Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 76

Thema: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

  1. #11
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    492
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Objektive sind immer für ein ganz bestimmtes Film-/Chipformat optimal gerechnet.
    Deswegen hat ein bestimmtes Objektiv an den unterschiedlichen Formaten unterschiedliche Leistungen.
    Darüber sind wir uns doch einig, oder?
    (Ich frage ja nur, denn als Mitleser diverser Themen, gemeinhin "Thread" genannt, habe ich da manchmal so meine Zweifel.)

    Es bleibt jedem unbenommen, bestimmte Formate mit Kosenamen,
    zum Beispiel "Krüppel", zu belegen - das ist durch die Meinungsfreiheit gedeckt.
    Selbstverständlich können diese Kosenamen von dem einen oder anderen
    so verstanden werden, wie sie gemeint sind - ist auch eine Freiheit, weiß bloß grad nicht, welche.
    (Geneigter Leser, bitte Smiley nach Gusto einfügen. )

    Persönlich finde ich diese Kosenamen nicht verwerflich,
    solange sie im überschaubaren Rahmen einer geselligen Runde verwendet werden.
    Ihre Verwendung in einem öffentlichen Forum halte ich für sehr ambitioniert -
    und als Besitzer einer APS-Box fühle ich mich persönlich getroffen.
    (Geneigter Leser, bitte kein Smiley nach Gusto einfügen. Na, vielleicht doch ...)

    Gruß Wilhelm


    PS
    Es lebe das Mittelformat 6x6 -
    Darunter ist alles krüppelhaft.

  2. #12
    Fleissiger Poster Avatar von Pitti
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    77
    Beiträge
    186
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das schreibe ich ja auch, Willi.
    Und Henry, ich glaube dir, dass die Vollformatler hier niemanden persönlich angreifen oder herabsetzen wollten.

    Mein provokanter Titel sollte übrigens einzig für "Klicks" sorgen, nicht mehr.

    Was dir auch gelungen ist !

    Peter

  3. #13
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Langenleuba-Oberhain
    Alter
    60
    Beiträge
    67
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Carsten: Ich finde du hast völlig Recht mit dem Beitrag!
    Henry: Ich glaube kaum das Carsten speziell deinen Beitrag gemeint hat.
    Wenn ich so zurück blicke fällt mir seit ca. 8 Wochen eine gewisse Überheblichkeit in einigen Beiträgen auf. Aber da ich hier soo lange auch noch nicht dabei bin hab ich mich zurück gehalten.
    Für mich und sicher auch viele andere ist es vermutlich auch eine Frage des Preises ob VF oder Crop.
    LG Göran
    Geschichte wird von Siegern geschrieben!

  4. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das schreibe ich ja auch, Willi.
    Und Henry, ich glaube dir, dass die Vollformatler hier niemanden persönlich angreifen oder herabsetzen wollten.
    Das war und ist nie beabsichtigt gewesen..

    Aber wie immmer macht der Ton die Musik.
    Da müssten sich eigentlich meine beiden "Krüppel-Crops" die ich schon jahrelang so nenne drüber aufregen.. nur so war das gemeint.
    Ich habe viele schöne und technisch gute Bilder mit Ihnen gemacht und mache es auch heute noch.. nicht umsonst habe ich noch ne 400D

    Und darauf bitte ich etwas mehr zu achten. Sonst kann es wirklich sein, dass sich APS-DSLR-User minderwertig vorkommen, ganz im Sinne von: eine gebrauchte 5D ist doch gar nicht mehr so teuer, warum kaufen sie denn nicht endlich eine?......
    Dann sind die aber sehr zart "besaitet"..

    Ich wiederhole nochmal: Es ist gut, sich die Erfahrung der KB Nutzer zu nutze zu machen in Bezug auf die Tauglichkeit der Objektive dafür, denn niemand auf der Welt kann wissen, ob er sich nicht doch wieder auf KB, sei es analog oder digital einlässt. Deshalb ist es, wie vielfach von Willi, Peter und auch von mir gefordert schon wichtig und gut, diese technische Unterscheidung zu machen. Ein Objektivpark ist das Wichtige, die Bodys wechseln. Und wenn jemand dann doch einmal zu einer KB greift, dann sind seine Objektive, die KB tauglich sind, immer noch da und gut.
    Mit den speziellen Objektiven für die Crops würde dann nur ein Verkauf in Frage kommen... so habe ich es selbst erlebt, der eben auch im Crop System war.

    Mein provokanter Titel sollte übrigens einzig für "Klicks" sorgen, nicht mehr.
    Na ich fühlte mich nur etwas betreten, weil Du Dich an dem Begriff "Krüppel-Crop" aufgehangen hast... und der betrifft eben nur das Format, aber niemals den Benutzer..



    LG
    Henry

  5. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Zitat Zitat von thomaswilli Beitrag anzeigen
    ....
    PS
    Es lebe das Mittelformat 6x6 -
    Darunter ist alles krüppelhaft.

    So ist es..

    LG
    Henry

  6. #16
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    52
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Ist eigentlich irgendjemand die Idee gekommen, dass es vielleicht sogar von Vorteil sein kann, eine Krüppel-Crop zu nehmen, weil man dann nur den Sahnebereich eines Objektives sieht und dann auch noch in bester Auflösung?

    Und wenn ich dann etwas furchtbar weitwinkliges brauche dann hole ich mir halt ein auf Krüppel-Crop* gerechnetes UWW 10-22/24 und gut ist. Mein heute weitwinklichstes Objektiv an Krüppel-Crop-Pentax ist 16, entspricht 24 Edel-Vollformat**, aber ich mag den Blickwinkel schon nicht mehr wirklich (außer bei Landschaften).

    Nach vielen Berichten der Vollblut-Vollformater hier bin ich auch gar nicht mehr überzeugt, Vollformat haben zu wollen, warum sollte ich mich der Gefahr aussetzen, liebgewonnene Objektive nicht mehr zu mögen?

    * ich werde den Begriff künftig durchgängig verwenden
    ** ist eigentlich nur Kleinbild, aber Vollformat klingt hochwertiger

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", wrmulf :


  8. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Zitat Zitat von Göran Beitrag anzeigen
    Carsten: Ich finde du hast völlig Recht mit dem Beitrag!
    Henry: Ich glaube kaum das Carsten speziell deinen Beitrag gemeint hat.
    Wenn ich so zurück blicke fällt mir seit ca. 8 Wochen eine gewisse Überheblichkeit in einigen Beiträgen auf. Aber da ich hier soo lange auch noch nicht dabei bin hab ich mich zurück gehalten.
    Für mich und sicher auch viele andere ist es vermutlich auch eine Frage des Preises ob VF oder Crop.
    LG Göran
    Hallo Göran,

    da ich eigentlich nur in den Bereichen MF unterwegs bin, verfolge ich die Diskussionen in anderen Bereichen nicht so... deshalb sehe ich das vielleicht nicht so.. denn nach meiner Ansicht ist es im MF Bereich doch nicht so... oder entsteht durch diesen Bereich ausgelöst der Eindruck?

    LG
    Henry

  9. #18
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Na ich fühlte mich nur etwas betreten, weil Du Dich an dem Begriff "Krüppel-Crop" aufgehangen hast... und der betrifft eben nur das Format, aber niemals den Benutzer..
    Einen konkreten Aufhänger habe ich einfach gebraucht, Henry.
    Die offensichtlich auch von anderen empfundenen latent mitschwingende Meinung, nur Vollformat sei das Wahre, habe ich schon seit längerem empfunden. Und ich greife hier auch niemanden persönlich an!

    Zitat Zitat von thomaswilli Beitrag anzeigen
    PS
    Es lebe das Mittelformat 6x6 -
    Darunter ist alles krüppelhaft.
    Na, Gott sei Dank habe ich sowas auch.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #19
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Es ist gut, sich die Erfahrung der KB Nutzer zu nutze zu machen in Bezug auf die Tauglichkeit der Objektive dafür...
    Absolut und dafür ist euch Dank gewiss.

    Es kann ja durchaus sein, dass ich in ein paar Jahren (meine 350D wurde auch nach 3 Jahren durch die 40D ergänzt) auch eine VF-DSLR habe.

    Ich möchte einfach nur, dass wir uns gegenseitig respektieren, egal ob APS oder KB.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #20
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    236
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Hallo Jungs mit den vielen Spielzeugennoch macht der hinter der CAM die Bilder,ich habe auch manchmal mehr als eine CAM mit wenn ich unterwegs bin.
    Und Crop ist mir nicht sehr fremd,allerdings hab ich immer darauf geachtet das ich Objektive kaufe die auch Normal benutzt werden können,also Analog im 36 mal 24.
    Damit ist man nicht schlecht beraten und kann nichts falsch machen wenn man sie mal an einer anderen Kamera benutzen möchte.
    Crop - CAM´s sind doch deshalb kein Krüppel nur weil man gerne seine Objektive weiter benutzen möchte.
    Schlechte Karten haben wir dann wenn der Anschluss geändert wird,und die Adapter fummelei los geht.
    Also bleib mal ganz locker,jedes Format hat seine vor und Nachteile.
    6 mal 6 haben wir auch noch im Schrank,was glaubst du was da das Normal Objektiv ist und was du dann rum tragen musst.

    LG Peter

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VNEX an der Pentax Q .. mit "Riesen"- Crop 5.6
    Von GoldMark im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 09:59
  2. CARL ZEISS PANCOLAR 1.8/50 MC "electric" oder "auto"
    Von LiverpoolFan im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 08:25
  3. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 08:55
  4. Fotorucksack Bilora "Roma" oder Lowepro "Vertex 200 AW"
    Von ls88898 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 13:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •