Einfach Spitze! Das macht Spaß, wenn man Altglas so zum Leben erweckt.
Einfach Spitze! Das macht Spaß, wenn man Altglas so zum Leben erweckt.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Ich will mit meinem Beitrag das gute alte Biotar aus der Versenkung holen und unserem Hinnerker einen netten Anstoß zum Vergleich mit seinem tollen Meyer Primoplan geben.
PS: den Bildern, die mit den alten Objektiven gemacht sind, tut übrigens eine etwas steilere Gamma-Anpassung gut, also Richtung Farb(Dia)film-Charakteristik.
Geändert von hinnerker (20.03.2019 um 09:24 Uhr)
Hi Willi,
den Vergleich zwischen dem Biotar und dem Primoplan mache ich demnächst einmal. Erst ist Spielen und freuen mit dem Primoplan bei mir angesagt, dann kommen die versprochenen Zoom Vergleiche und dann das Ding Biotar vs Primoplan.. versprochen.
Ist ja klar, das darauf gewartet wird und mich interessiert es ja auch. Hab das Biotar auch lange nicht in der Hand gehabt.
Wie hättest Du es denn gern? Schöne Bilder oder sachlicher Bericht mit Vorteilsabwägungen ?
LG
Henry
Henry, einfach alles! Schöne Bilder zum Mund-Wässern - und sachliche Punkte abhaken![]()
Wow, Willi! Diese Bilder sind umwerfend!
Henry, auf die Tests können wir uns alle freuen.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Die Bilder sowie das Objektiv sind der Knaller.
Aber hier kriegt man es noch: http://foto.shop.ebay.de/Foto-Camcor..._nkw=Biotar+75
HEXENMEISTER
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.
Ich habe auf Bitten eines Kollegen hin das Biotar an die Praktina gehängt und einen Film durchgezogen. Das hat sich (leider) über Monate hingezogen.
Erkenntnis: das Objektiv ist für Film gemacht! Gefällt mir!
Erkenntnis 2: Neutraldichtefilter ist unverzichtbar!
Protzwut – gefährdeter Bezirk von praktinafan auf Flickr
Birne? von praktinafan auf Flickr
Am Alten Kanal (in Röthenbach b. St. Wolfgang) von praktinafan auf Flickr
Hallo,
habe gestern ebenfalls per Zufall ein Biotar ergattert. Meine Frage an euch:
Wo kann ich nachlesen, w. Baujahr es hat? Meine hat die nr.: 2688122
Vielen Dank
Laut dieser Quelle 1941