Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Was nichts über die Stellung des Motivs zur Sonne aussagt. der Schattenwurf.. auf der weissen Jacke und im Gesicht ist das Interessante....
da guck ich lieber ins Bild...
Nicht die Frage, was an Sommer oder Winterzeit in den Exifs steht. Insbesondere der Schattenwurf der Nase.. schau mal GENAU hin...
den Sonnenuntergang sehe ich eindeutig nicht im Rücken oder sonstwo....
Trotzdem, lasse ich es für Dich einen schönen Abend bleiben..

Lg
Henry
Wenn ich GENAU auf die Nase schaue, fällt mir eine Überbelichtung auf, die nicht hätte sein dürfen. Ich muss nicht genau hin schauen, da ich das Foto gemacht habe, kenne ich die herrschenden Lichtverhältnisse. Hier nochmal ein anderes Foto, das die Lichtsituation eventuell besser wiedergibt:

Zitat Zitat von praktinafan
Das Rikenon 1.4/55 ist definitiv schlechter korrigiert. Es hat Unschärfe-CAs, jede Wette, und ist anfällig bei Streulicht, hat heftige Flares bei Gegenlicht, zeigt deutlicheres Koma als andere Linsen vergleichbarer Blende.

Es gibt wahrscheinlich auch schlechtere - aber das Rikenon ist m.E. Durchschnitt und keine Top-Linse.
Das sehe ich auch so. Ich mag die Linse und rede sie auch nicht schlecht, nur in der Situation hat sie mich enttäuscht.

Das meine Erwartungen überzogen und physikalisch nicht machbar sind empfinde ich dabei hier als nicht haltbare Behauptung. Dafür habe ich in meiner "Fotozeit" schon zu viele Offenblendbilder >1.8 bei Sonnenschein gesehen, die nicht zu solchen Überstrahlungen und Kontrastabfällen neigten.
You get what you pay for. Und das Rikenon/Tomioka/Mamiya 55/1.4 gehört einfach nicht zur Spitze, in keiner Beziehung.

Es grüßt das ES