... es dauerte ein wenig, da beim Zoll erst eine Nachricht zu mir auf den Weg gebracht werden mußte, und Dank unseliger Öffnungszeiten war ein schnelles Abholen am Rande der Stadt auch nicht drinnen.
Aber heute ein erstes Bilderpärchen mit dem Lens Turbo II und Helios 44M-7 (58mm, f2,8) bei Offenblende zwischen zwei kurzen Graupelschauern mit Blick auf den ollen Klotz der die Zollaußenstelle beheimatet; später noch ein kurzer Test mit frisch eingetroffenen SMC Takumar 55mm f2,0 und Blende 2,8 mit Blick auf das Bäumchen in meinem Blumenkasten...
(Dateien nur verkleinert, keine Tonwertkorrektur u.a.)
Ich denke es wird ausreichend sichtbar, daß statt Crop 2,0 der Lumix GX8 und der Telewirkung eine mehr Weitwinkelwirkung eintritt im direkten Vergleich- was sich sonst so in Sachen Kontrast und Blendengewinn auftut, wird mit mehr Zeit auszukundschaften sein. Vorfreude auf Frühling und die Vorstellung, gefühlt fast zwei Dutzend M42 rumschleppen zu dürfen- aber bei nicht jedem Objektiv wird das von Nutzen sein denke ich (also nicht zum Selbstzweck rumspielen, sondern genau schauen wo es nutzt...).
Wenn es soweit ist, muß ein entspr. Thread her oder ein anderer, wo das bereits Gegenstand der Betrachtung war reaktiviert werden![]()