Seite 1006 von 1146 ErsteErste ... 650690695699610041005100610071008101610561106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.051 bis 10.060 von 11459

Thema: Der NMZ Thread - nur mal zeigen

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.583
    Erhielt 15.058 Danke für 2.574 Beiträge

Standard

Hallo Nikolaus,

schön dass ich nun einen Kollegen habe, der ebenfalls das MIR 67 Shiftobjektiv hat. Deine Fotos damit gefallen
    mir sehr gut.

Wie ist den der Zustand Deines MIR? Bei meinem Exemplar, das ich schon seit vor der Jahrtausendwende habe,
    ist eine Totalzerlegung samt Reinigung und neuer Fettung mehr als überfällig. Die Optik ist super, aber alle
    mechanischen Teile...

Dennoch, oder gerade wegen der tollen optischen Eigenschaften wünsche ich Dir viel Spaß damit.

LG, Christian

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.614
    Erhielt 3.819 Danke für 798 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Nikolaus,

schön dass ich nun einen Kollegen habe, der ebenfalls das MIR 67 Shiftobjektiv hat. Deine Fotos damit gefallen
    mir sehr gut.

Wie ist den der Zustand Deines MIR? Bei meinem Exemplar, das ich schon seit vor der Jahrtausendwende habe,
    ist eine Totalzerlegung samt Reinigung und neuer Fettung mehr als überfällig. Die Optik ist super, aber alle
    mechanischen Teile...

Dennoch, oder gerade wegen der tollen optischen Eigenschaften wünsche ich Dir viel Spaß damit.

LG, Christian
    Ich hatte das Objektiv mal zu Analogzeiten und war sehr zufrieden damit. Aber irgendwie habe ich immer wieder in Richtung kürzerer Brennweiten geschielt und bin dann über den Umweg eines PC Nikkor 28 mm f/3,5 bei einem Canon TS-E 24 mm f/3,5 gelandet, das ich kürzlich auf der A7R wiederentdeckt habe (dort ist es besser als es je auf meinen Canon Kameras war...), und etwas später bei einem Canon TS-E 45 mm f/2,8 (das auch nicht von schlechten Eltern ist).

LG Volker

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    15.704
    Erhielt 2.434 Danke für 935 Beiträge

Standard

Interessant die Ausführungen und Bilder mit dem MIR Shift 35 mm. Leider habe ich kein Objektiv mit solch einer Verstellmöglichkeit. Nachdem die Shift Linsen einen für die Brennweite erweiterten Bildkreis verfügen frage ich mich, welcher Bildwinkel/Brennweite, 28 / 24 mm, bei horizontaler Ausrichtung ohne Shift erforderlich wäre um z B. den obersten Punkt der maximal verstellten Brennweite 35mm zu erfassen? Ich meine, gerade bei Fotos bei denen eine Verkippung nicht gewünscht ist kann man mit einer Shiftlinse unerwünschten Vordergrund reduzieren ohne eine kurzbrennweitigeres Objektiv zu verwenden. Gibt es da eine Formel zur Umrechnung oder einfach Erfahrungswerte?

Grüße Ulrich

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 98 Danke für 14 Beiträge

Standard

Canon EOS R6 21-02-12 13.jpg

Canon EOS R6 21-02-12 14.jpg

Nicht das hier jemand meint, der Winter sei schon vorbei.
    Endlich dazu gekommen, ein paar Bilder aus dem Februar zu importieren. Eigentlich war ich zwar auf der Suche nach beweglichen Zielen, dann aber doch leider erfolglos. (beides R6 und Tamron 100-400)
    Es kann dann aber gerne auch mit Frühling und/oder Tieren weiter gehen.

7. 9 Benutzer sagen "Danke", nitnelavm :

Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.992
    Erhielt 16.341 Danke für 2.586 Beiträge

Standard

Gerade habe ich ein Fernglas namens Optolyth Alpin 10x40 zerlegt, es war in einer Kiste mit defekten Fotoapparaten.
    Ulrich (@canroda) hat etwas ähnliches hier gemacht https://www.digicamclub.de/showthrea...806#post303806
    Hat aber dann mit Rodenstock Imagon Siebblenden weiter experimentiert.
    Ich habe nur den verkitteten Achromaten als Linse benutzt und war ganz überrascht ob der Qualität, ein erstes Foto mit der Sony SLT A65

Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

9. 10 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    15.704

Standard

Anstelle der Siebblende kann man auch eine einfache Lochblende mit überraschendem Ergebnis verwenden. Kannst Du die ca. Brennweite der 10 fach Linse ausmessen und soweit möglich auch die umgedrehte Optik ausprobieren, wird softer aber gleichmäßiger in der Abbildung. Viel Freude dabei !
    Grüße Ulrich

11. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    15.704

Standard Waldspaziergang

Waldspaziergang im noch kahlen und kalten Wald.
    Erste Bilder mit meinem neuen Tamron 15 - 30 mm f 2,8 an der EOS 6.
    Die Begeisterung an der neuen Linse ist weiterhin riesig!
    Grüße Ulrich

_MG_1894.jpg

_MG_1917.jpg

_MG_1994.jpg

_MG_1981.jpg

13. 9 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.850
    Erhielt 6.233 Danke für 769 Beiträge

Standard

Nach ca. 10 Jahren Altglas habe ich dank dem "Namenlosen" Niko jetzt zum ersten Mal ein manuelles "Neuglas" in die Finger bekommen, und zwar das Samyang 135mm f2.0.
    Ich habe es gestern mit auf die Hunderunde genommen (jaja, ich weiß, viele Hunde), aber dafür wollte ich es ja auch haben.
    Die Bildwirkung ist klasse, offen vignettiert es sichtlich, aber selbst bei f2 ist die Schärfe verblüffend. Wenn man trifft.

Sorry für die vielen Bilder

Und zum Abschluss mal so ein richtiger Glückstreffer, entweder offen oder f2.8.

Gruß
    Rolf

Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    22.629
    Erhielt 17.087 Danke für 2.816 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    Nach ca. 10 Jahren Altglas habe ich dank dem "Namenlosen" Niko jetzt zum ersten Mal ein manuelles "Neuglas" in die Finger bekommen, und zwar das Samyang 135mm f2.0.
    Ich habe es gestern mit auf die Hunderunde genommen (jaja, ich weiß, viele Hunde), aber dafür wollte ich es ja auch haben.
    Die Bildwirkung ist klasse, offen vignettiert es sichtlich, aber selbst bei f2 ist die Schärfe verblüffend. Wenn man trifft.

Sorry für die vielen Bilder

Und zum Abschluss mal so ein richtiger Glückstreffer, entweder offen oder f2.8.
    Nr. 3 hat eine geniale Stimmung, ganz toll!
    Bei Nr. 4 hab ich zugegeben echt Angst

Und das letzte Bild ist ganz großes Kino, Rolf!

Alle 3 viel zu Schade für den NMZ! Die sollten in die Galerie
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

16. 4 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :

Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    22.629
    Erhielt 17.087 Danke für 2.816 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Nikolaus,

mir sehr gut.

mechanischen Teile...

LG, Christian
    Hallo Christian,
    sowohl linsentechnisch als auch die Bedienelemente sind in richtig gutem Zustand,
    also "Glück gehabt".
    Meines hat Olympus-OM-Mount, ich war eigentlich von Nikon oder M42 ausgegangen und dann doch überrascht, wusste gar nicht, dass es das gab

Ich finde die wenigen Bilder, die ich bisher damit gemacht habe, sehr schön -
    sowohl als "normales, relativ lichtstarkes" 35er,
    als auch abgeblendet mit der Shift-Funktion.

Bei Offenblende sieht man schon, dass die Ecken auflösungstechnisch eher mau sind, aber bei f8/11 ist das kein Thema mehr,
    auch bis 11 Grad geshiftet ist das alles OK.

Für mich ist es ja der erste Gehversuch mit einer Shift-Optik,
    und da wollte ich nicht gleich "groß" investieren. Besser als 35mm wären bestimmt 24mm,
    aber der Dukatenesel hatte gerade keine Lust

So probiere ich das mal in Ruhe aus, und wenn mir das Arbeiten damit Spaß macht, bieten sich ja die Canon T/S-Objektive als Upgrade an.

@Canroda: Das kann ich leider nicht beantworten, aber das Objektiv leuchtet einen viel größeren Bildkreis aus.
    Vielleicht weiß da jemand mehr
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

18. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :

Seite 1006 von 1146 ErsteErste ... 650690695699610041005100610071008101610561106 ... LetzteLetzte