Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: Welches 1,4er um die 50mm für die Canon 5D?

  1. #11
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Groß-Umstadt
    Alter
    49
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 11 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Welches 1,4er um die 50mm für die Canon 5D?

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Wenn es primär um Schärfe und Kontrast geht und ein Umbau kein grundsätzlicher Hinderungsgrund ist, könnte auch das Canon FD 1.4/50 S.S.C. interessant sein.
    Wofür steht eigentlich S.S.C. und wodurch unterscheidet sich diese Variante von der ohne den S.S.C. Aufdruck?

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Welches 1,4er um die 50mm für die Canon 5D?

    S.S.C. = Super Spectra Coating.. besonderes Vergütungsverfahren der Firma Canon.. in den sogenannten Breechlock - Versionen noch mit einem solchen Aufdruck versehen, hatten die einfacher vergüteten Objektive nur den Aufdruck S.C.

    Mit Einführung des nFD Mounts (auch FDnew genannt), druckte man diese Kennung S.S.C. nicht mehr auf die Objektive, da sich die Vergütung als so effektiv herausstellte, das alle Objektive diese mit dieser Vergütung ausgeliefert wurden.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Welches 1,4er um die 50mm für die Canon 5D?

    Habe ich was überlesen oder hat bisher noch niemand das Olympius Zuiko 1.4/50 empfohlen?
    Das wird dann hiermit nachgeholt!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Welches 1,4er um die 50mm für die Canon 5D?

    Zitat Zitat von 62Nordic Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    so als schleichenden Anfang meines "Comebacks" poste ich mal zwei Bilder zu diesem Thema:

    Beide entstanden heute als Freihandaufnahmen auf meinem Schreibtisch mit einem:

    Contax Carl Zeiss Planar T* 50mm 1:1,4 Objektiv.

    Man beachte die Schärfe, welche ich bei offener Blende, d.h. 1,4, auf den Tesafilm hinter der Schneide gelegt habe.

    Anhang 15594

    Die Kamera war eine Nikon D60 mit manueller Belichtung mit 1/250 sec. und Blende 1,4 und ISO 400.


    Die nächste Aufnahme hat die gleichen Einstellungen

    Anhang 15593

    Die Schärfe wurde bei dieser Aufnahme auf das rechte Einstellrad des Bauteils gelegt.


    Das Objektiv habe ich von Hand auf die Bajonettfläche gehalten. Leider ist bis heute mein Päckchen von Leitax noch nicht eingetroffen. Das Contax Bajonett hatte ich bereits vor den Aufnahmen demontiert.
    Es folgen nach erfolgtem Umbau die versprochenen Bilder in einem eigenen Thread.

    So wie ich finde, kann man die Qualität bereits jetzt schon erahnen. Das Objektiv habe ich übrigens zusammen mit einer Contax FX-103 Programm für Euro 100.-- erworben.
    Die Blendenlamellen waren total verharzt und wurden mit bestem Erfolg laut dieser Anleitung http://www.flickr.com/photos/psychob...th/3148245950/ gereinigt.
    Ein fabrikneues dürfte kaum sauberer und besser arbeiten, als mein Exemplar. Die Linsen sing glasklar und makellos, Staub in der Optik ist auch nicht vorhanden.
    Das Unendlichkeitsproblem mit dem Auflagemass gibt es durch den Umbau auch nicht. Die CZ Objektive von Y/C funktionieren mit diesem Leitax Adapter ohne Zusatzlinsen etc.

    Nun fehlt lediglich noch mein Leitax Mount und dann geht es in die nächste Runde......

    Ach ja, in 2 Wochen bekomme ich von einem Fotografenkollegen und Freund eine Nikon D2x, welche natürlich für dieses Objektiv wie geschaffen scheint. Sie hat max. 30k Auslösungen und ist top gepflegt.

    Beste Grüße

    Stefan


    Hallo Stefan,

    ja das 1.4/50mm T* Planar würde mich auch nochmal stark interessieren. Insbesondere der Vergleich mit meinem Summilux 1.4/50mm wäre äußerst interessant. Wenn ich mich recht erinnere, wurde es von uns auch noch nicht getestet und vorgestellt oder ich hab es in unseren Massen an Objektivvorstellungen nicht gelesen.
    Was man so im Internet hier und da findet über das Objektiv ist schon klasse. Ich hatte mal ein Rollei HFT Planar 1.4/50mm an meiner 5D.. leider hat es mir den Spiegel der Kamera zerdeppert, weil es eindeutig zu weit in den Spiegelkasten ragte. Magst Du mal ein Bild von dem rückwärtigen Teil des Objektivs machen und mal ausmessen, wie weit die Rücklinse über die eigentliche Bajonettfläche übersteht?

    Dann könnte ich sehen, ob ich da vielleicht nochmal einen Versuch wage, diesmal mit solch einem T* Planar.. manchmal siegt eben die Neugierde doch wieder.. grins.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Welches 1,4er um die 50mm für die Canon 5D?

    An der 5D classic hatte ich glaub ich kein Problem mit meinen beiden Zeiss 50mm/1.4 (C/Y). Aber das kann natürlich auch schon wieder Adapter-Abhängig sein. Wenn was streift wärs wohl Mechanik, die schnell mal um nen Millimeter gekürzt werden kann.

    Ich hab zwar einige Zeiss Optiken für Contax, aber ein richtiger Zeiss Fan bin ich noch nicht geworden. Die 50mm/1.4 und 1.7 haben einen sehr guten Ruf, das 135mm/2.8 ebenso. Und das 85mm/1.4 ist wohl ne Optik an der sich die Geister scheiden, weil die Optik bei Offenblende nicht durch Schärfe auffällt.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Welches 1,4er um die 50mm für die Canon 5D?

    Ich konnte man kurz mit einem C/Y Planar 1.4/50 fotografieren und muss schon sagen, das ist eine hervorragende Linse, allerdings nicht ganz billig.
    Also für einen Einsteiger vielleicht ein Stückchen zu viel des Guten, für jemanden, der sich "ernsthaft" mit manuellen Linsen beschäftigen möchte, eine ganz heiße Empfehlung!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #17
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 288 Danke für 126 Beiträge

    Standard AW: Welches 1,4er um die 50mm für die Canon 5D?

    Die schönsten Bilder mache ich mit meinem Zeiss Jena Pancolar 1.4/55. Die Schärfe ist sehr gut und vor allem das Bokeh ist einzigartig und ähnelt dem Bokeh des Noctilux 0,95/50.
    Nur leider ist das Pancolar äussert selten und dementsprechend teuer.
    Der Kauf lohnte sich aber, es ist mein absolutes Lieblingsobjektiv geworden.




  8. #18
    Kennt sich aus Avatar von 62Nordic
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    35
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welches 1,4er um die 50mm für die Canon 5D?

    Hallo Henry,


    gerne bekommst Du ein paar Bilder und die Dimensionen. Ich habe morgen Urlaub genommen und über die kommenden vier Tage genügend Zeit für einige Umbau- sowie Beispielbilder.
    David (Eigentümer von der Firma Leitax) hat sich heute auch schon wegen Bildern bei mir gemeldet.

    Gestern habe ich noch ein HDR (Nachtaufnahme mit 10, 20 und 30 Sekunden bei f=4,0) von unserem Balkon gemacht.
    Ich setzte es aus 3 Bildern zusammen und war mitten in der Nacht schwer begeistert. Endlich habe ich ein Objektiv gefunden, welches mich wieder bis zum Äußersten begeistern kann ;-)
    Oder die Aufnahme einer Sprudelflasche auf dem Esstisch. Sie ist im Vergleich gegen einige andere Objektive derart scharf, so etwas habe ich schon seit langer Zeit nicht mehr aus meinen Kameras bekommen.

    Ich werde in den nächsten ein, zwei Tagen mal einen kleinen Bericht machen und die Bilder hinzufügen.....


    Beste Grüße

    Stefan

  9. #19
    Kennt sich aus Avatar von 62Nordic
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    35
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welches 1,4er um die 50mm für die Canon 5D?

    Hallo Henry, hallo Forum,


    hier die versprochenen Bilder des Objektivs an einer meiner Kameras:

    http://img824.imageshack.us/img824/9...dsc4495800.jpg

    http://img254.imageshack.us/img254/2...dsc4490800.jpg

    http://img207.imageshack.us/img207/4...dsc4488800.jpg

    http://img407.imageshack.us/img407/6...dsc4494800.jpg


    Mal sehen, vielleicht findet Ihr sie auch mal irgendwo auf/unter der Website www.leitax.com ?

    Das Bild des "nackigen" 50ers kommt inklusive der Daten spätestens morgen.

    Bis dahin mit besten Grüßen

    Stefan

  10. #20
    Fleissiger Poster Avatar von T. B.
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    57
    Beiträge
    137
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 14 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Welches 1,4er um die 50mm für die Canon 5D?

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Die schönsten Bilder mache ich mit meinem Zeiss Jena Pancolar 1.4/55...
    Kennst Du auch den Nachfolger, das 1,4/50? Sind die Eigenschaften identisch?
    Danke
    Gruß Thomas

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon FD 50mm f1.4 welches Objektiv habe ich da????
    Von Oldman1 im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 10:53
  2. Welches Bild stammt vom Summilux R 50mm f1.4 ?
    Von tatham im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 13:27
  3. Welches 1,2er um die 50mm für die Canon 5D?
    Von Schraubendreher im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 15:05
  4. Schwere Entscheidung: welches Canon 7X-300?
    Von Ranarion im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 12:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •