Neu werden die Q wohl kaum billiger, da stimme ich dir zu.
Wenn aber, bei den neuen Preisen, mehr verkauft werden, gibt es auch bald mehr auf dem Gebrauchtmarkt.
Neu werden die Q wohl kaum billiger, da stimme ich dir zu.
Wenn aber, bei den neuen Preisen, mehr verkauft werden, gibt es auch bald mehr auf dem Gebrauchtmarkt.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Die Naheinstellgrenze bleibt natürlich erhalten.
So ne Kamera mit 1,5µm großen Pixel eignet sich dann gut um Bildfehler in z.B. Kleinbildobjektiven schön darzustellen
Zumindest wenn sie noch eine hochpräzise Shift-Einheit dran hätte, um das ganze Bildfeld zu erfassen.
Ich fürchte bei den Pentax Q und auch anderen Kameras mit starkem Crop einfach das die Qualität die die Kleinbild-Optiken bringen, nicht ausreicht.
Die Beugung dürfte da bei den meisten Optiken schon kräftig zuschlagen, und die Abbildungsqualität begrenzen. Nach der groben Faustformel dürfte man bei der Pentax Q bei Blendenzahlen größer 1,5 schon Einbußen erhalten. Bei ner Optik mit Blende 5,6 dürfte die Beugung schon kräftig zuschlagen - oder irgendwelche Optimierungsalgorithmen. Das ist die Krux mit kleinen Pixeln.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Ich habe die Q mehr aus experimentellen Aspekten gekauft.
Schau mer mal was raukommt würde der Franzl sagen .
Vielleicht gibts noch die eine oder andere Überraschung .
P.S.: Ich wette ich werde auf Digicamclub nicht der einzigste Q-ianer bleiben.
Wenn das Warten nur nicht waere
Tolle Idee, dieser Q-Extrem-Telekonverter auf Sensor-Crop-Basis.
Es wird sicher weich werden, Optik, Beugung und Luft, alles zusammen.
Aber man kann ja ein wenig verkleinern, schärfen, aufpeppen.
Wenn 300mm zu 1650mm werden, dann .... kann es schon etwas lau sein.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Die Pentax Q ist da. Aber leider nicht die Adapter
So gibt es halt ein nur ein "First Ligt" Foto mit dem SCM Pentax 1:1.9/8,5mm Objektiv.
Stellung AV; Offenblende 1.9; 1/60 Sec, ISO1000; Freihand;
Eine Briefmarke musste herhalten.
IMGP0002-1000.jpg
100% Crop (Fokus lag auf dem Sockel des Leuchturms)
IMGP0002-100-crop.jpg
Freistellung ist ganz ordentlich für diese Sensorgröße.
Ich hatte einfach mal zum Spass ein 200mm Objektiv an die Pentax Q geschnallt und freihand auf ein ca 100m entferntes Garagentor gehalten.
Ich habe wohl schneller gezittert, als der Verschluss zumachen konnte
200 mm an der Q sind 1100 mm am KB
ISO 125, 1/100 Sek, Blende 4, freihand
IMGP0208.jpg
Ein änliches Verhalten hatte ich auch mit einem 135mm Objektiv.
Hat das jemdand schon bei einer anderen Cam gehabt? Oder ist das bei extremen Teleobjektiven einfach üblich?