Jepp, es ist "tupfengleich"... und ist bei Cosinon hergestellt.
Yashica Org gibt die Konstruktion als 7Linser in 6 Gruppen wieder.
Baugleich ist auch das Tomioka.. 7Linser in 6Gruppen..
Der Kamera-Doktor behauptet zu recht, wie ich finde, das es Yashica Linsen sind.
Tomioka wurde von Yashica übernommen und war vorher, so die Recherchen, lange Zeit für Yashica als Zulieferer oder Kooperationsunternehmen tätig.
Die Aussage, das die Firma Tomioka selbst nie in Tests in Erscheinung trat, klingt glaubhaft und deckt sich mit meinem Wissen aus der damaligen Zeit.
Es ist in Deutschland doch das Gleiche gewesen. Zeiss Ikon hat Kameras und Linsen gebaut.. so das Thema..
Aber woher kam das Glas? Es war die Firma Schott, die Glasmischungen für Zeiss anrührte..
Ist Schott jemals in irgendwelchen Tests erwähnt worden?
Yashica hat die Kameras gebaut und vermarktet. Deshalb dürfte generell Yashica auf den Tomioka Linsen gestanden haben und auch in Tests nur der Name Yashica aufgetaucht sein.
Und ob die Berechnungen nun von Tomioka oder den Yashinon Leuten gemacht wurden? Durch die nachlesbare Geschichte der Firmenübernahme Tomiokas durch Yashinon und dem späteren Kauf von Yashica durch Kyocera sind die eigentlichen Zusammenhänge einfach unklar.
Cosina dürfte dann vermutlich die Linsen für Yashica "gegossen" und "poliert" haben.
Das wäre eine für mich schlüssige Kette.
Und da das Objektiv für damalige Maßstäbe recht brauchbar bzw. gut war,
hat sich die Rechnung bis heute gehalten.
Wieviele Objektive gibt es, die auf uralten Berechnungen beruhen?
Insofern ist es eigentlich wurst, wie sich die Sache denn nun genau verhielt. Ich jedenfalls glaube daran, denn es klingt einfach plausibel und ich kann mir aufgrund der von mir geäußerten Frage nach dem "wer konnte damals in Japan überhaupt Gläser in 1.2er schleifen", keine bessere Antwort geben.
Und es würde mich freuen, wenn es Canon, Nikon, Minolta, Olympus und Pentax als einzige waren. Denn dann kämen ausser dem Massenhersteller Cosina noch tollere Marken ins Spiel als ein mir unbekannter Tomioka Firmenname..
Insofern spricht schon einiges dafür, das es Cosina war und ist, die solche 1.2er damals für verschiedene gefertigt haben und es auch heut noch machen.
Einen Vollbeweis dafür wird es nicht geben, es sein denn, ein alter Mitarbeiter von Yashica kann da noch etwas zu sagen. Aber der will gefunden sein.. ich kann kein japanisch
LG
Henry