Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 118

Thema: TOP 5 - die besten Eures Jahres (Bitte Anleitung lesen und dann mitmachen)

Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    4.958
    Erhielt 6.878 Danke für 1.127 Beiträge

Standard #1 Sonnenaufgang im Torrente di Meduna / Friaul

Meine Nr. 1 dieses Jahres (und da gab es bei mir keinen Zweifel) hab ich hier schon (bei den fotografischen Reiseberichten) gezeigt. Sonnenaufgang am Rand eines der großes Wildflussbetten (Torrenti) im Friaul. Zufallsprodukt. Gleich am ersten Morgen Ende August 2021.
    Da hab ich gedacht, der Urlaub fängt fotografisch ja gut an. Es kam dann aber nicht mehr so richtig viel rum, obwohl die Bedingungen teilweise sehr gut waren und das Land sehr schön.

Sony A7II mit Sony Zeiss SEL2470z

Gruß
    Matthias

Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.998
    Erhielt 16.341 Danke für 2.586 Beiträge

Standard

Hallo Rolf,
    ich schließe mich dem Matthias an, das Bild ist ein Volltreffer!
    Es gibt nicht viele, die das Motiv so sehen und umsetzen können.

Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

3. 7 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :

Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    5.605
    Erhielt 6.785 Danke für 1.055 Beiträge

Standard

....und bei Matthias denk ich an Kaspar David Friederich.....Rügen & Frau vor untergehender Sonne usw.
    ...und bei Rolf denk ich auch an Malerei
    ....und alle anderen sind auch meisterhaft !

Gute Idee die besten nochmal "rauszulassen".

Gruß
    Gorvah

5. 4 Benutzer sagen "Danke", gorvah :

Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    5.605
    Erhielt 6.785 Danke für 1.055 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Ich sage es mal mit Hubert Kah:

Ich seh den Sternenhimmel
    Sternenhimmel
    Sternenhimmel
    Oh oh

Zum wirklich tollen Bild eine Frage: Hast Du die Kamera gedreht, so dass die Strahlen parallel zum Horizont lagen, oder was das per Zufall so? Oft sind die Blendenlamellen ja irgendwie ins Objektiv eingebaut.

....wenn es kein Stahlgerüst wäre

Die Ausrichtung der Blendensterne liegt allein an der Konstruktion des Objektivs und an der Adaption im Adapter - also ZUFALL, aber danke für den Hinweis. Ich bin kein Perfektionist. Ganz waagerecht ist es nicht und im Adapter etwas drehen geht leider nicht, aber evtl. nicht ganz bis zur Verriegelung (gefährlich) adaptieren...ich werd mal probieren.
    Jetzt such ich erst mal "Best of Januar 22" , dann bin ich nächstes Jahr schneller ....

Gruß
    Gorvah

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", gorvah :

eos

Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    22.730
    Erhielt 17.127 Danke für 2.823 Beiträge

Standard

@Rob, Gorvah und Hias -
    ganz fantastische Bilder. Tolle Kompositionen und Stimmungen!

@Ulganapi: Dieter, deine Makros sind wirklich fantastisch, und dieses ist verdient deine Nr. 1!

@Bergteufel: Geniales Bild, und ich bin immer wieder fasziniert von deiner Experimentierfreude (und deiner Blitztechnik!).

@Loeffel: Genial gesehen, und die Strukturen in Verbindung mit dem weichen Bokeh und die Einfarbigkeit lassen das Bild wirklich herausstechen.

An alle: für diese genialen Bilder!

Meine #1 ist etwas aus meinem "Beritt", als Titel würde glaube ich "Magic Mushrooms" gut passen.
    Diese kleine Pilzansammlung mit ihren 2 Arten an sich war schon toll - die Fliege war dann das Sahnehäubchen.
    Und das Bokeh des Kowa SER 100mm f3.5 ist einfach außergewöhnlich schön - das Objektiv rendert insgesamt einfach traumhaft samtig bei trotzdem guter Grundschärfe.

600kb_7R304732.jpg
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.111
    Erhielt 7.288 Danke für 1.288 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen

Aktuell mein "2021-Favorit" - aufgenommen mit Nikkor-Q 2.8/135mm / Bl. 16

Gruß
    Gorvah
    Toll beleuchtet (in den drei Grundfarben) und toll eingefangen, das Monstrum ;-). Erstaunlich, welche feingliedrigen Blendensterne das alte Objektiv zaubert. Es macht schon fast einem Loxia Konkurrenz.

Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Meine Nr. 1 dieses Jahres (und da gab es bei mir keinen Zweifel) hab ich hier schon (bei den fotografischen Reiseberichten) gezeigt. Sonnenaufgang am Rand eines der großes Wildflussbetten (Torrenti) im Friaul. Zufallsprodukt. Gleich am ersten Morgen Ende August 2021.
    Da hab ich gedacht, der Urlaub fängt fotografisch ja gut an. Es kam dann aber nicht mehr so richtig viel rum, obwohl die Bedingungen teilweise sehr gut waren und das Land sehr schön.
    Sony A7II mit Sony Zeiss SEL2470z
    Gruß
    Matthias
    Wunderschönes Bild, Matthias. Toll, wie die Morgensonne das Gras in warmen Farben erstrahlen lässt, während der Rest sich eher noch als Silhouette präsentiert, besonders der elegante, schlanke Baum den Du vor dem Morgenhimmel in seinen zarten Farben schön in Szene setzt. Ich will auch wieder nach Italien. Wir waren nun schon 4 Jahre nicht dort und im kommenden Sommer wird's auch nichts. Ich muss in der Familie mal wieder kräftig für il belpaese werben. Es ist einfach schön dort, wie man sieht.

Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Meine #1 ist etwas aus meinem "Beritt", als Titel würde glaube ich "Magic Mushrooms" gut passen.
    Diese kleine Pilzansammlung mit ihren 2 Arten an sich war schon toll - die Fliege war dann das Sahnehäubchen.
    Und das Bokeh des Kowa SER 100mm f3.5 ist einfach außergewöhnlich schön - das Objektiv rendert insgesamt einfach traumhaft samtig bei trotzdem guter Grundschärfe.

Das Bokeh des KOWA ist wirklich sehr schön, aber es gehört eben auch dazu, mit der Linse das passende Hintergrundlicht zu haben. Dein Bild ist wirklich eine tolle Inszenierung dieser Szene mit zahlreichen interessanten Komponenten. Den Titel könntest Du erweitern: "Fliegentreff an Magic Mushrooms auf grünem Moos" (klingt dann auch fast schon lecker).

10. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.111
    Erhielt 7.288 Danke für 1.288 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott ist das ein schönes Bild !
    Du hast echt Glück, dass Du so oft in die Berge kommst. Und Du hast das nicht einfache Licht wunderschön umgesetzt, ich glaube bei mir wäre da ein komisches fahles und graues Bild rausgekommen.
    Gruß Matthias
    Herzlichen Dank, Matthias,
    ich komme gar nicht so oft in die Berge. Das war vielleicht 10-mal im letzten Jahr (für meine Verhältnisse schon oft). Ich komme auch nicht wirklich weit, es sind immer dieselben zwei, drei Berge, die ich mit dem Radl erreiche. Ich achte aber zunehmend darauf, wann es sich fotografisch lohnt, also z.B. ganz früh oder spät oder auch mal bei wolkigem Wetter, wie diesmal. Außerdem nutze ich die Webcams auf der Hochries, um zu sehen, wann es sich lohnt (wie z.B. bei meiner #2).
    Es ehrt dich, dass Du kein Regler-Schubser bist. Ich kann's nicht lassen, bemühe mich aber in der Regel, es nur so weit zu tun, dass noch alles ziemlich natürlich aussieht und tendiere zunehmend zum "Weniger ist mehr" (bei der #1 war aber eher "mehr" angesagt).

Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,
    ich schließe mich dem Matthias an, das Bild ist ein Volltreffer!
    Es gibt nicht viele, die das Motiv so sehen und umsetzen können.

Gruß Dieter
    Vielen Dank, Dieter. Das freut mich sehr. Das Sehen ist nicht das Problem, glaube ich, es ist eher die Entschlossenheit, eine Gelegenheit zu nutzen, auch, wenn's unbequem sein könnte, die hier zu diesem Bild geführt hat.

Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    @Rob, Gorvah und Hias -
    ganz fantastische Bilder. Tolle Kompositionen und Stimmungen!
    Danke, Niko!

Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    ...und bei Rolf denk ich auch an Malerei

Gute Idee die besten nochmal "rauszulassen".

Gruß
    Gorvah
    Danke, Gorvah, den Pinsel hat aber die Natur geschwungen ;-). Es freut mich weiterhin sehr, dass der Thread ein Erfolg ist, weil so viele mitmachen.

12. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Danke abgeben
    3.128
    Erhielt 5.973 Danke für 856 Beiträge

Standard #2 trail II

trail2.jpg

Bei der Durchsicht meiner Bilder habe ich festgestellt, das ich 2021
    recht viele Architektur Aufnahmen gemacht habe - die meisten in SW.
    So sind auch meine #1 und #2 Schwarz-Weiss Aufnahmen aus dem MKM in Duisburg.
    Entstanden ist das Bild mit der Sony RX100 MK IV.
    Gruß
    Wolfgang

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    3.141
    Erhielt 931 Danke für 142 Beiträge

Standard

@ConRoda
    Klasse Perspektive und phantastische Komposition, einfach wunderschön!

@Namenlose
    Die Möve passt perfekt, wie bestellt. Ein super Foto!

@PeterWa
    #2 Stufen
    ‚Nur‘ eine Treppe, aber perfekt in Szene gesetzt, Chapeau!

@Loeffel
    #1 Farn
    So zarte Strukturen und sattes Frühlingsgrün, großartiges Licht und herrliches Bokeh, großes Kino!

@Ulganapi
    #1 Gipfelstürmer
    Das possierliche Tierchen posiert perfekt, große Klasse,

@Bergteufel
    #1 Wasserkopf
    Super Idee, toll umgesetzt und phantastisch gelungen. Unglaublich kreativ!

@Rob70
    Das Licht ist wahrhaft göttlich, eine phantastische, irgendwie märchenhafte Stimmung hast Du da eingefangen. Ein wundervolles Bild!

@ Gorvah
    Blendensternchen perfekt aufgereiht, wie an der Perlenschnur, große Klasse, gefällt mir sehr!

@Hias
    Ein magischer Sonnenaufgang, wie aus einer anderen, geheimnisvollen Welt, großartig!

@Namenloser
    ‚Magic Mushrooms‘
    Tatsächlich eine magische, fast surreale Atmosphäre. Ein wunderschönes Bild mit traumhaftem Bokeh und herrlichen Farben!

@Wolfhansen
    #2 trail II
    Interessante Strukturen, das erscheint so abstrakt, daß es fast aus einem Comic stammen könnte.

@ all
    Ihr zeigt wieder alle so unglaublich tolle Fotos, großes Kompliment!
    Meine #1 im letzten Jahr ist nur ein banaler Sonnenaufgang, aber für mich doch ein besonderes Bild, da ich mich nach langer Zeit erstmals wieder mit Landschaft beschäftigt habe.

#1 Golder Oktober
    Pentax K3 mit DFA 2,8/100mm
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    547
    Erhielt 5.019 Danke für 1.452 Beiträge

Standard

#1, Panorama über Ascona und den Lago Maggiore:

Das Panorama ist von der Aussichtsplatform Cardada entstanden. Die Cardada trägt den Beinamen "Perle des Lago Maggiore" und die Aussicht ist in der Tat atemberaubend. Man gelangt mit einer supermodernen Seilbahn zur 1340 Meter hohen Bergstation Cardada. Ein paar Schritte entfernt liegt dann die Aussichtsplatform.

Ich habe 10 Bilder am 05.11.2021 gegen 13:00 geschossen, Sony A7 II mit Tamron 28-200mm bei 28mm, ISO 100 und f/8. Das Panorama ist in Affinity Photo zusammengerechnet und hat 12544 x 4889 Pixel. In 6000 PX hier für maximales Eintauchen.

Ich mag den blauen Himmel mit leichtem Glast, die Spiegelung der Sonne auf dem See und die leicht mit Schnee überzuckerten Berge. Die leichten Flares um die Sonne habe ich drinnen gelassen, ohne sah es nicht halb so gut aus.

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte