Interessant was sich in einem Blatt alles finden lässt, bin bei 400facher Vergrößerung angelangt, mehr geht im Moment nicht.
DSC06063_fat.jpg
lg Magnus
Interessant was sich in einem Blatt alles finden lässt, bin bei 400facher Vergrößerung angelangt, mehr geht im Moment nicht.
DSC06063_fat.jpg
lg Magnus
na lumpige 400fache Vergrößerung geht ja garnicht.
Was soll ich den sagen. Ich komme mit meinen Makros grade mal auf 1:1 und mit ein paar Zwischenringen
ein bisschen weiter.
Klasse was Du uns da zeigst. Ich finde es sehr spannend.
Ed.
Danke sehr, ich bin noch am lernen und in der Probierphase, aber bislang läuft es ganz gut.
Olympus war mir ja schon immer sympathisch, doch die Adaption klappte mit dem Mikroskopaufsatz nicht.
Mit der Canon Micro Photo Unit F läufts perfekt und fix.
1000fache Vergrößerungen wären möglich, doch da bräuchte ich flüssige Proben.
Tiefenschärfe erlebe ich gerade in einer ganz neuen Dimension.
DSC06003_fat.jpg
lg Magnus
Hier mal etwas ganz anderes - Kringelvergleich von ein paar Objetiven, die ich gerade zu Hand hatte. (Alle mit Naheinstellgrenze vom Fenster auf die Straße bei Offenblende ander EOS M)
Feinmess Bonotar 4/105 (ist da etwa Staub im Objektiv):
IMG_6005_Bonotar.jpg
Meyer-Görlitz Domiplan 2.8/50:
IMG_6135_Domiplan.jpg
Porst Color Reflex 1.2/55:
IMG_6136_Porst.jpg
Alu-Tessar 2.8/50 (leicht verwackelt):
IMG_6137_Tessar.jpg
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
@Magnus: sehr schön, dass Du uns diesen Mikrokosmos nahe bringst :-) Mich erinnert das sehr an meine Studienzeit mit Dick- und Dünnschliffmikroskopie von Gesteinen und Erzen. Da gab es teilweise Atemberaubendes zu sehen, aber leider haben wir damals nicht fotografiert. Wenn man Tiefenschärfe im Mikrometerbereich erlebt, braucht man gutes Werkzeug und eine ruhige Umgebung. Viel Spass weiterhin.
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
Danke fürs Zeigen... und laß uns an Deinen Lernfortschritten teilhaben, denn das ist schon ein faszinierendes Gebiet.
Durch ein neu erworbenes Lupenmikroskopund eigengebauten Zusätzen bin ich an den Erkenntnissen Deiner technischen Notwendigkeiten sehr interessiert und wäre dankbar,
wenn z.B. detailiertere Berichte über diesen Bereich geschrieben und bebildert würden. Insbesondere eingesetzte Lichttechnik würde mich da sehr interessieren...
Eine faszinierende Welt...
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Vielleicht wäre ein eigener Thread für Makrofotografie mit Abbildungsmaßstab > 1:1 interessant. Dort würde ich mich mit meinen Erfahrungen, speziell zum Lupenobjektiv MP-E und einhergehenden Lichtsetups gerne beteiligen.
LG,
Heino
Manchmal rächt sich die Sache mit dem "leichten Gepäck"...
eisvogel.jpg
(Nikkor 2/35)
oh das ist schade. Sieht aus wie ein Eisvogel.
Die zu erwischen ist schon sehr selten und schwierig....
wenn dann das falsche Glas dran ist, dann ist es echt ärgerlich!!
Ich drücke dir die Daumen....
Gruß Harry