Vielen Dank - das freut mich sehr! Auch wenn ich bereits gesehen habe, dass Du mir in Wirklichkeit meilenweit voraus bist in Sachen Adaption experimenteller Objektive... immer wieder wenn ich etwas interessantes entdecke und recherchiere, stoße ich auf ein Thema wo Du das entsprechende Objektiv bereits vorgestellt oder zumindest erwähnt hast.Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast Du ja sogar ebenfalls ein Castbal T/S System im Einsatz, oder? Und bist ein großer Fan der Luminare, usw... Ich bin immer hocherfreut andere Makro-Freunde zu treffen, die nicht davor zurückscheuen zu experimentieren und Verschiedenstes ausprobieren.
Mit dem Wilon lassen sich sicher interessante Dinge machen, zumal die abgerundeten quadratischen Formen nicht so leicht die gesamte Aufmerksamkeit auf sich ziehen und damit bei Bedarf auch gut etwas dezenter eingesetzt werden können.
Auch wenn es jetzt kein besonderes Experiment ist, hier noch eine weitere Aufnahme mit Stecknadeln und dem Versuch im Bokeh deren Farben aufzugreifen:
Pin a colorada by simple.joy, auf Flickr
Schöne Aufnahmen übrigens mit dem Luminar, das ist schon extrem nah! Das Luminar 63 mm interessiert mich, weil ich es gerne mit ein paar anderen Objektiven vergleichen würde in Sachen Abbildungsleistung, aber bisher hab ich es noch nie zu einem guten Preis entdeckt. Dafür hab ich ein LOMO Mikroplanar 4,5/65 mm, das meines Wissens das USSR Pendant dazu sein dürfte. Hast Du das zufällig auch und mal verglichen mit dem Luminar?