Seite 11 von 21 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 205

Thema: Winter 2016/2017

  1. #101
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.028
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    913
    Erhielt 3.133 Danke für 611 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Juan Beitrag anzeigen
    Ihr habt es gut, ihr dürft euch im Schnee bei Minusgraden einen abfrieren, wärend ich es hier auf meiner Insel bei ca 20 C° (...plus versteht sich) aushalten muß
    Bei uns gibt es im Winter oben auf dem Teide (3718m) auch ab und zu mal Schnee, dieses Jahr ist es aber etwas dünn mit Schnee.
    Dafür haben wir hier im Winter (Januar) die Mandelblüte.
    Oh, bei diesen Anblicken würde ich gern tauschen wollen!!

    Gruß Jürgen

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", JKoch51 :


  3. #102
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.028
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    913
    Erhielt 3.133 Danke für 611 Beiträge

    Standard heutiger Ausflug auf den Thüringer Wald

    ...nach Spechtsbrunn und Tettau am Rennsteig.
    Von der abendlichen Lichtstimmung stelle ich zwei Bearbeitungsvarianten ein und bitte um Ratschläge welche der beiden Varianten besser "gefällt".

    Tettau - 1.jpg

    Tettau - 2.jpg

    Tettau - 3.jpg

    Tettau - 4.jpg

    Gruß Jürgen

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


  5. #103
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.447 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Die erste Variante ist gelbstichig, die zweite stark blaustichig. Habe mal probiert beide als Ebenen zu Überlagern. Oben dabei das Blaustichige. Den Regler dabei 60% Deckfähigkeit (40% Transparent) geschoben. Dann stimmt es in der Wirkung subjektiv für mich. Wobei beide einen leicht unterschiedlichen Schnitt haben und so nur die Farben passen. Man könnte auch die zweite Variante über den Weißabgleich etwas wärmer einstellen. Hab das nun auch probiert. So angepasst wirkt es am Besten auf mich.
    Viele Grüße
    ro

  6. #104
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.720
    Erhielt 6.409 Danke für 1.694 Beiträge

    Standard

    Hallo Jürgen!

    Für mich ganz klar die zweite Variante, einfach deshalb, weil sie die vorhandene natürliche Farbstimmung ziemlich präzise widergibt.
    (Für meinen Geschmack ḱönnte alles noch mehr Farbsättigung vertragen, aber das ist halt mein "Sigma-Blick".
    Der Schnee zeigt nach Sonnenuntergang oder im Schatten bei blauem Himmel genau die tiefblaue Farbe des Himmels.
    Ist auch auf Deiner Sonnenaufnahme mit Skifahrerin an den tiefblauen Schatten sehr schön zu studieren.
    Diese Farbigkeit "wegmachen" zu wollen, finde ich ziemlich abwegig, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Versucht hätte ich auf jeden Fall noch, in der Rohbildverarbeitung die Farbsäume zu reduzieren. Sind unten an den
    Bäumen vor dem Schnee auch in der kleinen Forenansicht noch recht deutlich erkennbar.

    Ich hoffe, es hilft!
    Herzlicher Gruß vom Waldschrat!

  7. #105
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.028
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    913
    Erhielt 3.133 Danke für 611 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Die erste Variante ist gelbstichig, die zweite stark blaustichig. Habe mal probiert beide als Ebenen zu Überlagern. Oben dabei das Blaustichige. Den Regler dabei 60% Deckfähigkeit (40% Transparent) geschoben. Dann stimmt es in der Wirkung subjektiv für mich. Wobei beide einen leicht unterschiedlichen Schnitt haben und so nur die Farben passen. Man könnte auch die zweite Variante über den Weißabgleich etwas wärmer einstellen. Hab das nun auch probiert. So angepasst wirkt es am Besten auf mich.
    Hallo,
    mir ist bewußt das beide Varianten möglicherweise nicht das "reale" Bild widerspiegeln. Im "Gelben" Bild habe ich den Weißabgleich auf den Schnee gesetzt. Im "Blauen" Bild habe ich es gelassen, wie es aus der Kamera kam.
    Leider stelle ich fest, daß beim Verkleinern auf Forengröße (max. 1220 Pixel und 300kB) unheimlich viel verloren geht, auch an Schärfe. Offensichtlich habe ich da nicht das richtige Tool zur Hand.
    Du hast eine Bearbeitung der Bilder vorgenommen, wolltest Du das Ergebnis nicht zeigen?

    Danke und Gruß Jürgen

  8. #106
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.028
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    913
    Erhielt 3.133 Danke für 611 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen!

    Für mich ganz klar die zweite Variante, einfach deshalb, weil sie die vorhandene natürliche Farbstimmung ziemlich präzise widergibt.
    (Für meinen Geschmack ḱönnte alles noch mehr Farbsättigung vertragen, aber das ist halt mein "Sigma-Blick".
    Der Schnee zeigt nach Sonnenuntergang oder im Schatten bei blauem Himmel genau die tiefblaue Farbe des Himmels.
    Ist auch auf Deiner Sonnenaufnahme mit Skifahrerin an den tiefblauen Schatten sehr schön zu studieren.
    Diese Farbigkeit "wegmachen" zu wollen, finde ich ziemlich abwegig, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Versucht hätte ich auf jeden Fall noch, in der Rohbildverarbeitung die Farbsäume zu reduzieren. Sind unten an den
    Bäumen vor dem Schnee auch in der kleinen Forenansicht noch recht deutlich erkennbar.

    Ich hoffe, es hilft!
    Herzlicher Gruß vom Waldschrat!
    Hallo Waldschrat,
    die zweite "Blaue" Variante ist im Wesentlichen so, wie es aus der Kamera kam.
    Zu deiner Info, ich arbeite nicht mit RAW-Daten sondern nehme das fertige Bild als jpg wie es aus der Kamera kommt.....und bin zufrieden damit.
    Wie Du Farbsäume an diesen (miesen kleinen) Bildern entdeckst ist mir ein Rätsel...ich sehe nur Unschärfen wenn ich etwas reinzoome und Pixelei, laß mich aber sehr gern belehren.
    Und im Originalbild erkenne ich auch keine Farbsäume.
    Das verwendete Objektiv war ein OM Zuiko 3,5/28 bei Blende 5,6.

    Gruß Jürgen

  9. #107
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.447 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Hi Jürgen, Ich habe die Bilder nicht aufgehoben. Letztendlich ist die Abstimmung von Sonnenuntergängen auch reine Geschmackssache und meiner kann ganz anders sein als Deiner. Ich würde Dir vorschlagen, Du schiebst den Weißabgleichsregler in Deiner Bildbearbeitungssoftware hin und her bis es Dir am Besten gefällt. Frauen sind oft gute Farbberater. Wenn ich mir unschlüssig bin hole ich gerne meine Liebste an den Monitor und sie trifft spontan die Entscheidung, die mir im Moment vllt. schwer fällt.

    Du kannst auch Vordergrund und Himmel mit einem Schnellauswahlwerkzeug maskieren und dann unterschiedlich abstimmen. Oder über Filter wie die Nik Colour Efex Filter (Colour Contrast, Pro Contrast, White Neutralizer, Brilliance/Warmth) die Farbabstimmung beeinflussen oder Farbstiche reduzieren. Ein anderer guter Filter wäre Topaz Details. Damit kann man in einem Aufwasch vieles im Bild korrigieren: Schärfe, Mikrokontraste, Spitzlichter, Schatten etc. und gleichzeitig auch die Farbastimmung über mehrere Farbregler. Es gibt viele Möglichkeiten Einfluss auf die Bild-Farbstimmung zu nehmen. Man kann sich ganz gut §spielend" hinein finden.
    Viele Grüße
    ro

  10. #108
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.018
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.976
    Erhielt 16.320 Danke für 2.584 Beiträge

    Standard

    Hallo Jürgen,

    mir gefällt die gelbere Variante erheblich besser, nur war mir der Schnee etwas zu gelb, daher habe ich mich mal versucht.

    Tettau - 3C.jpg

    und habe den Schnee etwas blaugrauer gemacht. Eventuell müßte man das Ganze noch etwas dunkler machen.
    Die blaue Variante (2) war mir zu fremdartig, deswegen

    Tettau - 4B.jpg

    Und wie hat es eigentlich ausgeschaut?

    VG Dieter
    Geändert von ulganapi (20.01.2017 um 07:03 Uhr)
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  11. #109
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.720
    Erhielt 6.409 Danke für 1.694 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    ...
    die zweite "Blaue" Variante ist im Wesentlichen so, wie es aus der Kamera kam.
    ...
    Genau!




    Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    Zu deiner Info, ich arbeite nicht mit RAW-Daten sondern nehme das fertige Bild als jpg wie es aus der Kamera kommt.....und bin zufrieden damit.
    Das hätte ich nicht für möglich gehalten!


    Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    Wie Du Farbsäume an diesen (miesen kleinen) Bildern entdeckst ist mir ein Rätsel...
    Ich sehe sie recht deutlich als türkis Umhüllende an allen dunklen Ästen, dort wo Schnee dahinter liegt.
    Das können aber natürlich auch Skalierungsartefakte sein, speziell wenn Du sagst, in voller Auflösung ist dort nichts Derartiges


    Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    ..., laß mich aber sehr gern belehren.
    ...
    Och nö! Belehren ist ja nun gar nicht mein Ding! Andere unterstützen und deren Entwicklung fördern, wo ich kann: Immer gern!
    Wahrscheinlich war das Wort auch nicht so gemeint, wie formuliert?

    Herzlicher Gruß vom Waldschrat, und schöne Fotos!

  12. #110
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    49
    Beiträge
    2.597
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.170
    Erhielt 7.060 Danke für 1.473 Beiträge

    Standard

    max. 1220 Pixel und 300kB
    Hallo Jürgen, 1220 Pixel sind im Forum schon etwas zu viel. Soweit ich weiß, greift die Forensoftware ab 1200x800 Pixel und 300kB ein. Deshalb lade ich meine Bilder immer mit maximal 1199x799 Pixel und 299kB hoch.
    Ansonsten gefällt mir auch eher das zweite Bild besser. Mir sieht beim ersten der obere Teil des Himmels und der Schnee schon eher leicht gelbgrün aus. Das finde ich zu unnatürlich. Wenn einem das zweite Bild etwas zu blaustichig ist, könnte man z.B. im Rawkonverter den Regler Farbtemperatur noch einen kleinen Tick in Richtung gelb ziehen. Ich nehme bei der A7RII aber auch oft den Weißabgleich so, wie ihn die Kamera automatisch durchführt. Nur bei schlechten Lichtverhälnissen oder Kunstlicht- bzw. Nachtaufnahmen bessere ich nach.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


Seite 11 von 21 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Winter 2017/2018 hat begonnen
    Von ulganapi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17.03.2018, 23:04
  2. Kameraschutz im Winter
    Von jbw im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 21:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •