Danke Jürgen, aber ich habe noch welche in der Wühlkiste.
Danke Jürgen, aber ich habe noch welche in der Wühlkiste.
In Zeiten von Spanplatten-Schrott würde ich Holz immer vorziehenSieht toll aus
![]()
Aber ganz ehrlich die Lage der Vitrinen bei dir wäre bei mir zu Hause undenkbar. Meine Kids flitzen die Treppe so schnell runter und hoch, da wäre ein Unfall vorprogrammiert![]()
Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!
Ist halt eine "unorthodoxe Methode" son M39 Objektiv in "Treppen" an die Kamera zu bringen...
Stimmt schon, und in diesem speziellen Fall auch nur eine unbefriedigende Notlösung. Ich hab es nur gemacht, weil der bestellte Adapter M42 auf Leica M noch nicht da ist. Den könnte ich direkt auf das Techart flanschen und gut ist, vor allem stabiler. Rechtzeitig kam nur der Pentax-Adapter. Da ich früher an meiner Pentax K-x (hat das gleiche Auflagemaß wie M42) den dünnen Adapterring M 42 auf Pentax genutzt habe, lag es nahe, diese Notlösung für den Übergang zu wählen. Allerdings sitzt dieser dünne Adapterring im konkreten Fall sehr locker und wackelig im Pentax/Leica - Adapter, ist so eigentlich nicht zu empfehlen.
Gruß
Lutz
Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas
Gerade abgeholt
Mir 24h 35mm f2
Kaleinar 100mm f2.8
beide für Nikon F. Das Mir hat einen Kratzer auf der Frontlinse und etwas Staub, das Kaleinar hat(te) etwas Dunst auf der Rücklinse, das konnte ich schon beheben.
Abgesehen von einem Helios 44, was ich vor Jahren mal hatte und mich schon wegen des allgegenwärtigen Hypes gelangweilt hat, meine beiden ersten Russen. Erster Eindruck ist sehr gut. Und der Preis war spitze.
Heute ist meine nächste "obskure" Kamera gekommen, ein tolles Teil und funktioniert
K800_DSCF4013A.JPG
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Das Mir 24 ist klasse, ich hab es mit m42-Gewinde. Es fokussiert schön nah und zeigt angenehmes, weiches Bokeh. Und oft ist es auch günstiger zu haben als andere lichtstarke 35erMir 24h 35mm f2
Kaleinar 100mm f2.8
beide für Nikon F. Das Mir hat einen Kratzer auf der Frontlinse und etwas Staub, das Kaleinar hat(te) etwas Dunst auf der Rücklinse, das konnte ich schon beheben.
Abgesehen von einem Helios 44, was ich vor Jahren mal hatte und mich schon wegen des allgegenwärtigen Hypes gelangweilt hat, meine beiden ersten Russen. Erster Eindruck ist sehr gut. Und der Preis war spitze.
Gruß Hauke
Allerdings nur, wenn der äußere Durchmesser der Auflagefläche des M42-Objektivs oder des angeflanschten M39-M42 Adapters kleiner ist als der innere Durchmesser der PK Auflagefläche. Gemeint ist, wenn das M42-Objektiv bzw. der M39-M42 Adapter nur am M42-PK Adapter hängt.
Ist der äußere Durchmesser der Auflagefläche des M42-Objektivs oder des angeflanschten M39-M42 Adapters jedoch größer (Normalfall), zieht sich nämlich der ASAHI M42-PK Adapter beim Einschrauben des M42-Objektivs bzw. des M39-M42 Adapters fest, da das M42-Objektiv bzw. der M39-M42 Adapter auf der Auflagefläche des PK Mounts aufliegt.
Ich hatte dies beim Anbringen alter M42 Zeiss Objektive an meiner K20D festgestellt und mir speziell für solche M42-Objektive mit geringerem Auflagedurchmesser einen M42-PK Adapter besorgt, dessen Auflagefläche nach dem Einsetzen plan mit der PK Auflagefläche abschließt. Allerdings Fummelarbeit und manchmal werden winzige Metallsplitter "abgeschabt", die eventuell auf dem Sensor oder sonst wo landen können.
Gruß, Rick
Geändert von Rick (28.03.2019 um 11:01 Uhr)
Moin,
ich habe mir als Ergänzung meiner Mamiya 645 Ausrüstung ein Mamiya Sekor A 2.8/150mm gegönnt - der erste Eindruck an der Canon 6D ist richtig gut.
Sicherlich ein Objektiv, das eine gesonderte Vorstellung rechtfertigt.
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
In einem Anflug von Wahnsinn habe ich mir außerdem die kompletten Jahrgänge der ColorFoto von 1982-1999 gegönnt.
Es ist echt unterhaltsam, darin zu lesen...und bezüglich der analogen Fotografie sind die meisten Tipps und Ratschläge immer noch gültig.
Vielleicht profitieren meine zukünftigen Negative davon.
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...