Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 142

Thema: Canon 50D

Hybrid-Darstellung

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard AW: Canon 50D

Matthias!

Oder Du bist beinhart und orderst noch eine 50D, noch gibt es sie.
    Gewisse Shops, die ich bevorzuge, bieten sie aber nicht mehr an.

Vollformat ist nicht so wichtig. Für Sport und Tele ist der Crop eher von Vorteil.

Vollformat verlangt mehr Telebereich, und der wird mit dementsprechender Lichtstärke zu teuer für "Normal Sterbliche".
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Heiko
    Gast

Das Tele-Plus ist in diesem Fall ein schöner Vorteil.

Allerdings bei einem Wechsel auf heutige 21MP im Vollformat relativiert sich das in gewisser Weise wieder, denn der Auflösungsgewinn steigt hier um den Faktor 1,4 (50D) und mehr (40D, 500D und ältere). Das heiß, man könnte aus dem 21MP Vollformatbild einen 15MP Auschnitt wählen und hätte dann einen Verlängerungsfaktor von 1,4.
    Außerdem kann man eigentlich bis auf die EF-S Objektive von Canon alle Crop-gerechneten Objektive der Dritthersteller auch am Vollformat einsetzen. Man bekommt dann zwar eine ordentliche Vignettierung, aber wenn man die wegschneidet bleibt immer noch ein 13MP-Bild übrig (21MP:1,6). Da büßt man also lediglich 2MP ggü. einer 50D ein. Für alle früheren Crop-Kameras (40D, 500D und älter) bedeutet dies sogar eine höhere Nettoauflösung. Den Umstieg der Objektive kann man so also nach und nach vollziehen.

Nikon hat das übrigens prima bei seine Profikamera gelöst und schaltet intern bei der Verwendung von Crop-Objektiven die Auflösung (also die Nutzfläche des Sensors) einfach entsprechend runter.

Zitat Zitat von Padiej
    Vollformat ist nicht so wichtig. Für Sport und Tele ist der Crop eher von Vorteil.
    Da triffst Du den Nagel auf den Kopf Peter.
    Trotzdem finde ich den Hype um Vollformat, wie er ja ausschließlich von Hobbyfotografen geführt wird, ein wenig übertrieben. Die Wenigsten bräuchten wirklich Vollformat für ihre Bilder.

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Nikon hat das wirklich schlau gelöst.

Ich verstehe Objektivsammler, dass sie die Schätze auch im vollen Umfang sehen können (also die Vignettierung und die Randunschärfe), und daher eine 5D kaufen, bzw. gewisse Berufsgruppen, die UWW bevorzugen.
    Beim UWW muss ich aber zugeben, dass man mit Panoramen wesentlich mehr Qualität um viel weniger Geld bekommen kann.

Auch bei Bildern mit Offenblende kann ein gutes Panorama einer 50D eine 5D MkII toppen ( denn da kommen mehr als 21 MP raus, wenn man 2 Bilder nebeneinander stellt).

Die Nachbearbeitung ist meiner Meinung nach so effizient geworden, teilweise sind es Gratisprogramme, dass es nicht mehr notwendig ist, Vollformat zu kaufen.
    Ich hätte ja fast die 5D gegen eine 5D II getauscht (inkl. Aufzahlung von 1000€), aber Paypal verweigerte.
    Das war gut so, denn es hätte mir nichts gebracht (außer Suchtbefriedigung für 3 Tage).

Besser ist es, mit dem alten guten Werkzeug zu verwachsen, als ständig Neuem hinter her zu rennen.
    Die Bilder werden nicht besser dadurch, eher ..... na ja, 21 MP verzeihen weniger als 12 MP

Aber : wenn das Ding am Ende ist .... dann muss was Neues her (aber ev. ist man besser bedient, wenn man ein bereits erprobtes Modell kauft)
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Hardcore-Poster Avatar von sirmatzel
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo Peter und hallo Heiko ,

nochmal eine 50D zukaufen , daran habe ich auch schon gedacht , hat sie mir bisher wirklich sehr gute Dienste erwiesen und der Preis ist spitze.

Eine 5D II wäre wie schon geschrieben siecher das genialste und die APS-C Objektiven funktionieren ja auch , das mit der Auschnitts -Vergrößerung , darauf bin ich nicht gekommen , danke für den Tip :-)

Das mit der Suchtbefriedigung :-) stimmt , hinterher stellt man , meist ist es dann zuspät , fest , dass das altbewährte doch das bessere war...

Eine 5D II kommt jedoch leider aus Finanziellen Gründen nicht in Farge..., eine 60D auch nicht , weil man bei der 60D den Front.-bzw.backfocus nicht selbst justieren kann und nur wegen dem Display & Video ... , nein !

Euch einen schönen Sonntag , liebe Grüße aus Berlin - Tiefwerder von Matthias

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    0

Sofern meine 40D nicht den Geist aufgibt werde ich wohl noch eine Weile dabei bleiben. Denn so viele Fotos mache ich nun nicht wie Matthias. Da hatten wir uns beide schon mal drüber unterhalten. Und selbst wenn ich das Geld hätte wäre eine Notwendigkeit nicht gegeben. Da die Neuerungen der 60D/7D nicht so fortschrittlich sind, dass es sich aus meiner Sicht lohnen würde.

Wenn wie hier steht die Front-bzw.Backfocus Einstellungen nur Software bedingt sein sollen. Ja dann bitte ein Update für die 40D und ich bin restlos glücklich. Zumindest was die Cam angeht.
    Gruß Thomas

Signatur war einfach zu lang.
    Mein Flickr

Fleissiger Poster Avatar von Alzberger
    Danke abgeben
    0

Daumen hoch AW: Canon 50D

Zitat Zitat von Linseneintopf Beitrag anzeigen
    Sofern meine 40D nicht den Geist aufgibt werde ich wohl noch eine Weile dabei bleiben. Denn so viele Fotos mache ich nun nicht wie Matthias. Da hatten wir uns beide schon mal drüber unterhalten. Und selbst wenn ich das Geld hätte wäre eine Notwendigkeit nicht gegeben. Da die Neuerungen der 60D/7D nicht so fortschrittlich sind, dass es sich aus meiner Sicht lohnen würde.

Wenn wie hier steht die Front-bzw.Backfocus Einstellungen nur Software bedingt sein sollen. Ja dann bitte ein Update für die 40D und ich bin restlos glücklich. Zumindest was die Cam angeht.
    Ich habe ich 40D einige Jahre, und hielt ein Upgrade auf die 50D für total überflüssig.
    Jetzt nach Androhung des Joghurt-Bechers 60D, droht die letzte 2-stellige aus Mg vom
    Markt zu verschwinden. Ich habe zugeschlagen, und der Unterschied ist riesig. Wieso
    habe ich so lange gewartet?

Grüße

Heiko
    Gast

Zitat Zitat von Alzberger Beitrag anzeigen
    Ich habe ich 40D einige Jahre, und hielt ein Upgrade auf die 50D für total überflüssig.
    Jetzt nach Androhung des Joghurt-Bechers 60D, droht die letzte 2-stellige aus Mg vom
    Markt zu verschwinden. Ich habe zugeschlagen, und der Unterschied ist riesig. Wieso
    habe ich so lange gewartet?

Grüße
    Hihi, das klingt, als wäre die 40D schon uralt... so viele Jahre gibts die ja noch gar nicht.
    Den Sprung von 40D auf 50D hab ich persönlich gar nicht als so gewaltig empfunden (ein Freund hat die 50D, da konnte ich vergleichen). Nur das Display hat mich schon ein bissel neidisch gemacht, denn da konnte man mit der 40D keinen Blumentopf gewinnen. Aber unter dem Aspekt, dass die 50D die letzte zweistellige mit Magnesium-Body sein wird, ist das ergreifen der letzten Chancen wohl anzuraten und auch sinnvoll. Zumal ja auch der Preis nicht so schlecht ist.

Mit anderen Worten: Viel Spaß zur und mit der Neuen!

Fleissiger Poster Avatar von Alzberger
    Danke abgeben
    0

Daumen hoch AW: Canon 50D

Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Aber unter dem Aspekt, dass die 50D die letzte zweistellige mit Magnesium-Body sein wird, ist das ergreifen der letzten Chancen wohl anzuraten und auch sinnvoll. Zumal ja auch der Preis nicht so schlecht ist.
    und das ganze Zubehör der 40D paßt: BG, Akkus, CF ....

Grüße

Hardcore-Poster Avatar von sirmatzel
    Danke abgeben
    1

@ Alzberger viel Glück und gut Licht mit der 50D

Liebe Grüße von Matthias

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    0

Die Erfahrung von Heiko kann ich nachvollziehen. Einzig das Display und das man den Focus einstellen kann sind für mich bei der 50D. Aber sonst ... ?
    Gruß Thomas

Signatur war einfach zu lang.
    Mein Flickr

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

User die den Thread gelesen haben : 2

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen