das verstehe ich nicht - ich hab doch sowohl bei Leica einen Abblendhebel - als auch bei jedem Zuiko-Objektiv einen Knopf zum Abblenden & zur Schärfenkontrolle
Hallo Tilman,
herzlich willkommen - zu deiner Frage: ich hatte kurze Zeit beide Objektive und sie mit unterschiedliche Motiven und mit verschiedenen Sujets direkt verglichen.
Ich will nicht behaupten, dass das eine oder andere besser wäre.
Das Leica Elmarit Makro ist für sich gesehen ein hervorragendes Makro, im Makro- und Nahbereich etwa in der Klasse des Takumars 4/50, wobei das Leica auch in Fernsicht hervorragend ist.
Das Zuiko leistet mit seiner Kombination an Schärfe und zauberhaftem Bokeh über alle Entfernungsbereiche genau das, was ich eigentlich schon immer gesucht habe.
Ich sage es also lieber so: das Zuiko bietet mir mehr Möglichkeiten, mir persönlich gefällt es besser.
Daher war mir schnell klar, dass ich im Zweifel immer zum Zuiko greife würde – und habe folglich das Leica ohne Bedenken verkauft.
Wenn mir nach Brennweite 60mm ist, kann ich jetzt das Mamiya Macro Sekor nehmen - ein typisches Makro, auf die Ferne aber nicht so gut wie das Leica.
Geändert von praktinafan (03.07.2010 um 12:00 Uhr) Grund: Stilistische und inhaltliche Ergänzungen
nur weiter so - das sind wirklich brauchbare Aussagen ...
Und welches der beiden denn nun?
LG
Henry
Danke Ralph.. sehr schön in Vollauflösung.
LG
Henry