Hallo Herbert,
ein Grund ist die "dicke Luft" zwischen Erde und Mond, dann die schwierige Fokussierung und nicht zuletzt das Gewackel von dem Geraffel.
Wenn Du an Dein Newton Deine Kamera anschnallst und bei 10facher Vergrößerung im LiveView Modus fokussierst. Dann ticke mal kurz gegen den Tubus des Newton und zähle die Sekunden bis das Bild ruhig ist...
Gruss Fraenzel
Ok, das weis ich und warte immer ca 10sec bis ich kein gewackel mehr sehe......
Sollten wir ev. ein neues Thema " Astrofotografie " eröffnen?? es gäbe sicher mehr Forumskollegen, welche da mit Tips und Tricks mitmachen würden... so a la " Altglassammler " ?
LG
Herbert
Das CZJ Sonnar schreit demnach nach einem Kissen.
Dann braucht man auch keine 10 Sekunden warten.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Nein, keine Angst, wird immer wieder " Ausgetauscht " ....ggggg
Leider schütten mich die lieben Kunden mit Arbeit so zu, dass ich bald nur mehr aus dem Bürofenster fotografieren werde (damit ich wenigstens haptisch die Fotografie genießen kann).
Aber auf ein Telebier komme ich gerne, damit das Handerl ruhig wird.
Kissen am Stativ geht nur, wenn man es umbaut, d.h. eine ca. 40*40cm große Kissenauflage montiert.
Reissäcke sind gut, oder diese Kirschkernbeutel. Ein Stuhl oder das Autodach genügen auch.
Beim Sonnar 2,8/200 mit Konverter wäre das Kissen bajonettschonender, als diese nouseheavy Stativmontage mittels Body .
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej