Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Sinnvolle Brennweiten-Zusammenstellung / Reiseausrüstung

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Sinnvolle Brennweiten-Zusammenstellung / Reiseausrüstung

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    ....wenn ich auch ausgiebig fotografieren darf....
    ....20 kg auf dem Rücken, 23 kg im Trolley....
    ....Das war schon grenzwertig....
    ....Miniausrüstung....Und meist mach ich dann kein einziges Bild....
    Hallo Markus,

    scheint bei Dir ja eine ganz andere Art der Fotografie zu sein, sehr schwierig, sich da hinein zu versetzen - für mich wäre es, wie Du es so schön sagst: Grenzwertig.
    Mit diesem "Riesengewicht" klar zu kommen, 20 kg auf meinem "alten Rücken", unvorstellbar, gar nicht zu reden von dem Trolley und dem Kinderwagen.

    Ausgiebig fotografieren, klar, ohne das schöne Hobby wäre dies auch kein Urlaub für mich - stellt sich nicht als Problem dar, da ich mit einer Fotografin verheiratet bin
    Jetzt sollte man meinen, dass gerade dann "viel Fotokram" mitgenommen wird - nein: Fehlanzeige - meine Liebste reist mit einer DSLR, zwei Zooms und einem Einbeinstativ, mehr nicht. Meistens sind noch die Notebooks dabei, die aber im Auto oder Zimmer verbleiben.

    Wenn es aber "Deine Art ist", warum nicht - es angenehm und unterhaltend, andere Vorlieben kennen zu lernen und darüber zu diskutieren.

    LG aus der Minimallisten-Fraktion!
    Rudolf

  2. #12
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 92 Danke für 36 Beiträge

    Standard AW: Sinnvolle Brennweiten-Zusammenstellung / Reiseausrüstung

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    knipser2, wie bist Du denn mit Deinem Kiron Makro zufrieden? Ich finde es offen sehr flau. Henry hat das glaub ich bei seinem Makro-Test auch angekreidet.
    hallo Keinath

    Henry und vllt auch Du, ihr seit ja schon Perfektionisten. Diesen Anspruch habe ich nicht - Blende eine Einheit schließen und dann ist es für mich ok. Das mache ich allerdings bei allen meinen Objektiven außer den Canon- L - Zoom so. Ich fotografiere eigentlich nie mit Offenblende.

    Wolfgang

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Sinnvolle Brennweiten-Zusammenstellung / Reiseausrüstung

    Zitat Zitat von knipser2 Beitrag anzeigen
    hallo Keinath

    Henry und vllt auch Du, ihr seit ja schon Perfektionisten. Diesen Anspruch habe ich nicht - Blende eine Einheit schließen und dann ist es für mich ok. Das mache ich allerdings bei allen meinen Objektiven außer den Canon- L - Zoom so. Ich fotografiere eigentlich nie mit Offenblende.

    Wolfgang
    Hi Wolfgang,

    Perfektionist... ich???

    I wo.. das sieht bei den Tests nur so aus, weil ich da bestimmte Sachen wissen will. Es gibt in der Praxis kaum Offenblend - Bilder von mir, ausser bei den Tests und da wo es aus gestalterischen Gründen einfach mal zu einer sonst langweiligen Szene passt. Ebenso, wenn ich unbeteiligte Personden in einer Szene unkenntlich machen will, also elegant im Hintergrund nur noch als Silhoutte sichtbar halten will.

    Gerade bei Makro ist jedoch eine starke Abblendung auf den günstigsten Punkt der Leistungsfähigkeit eigentlich immer.. unter Blende 5.6-8 spielt sich da bei mir nix ab..

    Wollte das nur mal richtigstellen, weil es in der Tat durch die Testberichte so wirken kann.

    Das Kiron ist abgeblendet schon in Ordnung und bringt auch eine tolle Schärfe.. ohne Frage. Allein das Handling und der etwas weiche Anfang des Objektivs, ließen mich andere in meinem Test vorziehen.
    Es ist aber auch eine Frage der Gewohnheiten und bei den insgesamt 4 Objektive (von denen ja 2 "gleich" waren, entsprach das Tokina am ehesten meinen Anforderungen in Bezug auf die Handhabung, die Schärfe und den Mikrokontrast im Bereich bis Blende 8. Dies ist aber immer ein Momentbetrachtung und Abwägung zwischen den Testteilnehmern und bedeutet nicht, wenn man auf das Kiron "eingeschossen" ist, in der Folge schlechtere Bilder damit hinbekommt. Es ist eher so, das ein Fotograf, der auf "sein Objektiv" eingeschossen ist, damit bessere Bilder hinbekommt, als jemand, der mal mit dem oder dem Objektiv auf die Makro - Pirsch geht.

    Insofern muss ich Markus hier in der Tat ein wenig entgegenhalten, dass dies aus meiner Beobachtung rein die Offenblendleistung betraf, die im Makrobereich eh nur eine untergeordnete Rolle für die Einstellerei spielt. Als Universal-Standard objektiv ist eigentlich nur die Leistung des Tokina gut gewesen und man sollte das Kiron halt als einen Spezialisten sehen und nicht mit den Maßstäben da rangehen, dass es alles kann. Insofern sollte Markus da eher mal nach einem Tokina AT-X schielen, denn dann hat er beides (Kurztele und Makro) und den reinen Spezialisten wieder verkaufen.

    LG
    Henry

  4. #14
    Fleissiger Poster Avatar von artattacc
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    60
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Sinnvolle Brennweiten-Zusammenstellung / Reiseausrüstung

    Bei mir ist die Zusammenstellung immer davon abhängig, was ich machen möchte:

    In den (Strand)Urlaub nehme ich eine Optik mit, die zur Not auch kaputt gehen darf. Mein aktuelles Immerdrauf ist das Tamron 3,8-5,6 28-200 Zoom.

    Bei Portrait - Touren verwende ich das 2,8/135mm Elmarit (an der 5D), das Summicron 2,0/90, das Jupiter-9 2,0/85, das Zuiko 1,4/50 (alternativ ein billiges Helios-44) und das Flek 2,4/35. Wenns ein Zoom sein soll, dann nehme ich mein Canon 28-135 IS.

    Für Natur/Makro das 100er Macro Elmarit, das Jupiter-8 (nur Macro) und ein Tele (wenns nicht so schwer wäre, am liebsten das 180er CZJ Sonnar - aber es ist sooooo mühsam mit díesem genialen Klotz)

    LG Joe
    Yes, we Can!

    LG Joe

  5. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Sinnvolle Brennweiten-Zusammenstellung / Reiseausrüstung

    Zitat Zitat von Rudolfo42 Beitrag anzeigen
    ..
    scheint bei Dir ja eine ganz andere Art der Fotografie zu sein, sehr schwierig, sich da hinein zu versetzen - für mich wäre es, wie Du es so schön sagst: Grenzwertig.
    Hey, das waren aber nicht nur Fotosachen - nicht falsch verstehen :-)
    Vermutlich waren so ~ 15kg davon Fotoequipment. Ich finds gar nicht so extrem, seltsam :-) Dafür spare ich gerne bei meiner Kleidung.
    Das mit der Fotografin die im Urlaub mit kleiner Ausrüstung fotografiert, kann ich verstehen. Ich bin Photoingenieur, also sozusagen mit der Foto-Technik verheiratet. Und ich kann Dir sagen dass mich die neuen DSLR-Kameras nur so am Rande interessieren. Kollegen und Freunde die mich nach einer Kameraempfehlung fragen, ernten meist ein ratloses Schulterzucken. In meiner Freizeit intensiv Kameratests zu lesen kommt mir nicht in den Sinn. So Rauschmessungen und Aperturen dazu ist mein Job, nicht mein Hobby.Ich vermute sehr, dass meine Studienkollegen die die Tests für ColorFoto oder so machen, in der Freizeit auch eher nicht ihre privaten Kameras testen :-)

    Perfektionist bin ich sicher auch keiner, sonst dürfte ich mich mit einem Großteil meiner Ausrüstung nicht herumschlagen. Ein Porst 135/1.8 und Mettle 160 Blitze sind nichts für Prefektionisten.
    Aber ich hab den Anspruch im Urlaub gute Bilder zu machen, das ist für mich das Ziel des Urlaubs.

    Henry, das Tokina ist so kurz :-)
    Dann hätte ich noch einen Brennweiten-Konkurrenten zum Canon 85/1.2. Ok, eventuell würd eich eins der 1.2er daheim lassen, aber der Schritt von 58 mm auf 90 ist auch gering.
    Zur Offenblendleistung: Ich mache auch gerne bei offener Blende Makos, um die Hintergrund-Trennung zu optimieren. Im muß zugeben, wohl weitere Tests mit dem FD 300/2.8 machen zu müßen. Meine Libellenbilder damit haben mich bisher zwar nicht ganz überzeugt, aber die rießigen Unschärfekreise haben was.
    Ich seh schon, mir müßte mal das Apo Lanthar billig über den Weg laufen - aber das wäre fast unsportlich einfach.

    Und das Kiron muß ich dringend optimieren, damit ich es mal bei Unendlich anschauen kann. Oder doch das dunkle Canon 100/4 - die Qual der Wahl.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #16
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Sinnvolle Brennweiten-Zusammenstellung / Reiseausrüstung

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Hey, das waren aber nicht nur Fotosachen - nicht falsch verstehen :-)
    Vermutlich waren so ~ 15kg davon Fotoequipment. Ich finds gar nicht so extrem, seltsam :-) Dafür spare ich gerne bei meiner Kleidung.
    Das mit der Fotografin die im Urlaub mit kleiner Ausrüstung fotografiert, kann ich verstehen. Ich bin Photoingenieur, also sozusagen mit der Foto-Technik verheiratet. Und ich kann Dir sagen dass mich die neuen DSLR-Kameras nur so am Rande interessieren.
    Hallo Markus,

    nein, keine Kritik, kein Unverständnis o.Ä.....
    Einfach nur eine andere Sichtweise. Mir (und meiner Liebsten) sind 15kg einfach zu viel - wenn es bei Dir passt, warum nicht. Darüber brauchen wir nicht diskutieren, schon gar nicht streiten - ist allein Deine Sache.

    Foto-Technik - ganz ehrlich: Die DSLR muss funktionieren, genau das machen, was sie soll - nicht mehr und nicht weniger. Die 50D meiner Liebsten ist so ein Exemplar, Bilder gehen bis 135x85cm (mehr haben wir noch nicht probiert - kann ich im Auto nicht transportieren....). Ich habe zurzeit noch die 450D, da "eckt" es manchmal ein bisschen....

    Bei den Linsen ist es etwas anders: Meine Liebste hat ihre AF-Teile, ich (Unverständnis bei meiner Liebsten) meine MF-Teile....

    Und das ist doch unser aller Ziel - wie Du es so treffend formuliert hast: "Aber ich hab den Anspruch im Urlaub gute Bilder zu machen, das ist für mich das Ziel des Urlaubs."

    LG und viel Spaß mit den 15kg....

    Rudolf

  7. #17
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Sinnvolle Brennweiten-Zusammenstellung / Reiseausrüstung

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    LucisPictor, dient die 40D als Teleconverter?
    So ungefähr.

    Das 18-125 an der 40D gibt mir etwas mehr als 200mm und mehr brauche ich überaus selten.
    Wenn ich das Tokina 24-200 dabei habe, ist es an der 40D sogar ein "320er".

    Im Grunde nutze ich die 40D mit meinen AF-Linsen und die 5D mit meinen MF-Linsen, manchmal die 5D auch mit den AFlern, aber eigentlich nie die 40D mit den manuellen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Sinnvolle Brennweiten-Zusammenstellung / Reiseausrüstung

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...
    Im Grunde nutze ich die 40D mit meinen AF-Linsen und die 5D mit meinen MF-Linsen, manchmal die 5D auch mit den AFlern, aber eigentlich nie die 40D mit den manuellen.
    Manuelle Linsen machen an den Vollformat-Kameras einfach mehr Spaß :-) Die bescheidenen Sucher der Cropkameras sind wohl oft eine Einstiegshürde.

    Rudolf,ist mir schon klar das ich wohl durchaus seltsam bin. Für die Fotos stehe ich dann im Urlaub auch oft richtig früh auf, auf Rügen bin ich glaub ich manchmal um halb fünf oder so morgens aufgebrochen, um vor Sonnenaufgang in der kalten Ostsee zu stehen. Dazu stehe ich - und nehm Dir den Ausspruch sicher nicht übel :-)
    Ich sollte mal dringend Abzüge machen lassen - von meinen DSLR Fotos habe ich glaub ich erst maximal 20x30 Bildchen gehabt, wenn überhaupt. Ich hänge ja ungern Bilder auf..
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #19
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Sinnvolle Brennweiten-Zusammenstellung / Reiseausrüstung

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Manuelle Linsen machen an den Vollformat-Kameras einfach mehr Spaß :-) Die bescheidenen Sucher der Cropkameras sind wohl oft eine Einstiegshürde.
    Schon wahr. Man kann die "Kleinen" aber tunen. Meine 350D war auf MF-Linsen optimiert, mit SchniBi-Scheibe und Sucher-Vergrößerungsokkular.
    Die war richtig gut mit MF-Linsen!
    An der 40D habe ich das nicht und werde es nicht einbauen - ist ja schließlich meine AF-Kamera.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #20
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Sinnvolle Brennweiten-Zusammenstellung / Reiseausrüstung

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    ....mir schon klar das ich wohl durchaus seltsam bin....
    Hallo Markus,

    nein, sooo war das auch nicht gemeint
    Mir geht es auch so, dass ich manchmal sehr früh aufstehe, um einen besonderen Eindruck einzufangen. Nur sind bei mir etwas weniger Teile dabei - aber dadurch wird keiner von uns beiden seltsam

    Prints - ja, hat schon was. Es ist unglaublich, wie große (und gute) Fotos an der Wand wirken. Gott sei Dank haben wir dazu genug Fläche, kann ich jedem nur empfehlen.

    Vollformat - ja, wäre eine Überlegung wert - leider aber zurzeit bei mir nicht in Reichweite. Mit LiveView, 10xLupe und Stativ kann man auch mit der 450D sehr gut arbeiten - gute Linsen schaffen auch an der kleinen Fläche Höchstleistungen. Für die bewegten Sachen habe ich ja noch das EF 4/70-200L in Petto, das Teil ist richtig gut.

    Wie ich es schon gesagt habe: Wenn das mit den 15kg OK ist, dann ist es der richtige Weg für Dich - meiner ist es nicht. Deshalb ist ein Rat von mir eher ungeeignet....
    Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinweisen, dass es auch eine "minimalistische Sichtweise" gibt - keine Provokation o.Ä.

    LG
    Rudolf

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mit welchen Brennweiten fotografiert ihr am liebsten?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 22:44
  2. Sinnvolle Makro Ergänzung zum Vivitar 90mm 2.5
    Von Dbuergi im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.12.2015, 10:04
  3. Welche Brennweiten nehmt Ihr mit ins Gebirge?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 11:53
  4. Warum Brennweiten so Unterschiedlich?
    Von Crystex im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 11:39
  5. Objektive, Brennweiten Entwicklung und Anwendungsgebiete
    Von NickB im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 03:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •