Seite 17 von 48 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 474

Thema: The Return of "Meyer-Optik"

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.790
    Erhielt 3.770 Danke für 926 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    "die werden tatsächlich hier montiert (div Werkstätten, unter anderem Maerz in HH)"
    Okay, das hört sich gut an- wenn die einen nach Wetzlar pilgern, machen wir ein UT in HH und schauen uns die Manufaktur an.
    Wenn ich mir vorstelle, der Eine oder Andere käme mit einem Original an der Kamera ...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :

Kennt sich aus Avatar von blende8
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 36 Danke für 24 Beiträge

Standard

Interessant auch, wie die Firmengeschichte aus Wikipedia abgeschrieben wurde.
    http://www.meyer-optik-goerlitz.de/geschichte/
    https://de.wikipedia.org/wiki/Meyer-Optik
    Wieland

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7.691
    Erhielt 1.839 Danke für 359 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
    Interessant auch, wie die Firmengeschichte aus Wikipedia abgeschrieben wurde.
    ...
    Ich gehe eher davon aus, das die Firma selbst den Wiki-Eintrag erstellt bzw. modernisiert hat.
    "Meyer-Optik" ist mir laut Statistikerhebung zu oft am Tage auf dieser Website und schaut nach dem Rechten.

Ist aber nur meine Vermutung!
    Mit besten Grüßen
    Rico

FLICKR

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", mekbat :

Danke abgeben
    1

Standard

Ok, stümmt, das kann natürlich auch sein.
    Wieland

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich kann die "Aufregung" um diese neuen Objektive nicht wirklich verstehen. Wenn sich Käufer für dieses Produkt finden lassen, mit welcher Werbung auch immer, so ist das laut den "Gesetzen" unserer Marktwirtschaft doch einwandfrei. Wenn die Diskrepanz zwischen Preis und Leistung zu groß ist, wird sich das Produkt und die Firma nicht am Markt halten. Vielleicht haben dann die wenigen Käufer ein seltenes und trotzdem brauchbares Objektiv im Schrank, dass sie dann in 20 Jahren einem reichen Sammler anbieten können.
    Es gibt so viele Menschen, bei denen eine 1500€ Investition einfach aus der Portokasse kommt und die mit solchen, für viele andere fragwürdigen Ausgaben die Wirtschaft am Laufen halten. Ich finde, wer es sich leisten kann und Spaß daran hat, möge sich doch eins kaufen und glücklich sein. Vielleicht verbleibt in der Wertschöpfungskette der eine oder andere Euro in Deutschland und ernährt ein Kind.
    Der mündige Verbraucher darf jederzeit sein Gehirn benutzen und seine Entscheidung reflektieren.
    LG Jörn
    Ja, so funktioniert die freie Marktwirtschaft. Aber jeder hat das Recht, sein Unverständnis über eine Entscheidung, eine Entwicklung oder was auch immer auszudrücken, so lange das in ethischen Grenzen bleibt und niemand anderes beleidigt oder dessen Würde verletzt wird.
    Eine deutlich ausgesprochene Kritik muss eine Firma, die mit solchen Objektiven auf den Markt kommt schon aushalten können.

Und ganz ehrlich, zunächst findet jeder, der ein wenig Überblick über die Gebrauchtpreise von Objektiven hat, einen Preis von über €1400,- für diese Konstruktion schon als ziemlich hoch.

Aber es ist richtig, Preisdiskussionen führen zu nichts. Man schaue sich nur einmal Leica an.
    Die stehen auch völlig souverän über den entsetzten Äußerungen zu deren Preisen. Sie können das (zur Zeit) auch, weil sie unheimlich erfolgreich sind.
    Geändert von LucisPictor (25.01.2016 um 11:54 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :

Danke abgeben
    1

Standard

Den Preis an sich finde ich nicht problematisch.
    Zeiss Objektive kosten auch soviel.

Was mir Probleme bereitet ist, dass man so gar nichts mitgeteilt bekommt.
    Das ganze Projekt wirkt extrem anonym.
    Bisher steht es für mich daher so im Raum:
    Einige findige Verkäufer nehmen den alten Meyer Namen, lassen in Fernost Objektive zusammenbauen, die dann irgendwie in Deutschland "justiert" werden und dadurch das Prädikat "Made in Germany" erhalten.
    Der Preis soll Wertigkeit ausstrahlen und potente Kunden zum Kauf anreizen. Man braucht nur wenige Exemplare verkaufen, da die Gewinnspanne sehr hoch ist.

Wollte man das Projekt ehrlich an den alten Meyer Namen anbinden, dann müsste das anders laufen. Namen, Offenlegung der Zusammenhänge ...
    Wieland

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", blende8 :

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Den Preis an sich finde ich nicht problematisch.
    Zeiss Objektive kosten auch soviel.
    ...
    Jou, aber da steckt auch ne Menge drin: kostenintensive Rechnungen und Objektivdesign, die edelsten Glassorten, die man sich vorstellen kann und eine erstklassige Verarbeitung mit extrem niedrigen Toleranzen.
    Was davon in einem der neuen Meyer-Objektive steckt, muss sich erst noch zeigen. Das Design kann es schonmal nicht sein.
    Geändert von LucisPictor (09.01.2016 um 08:55 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

12. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.174 Danke für 1.496 Beiträge

Standard

Die Marketingabteilung scheint gut zu arbeiten. Laut der Testlogos auf der Homepage wurden zwei der Objektive schon getestet. Das Figmentum 2.0/35 alias Mitakon Creator 2.0/35 bekam im Foto Magazin 1/2016 ein "sehr gut". Das Somnium 1,5/85 alias Helios 40 bekam in der digital Photo 8/2015 auch ein "sehr gut". Hat die Tests jemand gelesen?
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

Danke abgeben
    1

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Jou, aber da steckt auch ne Menge drin: kostenintensive Rechnungen und Objektivdesign, die edelsten Glassorten, die man sich vorstellen kann und eine erstklassige Verarbeitung mit extrem niedrigen Toleranzen.
    Was davon in einem der neuen Meyer-Objektive steckt, muss sich erst noch zeigen.
    Genau!
    Und das verstehe ich nicht.
    Wenn die wirklich so toll sind, dann sollten sie damit viel offensiver werben.
    Welches Design genau? Welche Gläser? Welcher Hersteller? Eigene Testmessungen ... usw.
    Eben sich als Beispiel Zeiss nehmen, die gehen ziemlich offen mit ihren Daten um und veröffentlichen viel.
    Ein unbekannter Neueinsteiger hat da Bringeschuld.

Foto Magazin ... digital Photo 8/2015
    Ok, aber solche "Tests" zählen für mich nicht.
    Interessant wird es, wenn Lenstip, Photozone o.ä. die testen würden.
    Kommt ja vielleicht noch.

Egal, für mich sowieso zu teuer, ich habe im Kopf so eine 500 € Grenze, irgendwie, für manuelle Objektive.
    Wieland

15. 2 Benutzer sagen "Danke", blende8 :

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Ok, aber solche "Tests" zählen für mich nicht.
    Interessant wird es, wenn Lenstip, Photozone o.ä. die testen würden.
    Kommt ja vielleicht noch.
    Für mich zählt sogar nur, wenn jemand damit fotografiert hat, den ich kenne und von dem ich weiß, dass er so testet wie ich es auch machen würde, also für meine Fotografie relevant.

Egal, für mich sowieso zu teuer, ich habe im Kopf so eine 500 € Grenze, irgendwie, für manuelle Objektive.
    Das ist ganz genau auch meine Obergrenze - übrigens auch für AF-Objektive. Bisher habe ich es immer geschafft, darunter zu bleiben, sogar bei meinen Nikkoren und Leica-Linsen.

Seite 17 von 48 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte