Olympus EM-1 (manual mode), Laowa 25mm f2.8 2.5x-5x ultra-macro at x3.5 (?) f11, twin TTL flash hand-held.
_C130866 Cup Crop Topaz Shadows Moderated 1024.jpg
Olympus EM-1 (manual mode), Laowa 25mm f2.8 2.5x-5x ultra-macro at x3.5 (?) f11, twin TTL flash hand-held.
_C130866 Cup Crop Topaz Shadows Moderated 1024.jpg
This species grows on wet, rotting wood usually next to a pond. Here, the wood is covered by damp mud, which is partly covered by moss.
These fruiting bodies start as cups which then flatten out but not completely, leaving an uneven, undulating surface. Image cropped.
Sony A7r3, Voigtlander Color Ultron 50mm 1.8. Hand held.
DSC04731 Eyelash Decoy Heath Crop Crop Rot 1200.jpg
Geändert von Manualman (18.12.2025 um 18:14 Uhr)
Hallo zusammen,
eine quietschlebendige (und sehr bewegungsfreudige) kleine (ca. 3mm groß) Springspinne zu fotografieren
und gar zu stacken, ist eigentlich unmöglich. Ich habe es es mit dem Laowa 2,8/90 dennoch versucht:
spinne2.jpg
spinne4.jpg
spinne5.jpg
spinne6.jpg
spinne11.jpg
LG, Christian
zeroing in by simple.joy, auf Flickr
Xtra Xtra by simple.joy, auf Flickr
Aufgenommen mit einem Boyer Jade 1.6/50 (Projektionsobjektiv), das nun wahrlich kein Makro-Objektiv ist... aber allemal taugt für interessante Experimente.
Hallo zusammen,
frisch gefallener Schnee, bei eisigen Minusgraden. Eingefangen mit dem Mitutoyo PlanApo 10x an einem Apo Gerogon,
das als Tubuslinse fungierte.
kristall1.jpg
kristall4.jpg
kristall6.jpg
Das sind natürlich gestackte Aufnahmen, da die Tiefenschärfe bei dieser Vergrösserung praktisch nicht mehr existent ist.
Ich muste nur aufpassen um diese fragilen Eisgebilde nicht durch meinen Atem zu zerstören...
LG, Christian
Hallo zusammen,
sagt mir, wenn ich Euch mit meinen Schneeflocken langweile, aber ich finde diese kleinen Kunstwerke einfach
faszinierend. Aufgenommen mit dem Mitutoyo PlanApo 10x und gestacked.
kristall19.jpg
kristall17.jpg
kristall13.jpg
kristall12.jpg
kristall11.jpg
kristall10.jpg
LG, Christian
@gladstone
Kannst Du evtl. Dein Aufnahme-Setup zeigen? Wie positionierst Du die Schneeflocken? Wie beleuchtest Du? Ich habe es letzten Winter mal probiert, aber es hat so gar nichts funktioniert. Besten Dank!
Aber selbstverständlich!
Momentan ist das Setup sehr, sehr einfach, geradezu krude, aber mit spitzen Fingern funktioniert es.
Hier ist der gesamte Aufbau:
A9_06604.jpg
Hier ein paar Details:
A9_06605.jpg
A9_06606.jpg
A9_06607.jpg
Der Novoflex Vortrieb ist nicht wirklich feinfühlig. Für Vergrösserungen in diesem Bereich bräuchte es tatsächlich
etwas für geringere Verstellwege.
Da wird diese Konstruktion ins Spiel kommen, die schon seit einiger Zeit bei mir herumliegt, aber noch auf eine
geeignete Adaption auf das Stativ wartet. Auch die Aufnahme für die Kamera muß noch angepaßt werden.
A9_06608.jpg
A9_06609.jpg
Zur Aufnahmetechnik und Beleuchtung:
Ich mache meine Aufnahmen mit 2 Sekunden Vorlaufzeit um jegliches Wackeln durch das Drücken des Auslösers
zu vermeiden. Beleuchten tue ich entweder gar nicht, oder ich nutze eine kleine Taschenlampe und beleuchte von
der Seite. Eine zu starke Beleuchtung liefert bei diesen Motiven gerne mal viel zu starke Kontraste, oder "ausge-
fressene" Lichtsäume, so dass ich überwiegend mit dem ohne Hilfsmittel zur Verfügung stehendem Licht arbeite.
Positionieren der Schneeflocken:
Da warte ich auf den Zufall, da ein mechanisches Eingreifen in die Positionierung zur Zerstörung der fragilen Gebilde
führen würde. Ich habe eine runde Glasplatte, die ich ins Freie lege, damit sie schon mal die Temperatur annehmen
kann. Dann warte ich auf leichten Schneefall und nehme die Flocken, die auf der Glasplatte liegen geblieben sind.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen...
LG, Christian