Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 178

Thema: Minolta Rokkor PG 1.2/58 mm an EOS

Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 291 Danke für 126 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von das_tanzende_ES Beitrag anzeigen
    Mir ist etwas recht dummes passiert, was ich hier jetzt nicht weiter auswalzen will. Aber könnte der Besitzer eines Rokkor 58/1.2 oder 58/1.4 mir bitte helfen und die 4 langen Schrauben ausmessen, die das Bayonet halten? Meinem 58/1.2 fehlten bereits 2 dieser Schrauben, nun fehlen mir alle 4, was gelinde gesagt etwas ungünstig ist.

Hat da jemand Möglichkeiten?
    Die komplette Schraube ist 6mm lang.

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.477 Danke für 1.092 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Die komplette Schraube ist 6mm lang.

So ist es bei mir auch, allerdings nur 3mm davon Gewinde.

Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

Standard

Danke! Könnt ihr abschätzen wie dick sie ist? Ich besitze leider keinen Messschieber und mit dem Lineal auf 0,1mm genau geht so schlecht.
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094

Standard

Danke! Könnt ihr abschätzen wie dick sie ist?
    Mein Messschieber behauptet: Zwischen 1,5 und 1,6 mm.

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Standard

Ich besitze leider keinen Messschieber und mit dem Lineal auf 0,1mm genau geht so schlecht.
    So ein Teil gehört eigentlich in jeden mitteleuropäischen Haushalt - gibt´s übrigens für´n Ei und ´n Butterbrot und dann sogar bis 1/100 mm.
    Gruss Fraenzel

Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

Standard

Danke dir Helge! Damit kann ich arbeiten.

@Fraenzel: Ich habe erst vor kurzem meinen eigenen Hausstand gegründet und bin erst noch am Aufbau der gewöhnlichen mitteleuropäischen Werkzeugkiste, aber sie macht Fortschritte.
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", das_tanzende_ES :

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    35
    Erhielt 92 Danke für 21 Beiträge

Standard Fragen...

Frage zum 1.8/58: neben der klassischen Version gibt es auch eine mit "dezenterem" Fokusring, so eine Art Pyramidenprägung oder wie immer man das nennt - ist die auch gut? Oder sollte ich lieber nach dem "Original" suchen? Und welche Preisspanne wäre - unter Berücksichtigung der aktuellen Angebots- und Nachfragesituation - angemessen?

Die zweite Frage, sorry, voll OT: ich finde die beiden Bilder fantastisch. Wie hast Du das gemacht, dass die Stimmung durch die farbige Bühnenbeleuchtung erhalten blieb, aber die Hauttöne trotzdem natürlich wiedergegeben werden? Aufhell- geblitzt? Wenn ich meine Cousins auf der Bühne fotografiere, ist entweder alles bunt (einschl. rote/ gelbe/ blaue/ grüne Gesichter), oder ich weißabgleiche so lange herum bis alles langweilig aussieht...

Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen

Und noch drei Bilder mit f/1.2 bei Funzellicht:

Grüße aus München,
    Andy

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von andreaskrappweis Beitrag anzeigen
    ...voll OT: ich finde die beiden Bilder fantastisch. Wie hast Du das gemacht, dass die Stimmung durch die farbige Bühnenbeleuchtung erhalten blieb, aber die Hauttöne trotzdem natürlich wiedergegeben werden? Aufhell- geblitzt? Wenn ich meine Cousins auf der Bühne fotografiere, ist entweder alles bunt (einschl. rote/ gelbe/ blaue/ grüne Gesichter), oder ich weißabgleiche so lange herum bis alles langweilig aussieht...

Grüße aus München,
    Andy
    Bin zwar nicht Helge, aber auf diese allgemeine Frage, kann ich Dir auch antworten..

Es kommt in erster Linie darauf an, wie welche Scheinwerfer vom Beleuchter oder der Band ausgerichtet wurden und in welchem Moment Du "abdrückst".. wenn Du z.B. bei Solo - Einlagen Dein Bild machst, so sind in der Regel die weissen Scheinwerfer auf den Solo-Akteur gerichtet um auch optisch den Solisten heraus zu stellen.
    Wenn aber eine Band nur unter/mit einer fest eingestellten, oftmals gruseligen Beleuchtung arbeitet, kommen meist diese von Dir beschriebenen Mars-Männchen Gesichter heraus.

Ist letztlich eine Frage des Beleuchters, des Lichtbildes und auch des Verständnisses des Fotografen für die Abläufe in der Musik.

Die Weiß/Farbtemperatur-Abgleichseinstellungen kannst Du am einfachsten mit einer Abstimmung auf Deinen eigenen Handrücken vornehmen und anpassen,

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

10. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094

Standard

Henry hat eigentlich schon alles wichtige gesagt. Ein Blitz kam nicht zum Einsatz, ich habe für die Fotos Momente abgepasst, in denen einigermaßen farbneutrale Scheinwerfer auf den Gesichtern waren und habe den Weißabgleich manuell vorgenommen, so dass das Bild auf meinem Monitor in etwa meiner subjektiven Erinnerung entspricht.

12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    35
    Erhielt 92 Danke für 21 Beiträge

Standard Danke

Vielen Dank Henry und Helge. Dann müssen meine Cousins mal ein ernstes Wörtchen mit ihrem Beleuchter reden da gibt's nämlich NUR bunt. Ansonsten probiere ich es mal mit Blitz & Minisoftbox...

Grüße,
    Andy

P.S. ach ja, und die Frage zum 1.2/58...?

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte