ich habe vorhin noch ein bisschen mit dem ZUIKO 1.4/50mm gespielt:
farbenrausch.jpg
Kamera: Fujifilm X-T1 (Crop 1.5)
Objektiv: OLYMPUS OM ZUIKO AUTO-S 50mm 1.4 @ 1.4
Ich mag die Farben und das Bokeh vom ZUIKO sehr.
Ed.
ich habe vorhin noch ein bisschen mit dem ZUIKO 1.4/50mm gespielt:
farbenrausch.jpg
Objektiv: OLYMPUS OM ZUIKO AUTO-S 50mm 1.4 @ 1.4
Ich mag die Farben und das Bokeh vom ZUIKO sehr.
Ed.
Geändert von hinnerker (07.11.2018 um 10:23 Uhr)
So suboptimal ist das "Adapterstacking" gar nicht, wenn sie nicht zu locker sitzen. Wenn z.B. der PB=>EF-Adapter etwas zu dick ist um auf Unendlich zu fokussieren (die sind da ja meist etwas knapp dran), nimmst du einen etwas "zu dünnen" EF=>FX-Adapter und gleichst das wieder aus.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Danke für den Tipp!!!
Ich liege bei der Kombi momentan ganz knapp unter Unendlich.
Momentan stört es mich aber nicht, da ich das Glas eh fast nur bis 5m
nutze. Ich verstehe gar nicht warum es noch keinen Adapter Pentacon B zu Fuji FX gibt.
Der Markt scheint wohl zu klein zu sein.
Ed.
Vermutlich. Einerseits ist das Sortiment an Objeltiven, die nur mit Pentacon B - Anschluss gebaut wurden überschaubar, andererseits werden zum Adaptieren vorwiegend Kameras mit Sony-E oder Canon EF- Bajonett verwendet. Zumindest, kann man das aus dem Angebot der verfügbaren Adapter schließen. Ich hab noch gar nicht geschaut, ob es inzwischen einen PB=>EOS M - Adapter gibt. Als das noch meine einzige "Altglaskamera" war, gab es noch keinen.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Ausschnitte des Spazierganges nach DSLR-Stammtisch um Oberbaumbrücke; aufgenommen mit GX8 und Lens Turbo II und SMC Takumar 50mm/f1,4; EBV wie immer in PS und Co.
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Die Schuhe in der Oberbaumbrücke sind echt witzig! So ein-zwei Paar irgendwo vermeintlich sinnfrei herumhängende Schuhe kennt man als Bärliner ja schon
zur Genüge. Aber da geht es ja mal richtig ab! Steckt dahinter eigentlich eine tiefere Mitteilung an die arglos vorbeiziehenden Rezipienten???
Oder ist die Hauptstadt mal wieder einfach nur cool???
So einen Blödsinn gibt es auch in Kleinstädten, auch dort hängen teils ganze Bäume voll damit.
Gerne in der nähe von Schul+Sportstääten, damit die Beklauten auch sehen können, wohin ihre Schuhe geraten sind.
Kein Zeichen von "Coolness", sondern Zeichen unserer Zeit, in denen solch ein Bagatelldelikt nicht mehr mit einer anständigen Ohrfeige geahndet werden darf...
Das Helios 44-2 58mm als Makro benutzt :
(Lautsprechermembran aus Kohlefaser)
hier eine kleine Farbexplosion:
farbexplosion.jpg
Objektiv: OLYMPUS OM ZUIKO AUTO-MACRO 90mm 2.0 @ 4.0
Ed.