2. Sachmängel im Sinne dieser Gewährleistung sind nicht Mängel, die (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) als Folge von Eingriffen Unbefugter, unsachgemäßer Behandlung, übermäßiger Nutzung, nichtbestimmungsgemäßer Verwendung, unsachgemäßen Reparaturen/Serviceeingriffen durch nicht von TAMRON autorisierte Dritte, Veränderungen am Produkt, oder äußere Gewalteinwirkung wie Fall, Stoß eintreten. Das gleiche gilt, wenn Teile im Rahmen des vorschriftsmäßigen Gebrauchs besonders beansprucht und dadurch abgenutzt sind.
Wie bitteschön definiert man übermäßigen Gebrauch? Soll ich das Teil nur im Schrank lassen, damit sich das Kabel nicht durchscheuert? Ich bin nun wirklich kein Vielfotografierer. Ich habe mit dem Objektiv vielleicht 1500-2000 Bilder gemacht. Was bitte macht dann ein Berufsfotograf, der vielleicht täglich mit so einem Teil arbeitet. Bei dem ist doch schon nach ein paar Wochen die Verschleißgrenze erreicht.
Mit derartigen Paragraphen ist es Tamron doch möglich, überhaupt keine Garantie zu liefern. Man kann sich IMMER herausreden. Da bei mir das Kabel durchgescheuert war, hätten die mir in jedem Falle gesagt, es wäre übermäßiger Gebrauch gewesen. Auch jeder andere Fehler ließe sich mit dieser Regelung von der Garantie ausschließen. Selbst wenn eine der Linsen plötzlich nicht mehr richtig sitzt können die sich mit der 'Stoß'-klausel raus reden.