Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Leica APO Telyt-R 3.4/180 mm

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard

    Als ich dies schrieb:
    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...Traumlinse ...
    ... bin ich davon ausgegangen, dass es sich um das Leica APO-Telyt-R 3.4/180 handelt, das die Nachfolge des Elmarit-R 2.8/180 antrat.

    Welches Objektiv ist es denn nun?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 457 Danke für 132 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Als ich dies schrieb:

    ... bin ich davon ausgegangen, dass es sich um das Leica APO-Telyt-R 3.4/180 handelt, das die Nachfolge des Elmarit-R 2.8/180 antrat.

    Welches Objektiv ist es denn nun?
    Das habe ich doch nun verständlich erklärt, wie ich meine, daß es nämlich das gleiche Opjektiv sowohl mit dem Label "Leitz" wie auch mit "Leica" gibt, was durch die Firmengeschichte erklärt ist. Leitz und Leica ist das gleiche, Leitz das ältere, Leica das spätere. Beide Objektive unterscheiden sich nur im Label, unabhängig davon, daß es Version 1 und 2 gibt, bei denen der Unterschied lediglich in der Art der Störlichtblende und im Filtergewinde liegt. Optisch hat sich dabei über den gesamten Produktionszeitraum nichts geändert!

    Name:  DSC00932 APO Telyt 180 A7r.jpg
Hits: 1180
Größe:  220,6 KB

  3. #13
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 457 Danke für 132 Beiträge

    Standard Leitz/Leica APO Telyt-R 3.4/180

    Noch ein Beispielbild:

    Name:  IMG_6007 APO Telyt 180 R.jpg
Hits: 1151
Größe:  260,6 KB

  4. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 457 Danke für 132 Beiträge

    Standard Leitz/Leica APO-R 3,4/180

    ... und noch eins:

    Name:  IMG_6006 APO Telyt 180 F8 R.jpg
Hits: 1136
Größe:  251,3 KB

  5. #15
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 457 Danke für 132 Beiträge

    Standard Leitz/Leica APO Telyt-R 3.4/180

    Mir ist auch aufgefallen, daß die meisten Firmen in der Bucht die Objektive mit beiden Namen anbieten: "Leitz/Leica".

    Name:  IMG_5951 APO Telyt 180  R.jpg
Hits: 1140
Größe:  298,1 KB

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Gienauer :


  7. #16
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 457 Danke für 132 Beiträge

    Standard Leitz/Leica APO Telyt 3,4/180

    Dies ist nun ein Bild von meinem Objektiv, das als Leitz gelabelt ist:

    Name:  IMG_6122.jpg
Hits: 1175
Größe:  229,6 KB

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Gienauer :


  9. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Dies ist nun ein Bild von meinem Objektiv, das als Leitz gelabelt ist:
    Und was Du uns nun zeigst, das da simpel "LEITZ CANADA" als Hersteller-Werk/Herkunftsland eingraviert wurde.. aber nix von LEITZ APO TELYT....

    Das sich die Angabe des Herstellungsortes im Zuge der Umfirmierung der Leitz Kamerawerke in die Leica Kamera AG auch in der Herkunftbezeichnung, Leitz Canada oder Leica Canada niederschlug, ist nun nichts besonderes, da dies im Zuge von Umfirmierungen ja desöfteren geschehen soll - so hab ich mir sagen lassen.
    Vorher hieß das eben Leitz Canada oder Leitz Wetzlar... manchmal auch nur "Made in Germany"..

    Das Herstellungswerk kann Leitz Canada oder Leitz Wetzlar gewesen sein, was durch eine "Zusatzgravur" gekennzeichnet ist, aber keinesfalls irgendeine Besonderheit darstellt.

    Dies ändert nach wie vor nix daran, dass das gezeigte Objektiv in der Modellbezeichnung eine APO TELYT R Gravur besitzt.
    Geändert von hinnerker (02.03.2014 um 02:08 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  11. #18
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard

    OK, dann nunmal ein paar Dinge, die ich über das APO-Telyt-R 180 weiß:

    - Entworfen wurde es von Mandler, dem Chefdesigner von Leitz Canada, der uns auch z.B. das hervorragende Summicron-R 2/50 (Canada) beschert hat.

    - Es gab immer nur ein Objektiv mit der Bezeichnung "Leica APO-Telyt-R 3.4/180" im Programm, von 1975 bis 1995, allerdings in leicht unterschiedlichen Versionen (3-cam, mit S7.5 Filterring bis 1980, mit 60mm Filterring danach).

    - Die Aufschrift "Leitz Canada" bedeutet nicht, dass es als "Leitz APO-Telyt-R" verkauft wurde, zumindest nicht hier in Deutschland, sondern bezeichnet lediglich, dass es eben in Midland, Canada gebaut wurde. Die "Canada"-Objektive von Leica sind übrigens keinen Deut schlechter als die aus Wetzlar!

    - Es war ein Nachfolger des größeren und schwereren Leica Elmarit-R 2.8/180, welches es in der Leistung übertraf. Die etwas schlechtere Lichtstärke (f/3.4 statt f/2.8) machte sich nicht wirklich bemerkbar.

    Sobald ich wieder zuhause bin, kann ich - falls gewünscht - mal in meine Literatur schauen, um Näheres zu erläutern.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. #19
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 457 Danke für 132 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Und was Du uns nun zeigst, das da simpel "LEITZ CANADA" als Hersteller-Werk/Herkunftsland eingraviert wurde.. aber nix von LEITZ APO TELYT....
    ...
    Das Herstellungswerk kann Leitz Canada oder Leitz Wetzlar gewesen sein, was durch eine "Zusatzgravur" gekennzeichnet ist, aber keinesfalls irgendeine Besonderheit darstellt.

    Dies ändert nach wie vor nix daran, dass das gezeigte Objektiv in der Modellbezeichnung eine APO TELYT R Gravur besitzt.
    Was willst du denn überhaupt damit sagen? Deine Argumentation erschließt sich mir nicht!

    Du wolltest doch wissen, ob mein Objektiv als Leitz oder als Leica gelabelt ist - und das zeigt das letzte Photo. Übrigens kann man da noch schwach die "180" in der Unschärfezone erkennen. Der ganze Schriftzug erstreckt sich über den halben Umfang des Objektivs, also auf 180°, den kann ich in Gänze nur mit einer Spezialkamera photographieren und die habe ich nicht.

    Außerdem ist der übrige Teil der Gravur, also der von dir erwähnte "APO Telyt R"-Teil auf meinem Stativphoto im ersten Beitrag erkennbar.

  13. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Was willst du denn überhaupt damit sagen? Deine Argumentation erschließt sich mir nicht!

    Du wolltest doch wissen, ob mein Objektiv als Leitz oder als Leica gelabelt ist - und das zeigt das letzte Photo. Übrigens kann man da noch schwach die "180" in der Unschärfezone erkennen. Der ganze Schriftzug erstreckt sich über den halben Umfang des Objektivs, also auf 180°, den kann ich in Gänze nur mit einer Spezialkamera photographieren und die habe ich nicht.

    Außerdem ist der übrige Teil der Gravur, also der von dir erwähnte "APO Telyt R"-Teil auf meinem Stativphoto im ersten Beitrag erkennbar.
    Nun ist langsam gut...

    Du hast in den Titel Deines Beitrags "LEITZ APO TELYT -R 1:3,4/180mm" geschrieben, was schlicht falsch ist. Dieser wurde dann von mir auf die in den von Dir eingestellten Bildern sichtbare BEzeichnung korrigiert und Dir erklärt, das bitte zur Titelbildung nur die Gravurbezeichnung genutzt werden soll. Und die ist nunmal APO TELYT R..

    Dann zeigst Du in den "geklauten" Bildern (wobei dies sich erst später durch Logik herausstellte, denn mindestens eines stammt von der nachfolgenden Seite)...

    http://www.apotelyt.com/photo-lens/leica-apo-telyt-r-180mm

    aus deren Nutzungsbedinungen ich mal zitiere



    [...] The content on the Site, including [...] photographs [...] are owned by or licensed to APOTELYT, subject to international copyright and other intellectual property rights under the law. This Site and any of its contents may not be copied, translated or distributed in any manner (electronic, web or printed) without prior written consent. [...]".
    Falls Du des englischen nicht mächtig bist...

    Die Seite und alle Teile des Inhalts dürfen in keiner Weise kopiert, übersetzt oder verteilt werden (weder im Web, noch gedruckt) ohne vorherige schriftliche Genehmigung.


    -----


    Insofern habe ich Dich aufzufordern, die Bilder zu löschen... was wohl eindeutig und klar sein sollte.

    Der DCC - insbesondere ich als Inhaber des DCC dulde derartigen Bilderklau zur Nutzung in unserem Forum nicht.

    IN dem Zusammenhang interessiert mich weniger, ob nun die Bezeichnung APO TELYT R und das Herstellerwerk Leitz Canada nur mit einer 180° Spezialkamera zu zeigen wären... was im Übrigen wieder mal absoluter Unsinn ist, denn zwei Einzefotos zeigen dies auch...

    Deshalb werde ich zunächst, nach der Korrektur des Titels die wiederrechtlich genutzten Bilder, die eben nicht Dein APO Telyt zeigen, entfernen.

    Ich bitte darum künftig nur eigenes Bildmaterial zu verwenden, den gerade als Fotograf sollte man sich schon vollständig klar darüber sein, dass die Copyrights, die man für seine eigenen Bilder einfordert, eben auch im Umgang mit Fremdbildern eingehalten werden müssen.

    Dies gilt für alle Formen von Urheberrechtsverstößen, die mir hier zu Ohren und Augen kommen.

    Da ich davon ausgehe, das auch die anderen Bilder des APO Telyt ( bis auf die an der A7 ) anderweitig stillschweigend ohne irgendwelche Credits hier eingebunden wurden, werde ich diese deshalb nun löschen.


    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Visoflex Objektiv Leica M Telyt 4/200mm M39 Schraubegewinde
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2023, 12:00
  2. Leica MR Telyt 8/500m Test
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.05.2023, 11:00
  3. Leica APO-Telyt-R 3,4/180mm
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.02.2021, 10:29
  4. Pentax K-1 & Leica Telyt 1:4-280
    Von Ranchero im Forum Pentax Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 20:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •