Hallo Fraenzel,
für Deine Antwort danke ich sehr und muß mich wegen beruflicher Abwesenheit für meine späte Reaktion entschuldigen. Das mit dem Alter trifft schon zu. Ich werde dieses Jahr 63. Ob wir beruflich auch dicht bei einander sind weiß ich nicht. Das Fotografieren ist mir beruflich ein wichtiges Hilfsmittel zur gutachterlichen Dokumentation. Die CANON 300D ist mir noch nicht bekannt. Kann sich ja ändern.
Systemkameras mit Wechselobjektiven habe ich mehrere analoge, aber die kann und will ich nicht immer mitschleppen. Das mit dem Datum und der Uhrzeit im Bild habe ich auch schon Sirmatzel erläutert und Du wirst dort den Grund gelesen haben. Was DSLR heißt wieß ich nicht, aber das werde ich schon noch erfahren. Wichtig ist für mich der dreh- und schwenkbare Monitor, weil ich oft in Industrieanlagen nicht dahin gucken kann, wo ich müßte, weil ich es dokumentieren muß. Dann ist der Dreh-Schwenk Monitor sehr hilfreich. Sonst muß man 10 oder mehr Aufnahmen auf Verdacht machen und ist froh, wenn davon 1 halbwegs brauchbar ist. Wenn dann das eigentliche Geschehen noch zwei Etagen hoch oder tief entfernt ist und gezoomt werden muß, ist der Monitor unverzichtbar.
Gruß Hannes