht. Und irgendwie froh darum, dass ich da den richtigen Riecher hatte.

Viele Grüße,
    Kathi
    Hallo Kathi..

es ist immer die gleiche "MÄR".. nein, die Sporen gehen nicht auf die Kamera über...

Kurz zum Verständnis.. Pilzsporen befinden sich überall in der Luft, Du atmest sie ein, schluckst sie, isst sie und nimmst die in jeder denkbaren Form auf.

Insofern kannst du die gar nicht vermeiden.

Warum stecken sich die Objektive dann so an?

Einfach.. damals wurden zur Verkittung der Gläser sogenanntes Kanadabalsam verwendet. Die ist ein organisches Baum-Harz, das dazu diente, die Glasflächen möglichst Luftdicht aneinander zu kitten.

Im Laufe der Jahre jedoch trocknet das Zeug aus, wird rissig und äußere Luft kann zwischen die Linsenflächen gelangen. Eigentlich noch nix los.
    Nun packt jemand diese LInse in den feuchten Keller, wo es durch das dort herrschenden Klima (feuchtwarm) die nun in die Zwischenräume der Gläser eingedrungenen Myzelen schön feuchtwarm den richtigen Nährboden schafft. Essen ist auch genug da, denn der Kanadabalsam ist ja genau das was der Fungus braucht. Feuchtwarme Umgebung, organisches "Futter" in Form des Kanadabalsam und schon kann die Kolonie gegründet werden.

Also, solange du Deine Kamera, Deine Objektiv und auch sonstiges Zubehör in trockenen Räumen lagerst, Feuchtwarmes Klima vermeidest, also nicht in den Tropen damit umher spazierst und dort jahrelang mit altem Zeug unterwegs bist, ist da erstmal gar nichts los, was die weitere Verbreitung angeht.
    Es sei denn, du stopfst Eis, Speisereste oder sonstiges organisches Material auch gleich noch mit in die Kamera..

LG
    Henry

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte