Flickr
Allen einen schönen Tag!
Liebe Freunde der gepflegten deutschen Fotografie,
nun möchte ich auch zu diesen Prachtstücken meine Tessar-Sammlung beitragen.
Ich besitze eine Alu-Ausführung, M42; eine "Standart-Plastik"-Ausführung und eine spannende C-Mount Ausführung, welche ich separat noch vorstellen werde.
Kameras_Objektive_4.jpg
So nun zu meinem Sonder-Tessar:
Zuerst ein paar Bilder:
Kameras_Objektive_6.jpg
Kameras_Objektive_5.jpg
Kameras_Objektive_7.jpg
Ich bekam dieses Prachtstück per Zufall bei einem Batch-Kauf kaputter Objektive mitgeliefert.
Es benötigte eine Komplettinnenreinigung, was es auch bekam und jetzt macht es klasse Bilder.
Jedoch weiß ich bis heute nicht was genau es ist. Ich habe bei Zeiss direkt nachgefragt, an welchem Gerät dieses Objektiv eingesetzt wurde, und wie alt es ist. Zum Gerät bekam ich leider keine Antwort, zum Alter aber schon. Es handelt sich um ein Tessar aus dem Jahre 1938.
Es handelt sich um ein C-Mount Objektiv, welches sich aber nicht fokussieren lässt/ Es ist kein Fokusring vorhanden. Daher nehme ich an, dass es an einem Balg oder an einem Projektor zum Einsatz kam. Rein spekulativ. Hat von euch jemand so eines schon mal gesehen und weiß von welchem Gerät es stammt?
Es macht an meiner Canon 1100D ganz hervorragende Bilder, man ist halt etwas eingeschränkt durch die feste Fokussierung, was es aber in der Benutzung umso spannender macht. Wenn die Prüfungen vorbei sind werde ich vielleicht auch mal noch Bilder hochladen, wenn Interesse besteht!
Dein versenktes Tessar ohne Fokussierung könnte von einem Mikrofilm-Lesegerät stammen.Gruss Jürgen
Nun hab ich auch ein Tessar 50mm 2.8. (8 Lamellen)
Scheint mit einer Vorwahlblende zu sein. Um sie zu verstellen,
muss ich den Blendenring zurück ziehen und die Blende verstellen.
Kam zusammen mit einer Contax FM.
Ein schönes und eigentlich "neuwertiges" Alu-Tessar, auch die
Contax ist nahezu neuwertig. Ich freu mich.
Hier als Set:
con.jpg
con2.jpg
Und ein Testbild vom Tessar an der EOS 1000D
tess.jpg
Lieben Gruß,
Sven
https://500px.com/through_old_glass
Sammelbecken für Bilder
So wie auch das hier:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13866
Flickr
Allen einen schönen Tag!
Flickr
Allen einen schönen Tag!
... eher weniger, meine sind aus eloxiertem Alu. Gab's da, womöglich ganz zum Schluß, auch Kunststoff?
J.
Nein, bis zum Schluss waren die aus Metall.
Schöne Grüße, Birk.
---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.