Seite 14 von 24 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 234

Thema: Spannende Gerüchte

  1. #131
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Vielleicht nicht sofort, aber die größeren Sensoren werden immer billiger. Und wenn die Qualität und die Ausbeute pro Wafer stimmt, dann .... ok, ich träume.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. #132
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Wenn Mittelformat den Massenmarkt erreicht, steigt Sony vielleicht mit ein. Aber das ist nicht nur eine Kostenfrage, groß und schwer werden die Dinger wohl bleiben - erst recht, wenn es dann auch noch lichtstark sein soll. Ich sehe für MF einfach keinen Massenmarkt.

  3. #133
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Fuji ist ja ins MF Segment eingestiegen, für mich spannend ist, ob sie den Spagat zwischen MF und APS-C auf Dauer aushalten, ohne das KB Segment zu bedienen? APS-H wäre noch eine Option, ob aber die Bajonettöffnung für einen KB-Sensor bei Fuji reicht, wage ich zu bezweifeln.

    MFT ist für mich ein Marktsegment, wo es klein und leicht geht. Da sind für mich Panasonic und Olympus die unangefochtenen Platzhirsche.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  4. #134
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich finde, der Spagat läuft bei Fuji doch ganz gut. Dabei sollten sie auch bleiben.
    Und gibt es denn bei MFT außer Panasonic und Olympus noch andere? Eh egal, klein ist für mich inzwischen die Leica CL. Viel kleiner kann MFT auch nicht.

  5. #135
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    478
    Danke abgeben
    135
    Erhielt 398 Danke für 144 Beiträge

    Standard

    Eine Panasonic G9 mit Vollformat soll kommen.
    https://www.43rumors.com/
    Gruß Ewald

  6. #136
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
    Eine Panasonic G9 mit Vollformat soll kommen.
    https://www.43rumors.com/
    Gruß Ewald
    Na, das wäre ein Ding, hätte ich nicht gedacht.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  7. #137
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Meine Phantasie geht gerade durch.

    Panasonic und Olympus könnten a la MFT einen "offenen" Standard für KB schaffen (Gleiches Bajonett und gleiches Protokoll), dann wäre die Chance gegeben, dass noch weitere Player aufspricngen (Bodies und Objektive).
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. #138
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    478
    Danke abgeben
    135
    Erhielt 398 Danke für 144 Beiträge

    Standard

    Der Sensor ist doch 1A+++++ für die Lumix Gehäuse, der bisherige war doch für die Kiste zu klein. Eine G9 mit dem Sensor
    Gruß Ewald

  9. #139
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Sehr interessante Geschichte! Es wird ja gerade in der MFT-Gemeinde oft bestritten, dass der Trend zu Kleinbild geht, aber wenn jetzt sogar Panasonic auf den Zug aufspringt...

  10. #140
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Altglasfans empfehle ich erst einmal Zurückhaltung beim Kauf einer Z6 oder Z7.

    Der Grund ist, dass derzeit nicht bekannt ist, ob und wie sich Fremdobjektive anschließen lassen. Nikon hat zum Z-Bajonett angedeutet, dass man die Spezifikation nicht so freigiebig herausgeben möchte wie Sony, sondern erst mal alleine Objektive anbieten und daran verdienen möchte. Die Frage ist, wie sie das Bajonett für Fremdanbieter sperren. Wenn sie es nur durch Lizenzen und Patente sperren, wird es trotzdem bald (u. A. aus China) rein mechanische Adapter ohne jede elektrische Funktion geben, mit der sich eine Vielzahl von Objektiven anschließen lässt. Das wäre aus meiner Sicht der wünschenswerte Fall. Es wäre aber auch denkbar, dass Nikon das Protokoll kryptografisch verschlüsselt und das Gegenstück (Objektiv oder Adapter) passend antworten muss. In diesem Falle würde es bis auf weiteres nur Adapter von Nikon geben, und die werden unsere Wünsche nicht erfüllen.

    Bald nach der Verkaufseinführung der ersten Z7 wird diese Frage wohl geklärt werden. Wenn man ein Objektiv frei vor das Bajonett halten und auslösen kann (Freelensing), dann werden rein mechanische Adapter kein Problem sein.

    Weiterhin ist nicht geklärt, welche Leistung Leica-M-Objektive an Nikon Z bringen werden. Das hängt stark von der Dicke des Filterglases ab. Wird es wie bei Sony, welches kein so guter Performer für Leica M ist, manchmal auch schwache Ränder und Farbverschiebungen geben? Mikrolinsen wie bei den digitalen Leica-Kameras würde ich nicht erwarten.

    Nikon-F-Objektive werden sich mit dem von Nikon verkauften Adapter anschließen lassen mit folgenden Einschränkungen:
    • Non-AI-Objektive lassen sich mechanisch nicht anschließen, da deren Blendenring mit dem Taster für die kleinste Blende (auf eben verlinktem Bilde bei etwa acht Uhr sichtbar) kollidiert. Der Schalter ist recht überflüssig und dient nur dazu, bei AF- und AF-D-Objektiven zu erkennen, ob die kleinste Blende eingestellt ist und es zu keinen Fehlfunktionen wegen eines falsch stehenden Blendenringes kommt. Dies betrifft auch die meisten umgebauten Non-AI-Objektive, die nicht mit dem offiziellen Umbaukit umgebaut wurden, da bei diesen meistens die Aussparung für diesen Taster nicht hineingefeilt wurde.
    • AI- und AI-S-Objektive können genutzt werden (wird von Nikon garantiert), aber vermutlich nur mit Arbeitsblende, da der Adapter keinen Blendenmitnehmer hat (oder nur ohne Belichtungsmessung, wenn Nikon blöde ist).
    • AF- und AF-D-Objektive können nur ohne Autofokus verwendet werden.
    • AI-P-, AF-I und AF-S-Objektive können ohne Einschränkung genutzt werden. Der Autofokus soll wohl sogar sehr gut funktionieren.


    Insgesamt ist derzeit eine herkömmliche Vollformat-Spiegelreflex noch besser geeignet für Objektive mit F-Bajonett, da dort AF- und AF-D-Objektive einen Autofokus haben und da AI- und AI-S-Objektive mit Offenblendmessung verwendet werden können.
    In einem Youtube-Video wurde jetzt gezeigt, wie schön der Verschluss bei 9 Bildern/s rattert. Und das wurde ohne Objektiv, mit Blick auf den Verschluss, gezeigt. Die Kamera löst also ohne Objektiv aus und damit sollte der Weg für die billigen China-Adapter frei sein.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


Seite 14 von 24 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Gerüchte um das X-System...
    Von LucisPictor im Forum Fuji
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 19:20
  2. GX7 ... erste Gerüchte!
    Von LucisPictor im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 23:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •