Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Weltblick 2,5/24mm

  1. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Weltblick 2,5/24mm

    Wenn ihr solche "Fehltritte" (und anderes Fotozubehör*) habt, sammelt sie bitte, denn das Verschicken eines Objektivs kostet mehr, als das Ding wert ist. Wenn es dann für ein Päckchen ausreichend vorhanden ist, bin ich bereit, es gegen Portoübernahme zu nehmen. Brauchbare Dinge werde ich für die Sammlung als Deko nehmen, unbrauchbare entsorge ich dann. Nur ist es oft noch zu schade, es direkt in die Mülltonne geben. Und SLR's bekommt man häufig ohne Objektive.
    Funktionierende Kameras und einigermaßen brauchbare Objektiv bitte gesondert per PN anbieten.

    * Für Analog bis zum Jahr 1990, weniges neuer; für Digital bis zum Jahr 2000: Kameras, Objektive, Bedienungsanleitungen (!), Konverter, Filter, Blitze (frühe Elektronenblitze und Birnenblitze), Belichtungsmesser und was dererlei noch so herumschwirrt. Und natürlich alte Reklamen.

  2. #12
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard AW: Weltblick 2,5/24mm

    Ich baue das jetzt auseinander und übe meine 2 linken Hände, damit ich möglichst wenig Fehler mache, wenn es wirklich mal darauf ankommt.

    Es gab die letzten Tage auch etwas erfreuliches, nach dem ich lange gesucht habe:

    Name:  5415550791_aa9bbce8.jpg
Hits: 952
Größe:  45,8 KB

    Gruß Gerhard

  3. #13
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    22.02.2021
    Beiträge
    30
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    26
    Erhielt 55 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    ich zerleg grade mein Weltblick 24er weil die hintere linsengruppe dreckig war... ich dachte erst pilz aber nein...
    der Zwischenraum zwischen den zwei zusammengeklebten linsen ist der Übeltäter für den schleier.
    Ich denke mal derselbe Schleier ist auch auf dem Objektiv mit dem der Schrank fotografiert worden ist.

    Kennt jemand ein Zaubertrick um die Linse vom Schleier zu befreien?
    Ich hab zuerst an die mikrowelle gedacht.
    Vielleicht UV licht.
    Baufön.
    Eisfach kühlschrank?Oder Backofen 200 grad bei 10minuten.. (hilft bei elektronik^^)
    oder in wasser einlegen.
    in Alkohol einlegen.

  4. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.525
    Danke abgeben
    1.766
    Erhielt 2.164 Danke für 928 Beiträge

    Standard

    "Backofen 200 grad bei 10minuten.." wäre beinahe einen Versuch wert. Aber schöööööön laaaaaaaaaangsam aufheizen und schöööööööön laaaaaaaaaangsam abkühlen lassen.

    Wenn die Kittschicht dabei braun wird, bekommst Du die Gläser mit etwas Glück (und viel Vorsicht, denn Glas kann brechen) auseinander, die Reste des Klebers mit Aceton (oder MEK oder so) vom Glas runter und kannst neu verkitten.

  5. #15
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.244
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.085
    Erhielt 8.412 Danke für 1.086 Beiträge

    Standard

    200°C erscheint mir deutlich zu hoch zum Lösen von Kanadabalsam - da reichen 120°C. Oder ist das Objektiv so neu, dass man schon von UV-härtendem Kleber ausgehen muss?

    So oder so, mir scheint hier wird ein Kunsthandwerker bemüht, einen neuen Auspuffkrümmer aus Bronze zu schmieden, um einen durchgerosteten 84er VW Polo wieder zum Laufen zu bringen. Aber wenn's Spaß macht, ist es gut.

  6. 6 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  7. #16
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    22.02.2021
    Beiträge
    30
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    26
    Erhielt 55 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    so...
    linse vor dem Backen
    Name:  DSCF0548.jpg
Hits: 297
Größe:  754,7 KB

    linse nach dem Backen^^
    Name:  DSCF0549.jpg
Hits: 301
Größe:  850,1 KB

    der Erfolg spricht wohl für sich... :/

    hatte bei 50 grad angefangen und mich langsam in 10 Grad 15 Minuten hochgearbeitet.
    ab 110 grad konnte ich erste Veränderungen feststellen zum viel schlechteren dann hab ich am ende die linse bei 140 grad 1 stunde oder so drinne gelassen..
    irgendwann zwischendrin is die wohl gerissen aber, der Schleier hat sich gelöst und jetz sind nur noch kleine flecken drin^^ und ein klitzekleiner riss der fällt aber wahrscheinlich gar net so viel auf :P

    ich denke die ist gerissen weil ich die zwischendurch raus hab um zu gucken ob sich was tut...

    ich glaube hätt ich die nicht rausgetan und langsam von 0 auf 140 grad hochgeheizt und 3std gebacken, wär die vielleicht unter Umständen minimal eventuell glasklar geworden.. Umso länger ich die bei 140 grad drinn hatte umso weniger sind die flecken geworden.

  8. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.827
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.528
    Erhielt 14.105 Danke für 2.408 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von padi Beitrag anzeigen
    ich denke die ist gerissen weil ich die zwischendurch raus hab um zu gucken ob sich was tut...
    das vermute ich mal ganz stark. Der berühmte 5 Meter Spiegel des Mount Palomar Teleskops mußte 8 Monate lang
    kontrolliert abkühlen um Spannungen und Risse zu vermeiden.

    So groß ist Deine Linsengruppe nicht ganz () aber es verdeutlicht, dass man bei solchen Aktionen plötzliche
    Temperaturänderungen tunlichst vermeiden sollte.

    LG, Christian

  9. #18
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    22.02.2021
    Beiträge
    30
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    26
    Erhielt 55 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    so ich hab die linse jetz nochmal so ca 2 3 std bei 140 grad im backofen gehabt is auch viel besser geworden mit den flecken aber ein fleck in der mitte is geblieben +paar flecken am rand und der riss..

    hier ein bild mit f16

    Name:  DSCF0664.jpg
Hits: 254
Größe:  4,71 MB

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Weltblick 135mm f 3.5 mit 15 Blendenlamellen
    Von Blende13 im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.04.2024, 13:55
  2. Weltblick 3.5/135mm
    Von Smutjes im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 06:42
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 19:39
  4. WELTBLICK Ultrawider
    Von Hexenmeister im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 23:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •