Danke !!!
Danke !!!
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Die 5D geht auch noch bei f8, die 1000D beginnt zu pumpen.
Hallo Peter
schau mal auf:
http://foto.shop.ebay.at/Foto-Camcor...=p3911.c0.m282
der hat Mattscheiben für Leica...
LG
Herbert
Ich wollt nur mal mitteilen, dass ich mir jetzt doch eine Schnittbildmattscheibe für meine 450D gekauft habe.
Es ist eine Nikon K3 von focusingscreen.com. Der Versand dauerte...nur unglaubliche 3Tage von China zu mir.
Das schafft noch nicht mal Hermes in Deutschland.
Die Scheibe wird mit neuen "Shim´s" geliefert.
Das sind die Unterlegscheiben aus Messing. Die Neuen sind allerdings passgenau aus einer Kunststofffolie gelasert und der Fokus passt auf den Punkt genau. Einbau dauert ca. 5-10min. Ich habe mir die Variante mit Hilfslinien gegönnt. Die Belichtung stimmt seltsamerweise auch bei Spotmessung...Möglicherweise liegt es am ziemlich grossen Schnittbildindikator, der selbst bei Blende 11 noch nicht wesentlich abdunkelt.
Die Mikroprismen sind, wohl systembedingt, nur bei sehr großen Blenden brauchbar. Ab Blende 4 ist es eigentlich Lotteriespiel...
Die Af Indikatoren sind zwar auf die Scheibe gelasert, aber leuchten tun sie nicht wirklich...ich denke, es liegt an den Rändern der Mattscheibe. Bei der Originalen sind die teilweise geglättet/poliert. Ich denke der Rand der bearbeiteten Nikon Scheibe bricht das Licht an den Rändern, so dass es nicht gebündelt durch die Scheibe dringen kann. Das ist aber mal was zum Probieren, wenn ich mal Langeweile habe...
Mein Fazit:
Sowohl der Service von Focusingscreen.com als auch die Schnittbildmattscheibe selbst sind 1A.
Sehr sauber gearbeitet und noch relativ günstig. Meine Scheibe hat komplett mit Porto ~ 65.-€ gekostet.
>>> Highly recommended <<<
Gruß, Jörg
Nicht abdunkelndes Schnittbild bei Blende 11 klingt sensationell.
Hab ich noch nie gesehen. Sollte Nikon da was haben, was ich nicht kenne?
Die Größe des Schnittbildes ist klar, weil die meist aus Scheiben für größere Sucher geschnitten sind. Aber das die da sogar inzwischen die Kanäle mit einlasern.. grandios.
Vielleicht sollte ich mir so eine Scheibe auch mal kommen lassen. Das ist nämlich noch die Einschränkung, weshalb meine Frau mit der 400D nicht so gern im Vergleich zu ihrer 350D arbeitet. Ihr fehlen die Fokusbestätigungsfelder. Hähä, damit wäre wieder alles Paletti und unser Sohn könnte die 350D behalten, die wir ihm leihweise nach der Geburt unserer Enkel geliehen haben, damit wir viele Bilder von den kleinen Kindern bekommen.
Kannst Du mir mal einen Link posten, welche Scheibe Du da genommen hast?
LG
Henry
Hallo zusammen,
möchte nun auch mal meine Erfahrungen mit der Umrüstung des Suchers einer "modernen" Digitalkamera (Nikon D300) auf das Hilfsmittel "Schnittbildindikator" berichten.
Angeregt durch das "Marburg-Treffen" mit den "Manuellen" und meiner sehr positiven Erinnerung an die analoge Zeit der 60/70er-Jahre sowie der leichten Meinungsfindungsunterstützung durch Henry (Hinnerker), bestellte ich mir eine Einstellscheibe mit Schnittbild und Prismenring inkl. Optibrite (=heller Sucher) bei Katzeye/USA.
Bestellungsablauf: problemlos über Internet
Zahlungsart: paypal
Die Zahlen im Einzelnen:
Scheibe: USD 160,00
Transport mit UPS: USD 33,48
Paypal rechnete dafür EUR 135,55 ab
Lieferung erfolgte innerhalb von 12 Tagen inkl. Zollabfertigung durch UPS.
Bei Lieferung wurden fällig:
EUSt: EUR 24,87
Auslagen UPS für Zoll-Anmeldung und -Abwicklung: EUR 11,90
Verpackung:
ÜberÜberÜberproportioniert (vermutlich Standardverpackung UPS in den USA für Vielfachversender)
Das Objekt selbst war verpackt in ein (ich sag' mal "bruchsicheres" Hardcase). Dazu ein kleines Werkzeug, ähnlich einem Minischraubendreher, allerdings mit einer kleinen Einbuchtung am Klingenende.
Wechsel der Scheibe:
Anleitung von Katzeye im Internet ziehen.
Danach: Mit dem o.g. Werkzeug, ein wenig Mut, mit ruhiger aber bestimmter Hand, lässt sich der Klemmbügel problemlos lösen.
Austauschen der Scheibe und Arretieren des Bügels erfolgen einfachst.
Ergebnis manueller Fokus:
Ich darf ganz einfach sagen ... mit dem 85mm f:1,4 war es mir mit der "alten" Scheibe nicht vergönnt, auch nur annähernd eine scharfe Abbildung zu erreichen (kann natürlich auch an meinem Alter und den entsprechend alten Augen liegen).
Mit der Einstellscheibe --> einfach nur präzise!!!!!
Hiebei sei allerdings erwähnt, dass diese Aussage hauptsächlich für den Schnittbildindikator gilt, dort wo er genutzt werden kann, nicht unbedingt für den Microprismenring, der kann sehr schwammig werden.
Autofokus:
Habe sowohl extreme Weitwinkel (12-24), Normalteile (als auch Tele (80-200)) in die Testreihe aufgenommen ... Fazit: Ich stelle mit meinen Objektiven keinerlei Einbußen bzw. Veränderungen fest.
Fazit für mich:
Manuelle Objektive werden durch diese technische Änderung erst wirklich nutzbar, und zwar so, dass es Freude macht (so wie früher).
Autofokus-Objektive unterliegen keiner Beschränkung (habe allerdings keine Ahnung, wie das bei lichtsschwachen Objektiven aussieht).
Der Preis?!?!?!? Nun, ich finde ihn einerseits ziemlich heftig, aber, Angebot und Nachfrage regeln den Preis ...
Liebe Grüße
Horst
Geändert von Cactus (13.11.2009 um 20:43 Uhr) Grund: Korrektur von Fehlern
Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
:: Autor unbekannt ::
So, erzählen kann man ja viel, hier mal ein paar Bilder die verdeutlichen sollen, wie sich das Schnittbild bei Blende 5.6, 11 und 22 verändert.
Die Bilder sind natürlich mit fester Blende und Zeit aufgenommen, um den Helligkeitsunterschied zu zeigen...
Die AF Punkte sind zwar eingelasert, aber aufleuchten tun die NICHT. Nicht dass wir uns da falsch verstehen, Henry.
Und hier noch der Link zur Scheibe: http://www.focusingscreen.com/produc...cf293b58a8263e
Gruß, Jörg
Vielen Dank, Herbert!
Mal sehen, ob ich eine bekomme.
lg Peter
Zu den aufleuchtenden AF-Punkten: die müssen zu 100% exakt gefräst sein, sonst leuchtet da nichts oder es leuchtet - wie bei meiner SchniBi-Mattscheibe ganz knapp deneben.
Zu den Bildern von Jörg: Wow! Mein SchniBi macht bei f5.6 schon Zicken und bei f8 ist eine Hälfte schwarz.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<