Ach ja, hier hat vor kurzem ein IT-Outlet eröffnet, da kann man Notebook's, TFT's und PC's kaufen... (diepreissensation.de)
Ach ja, hier hat vor kurzem ein IT-Outlet eröffnet, da kann man Notebook's, TFT's und PC's kaufen... (diepreissensation.de)
So wie bei Harry’s Bierbude oder bei Uschi’s Pilsbar! Es ist eine Stilfrage ... in gewissen Zusammenhängen ... siehe diesen Link
Falsch ist es trotzdem immernoch, und ob es etwas mit Stil zu tun hat, einen Apostroph zuverwenden, der im Deutschen in diesem Zusammenhang keine Verwendung findet, definiert man wohl am besten als Geschmackssache.
Wiehr thind sssuper..!!![]()
Falsch? Kommt darauf an.
Die Abtrennung des s durch Apostroph beim Genitiv ist als sächsischer Genitiv bekannt. Sie war bis ins 19. Jahrhundert auch in der geschriebenen und gedruckten deutschen Hochsprache noch verbreitet, von der Preußischen Akademie der Wissenschaften wurden die Werke Kants sogar im 20. Jahrhundert noch unter dem Titel „Kant's Gesammelte Schriften“ herausgegeben. Der sächsische Genitiv galt jedoch seit der Reform der deutschen Rechtschreibung von 1901 als Fehler. Mit dem vermehrten Eindringen von Anglizismen und Pseudo-Anglizismen in die deutsche Werbe- und Umgangssprache hat der sächsische Genitiv seit einigen Jahren wieder zunehmend Verbreitung gefunden („Peter’s Pilsbar“ statt „Peters Pilsbar“). Nach neuer Rechtschreibung ist er wieder zulässig, wenn damit die Grundform eines Personennamens verdeutlicht werden soll.
Ich kenne diese Reglung.
Sie wird aber nicht umsonst als Resignation des Dudens beschrieben. "Iswoar falsch, aber machts woasser wollt."![]()
TFTs und PCs ist kein Genitiv sondern ein Plural - deshalb gibt es hier keinesfalls ein Apostroph!
http://www.niederelbe.de/noranetz/apostroph.htm
http://www.apostroph.de/galerie.php (bitte nicht so ernst nehmen!)
Gruß
Chris
Geändert von sigmachris (10.04.2009 um 13:20 Uhr) Grund: netter Link
Na dann, wo ist das Problem, Jungs?
Gibt keins. Pre-Sommerloch-Symptomatik....![]()
Toll,immerhin weiß ich jetzt,daß ich auf meiner Tastatur einen "Echten" Apostroph finden kann;wenn ich ihn denn mal brauchen würde.
Gruß Jörg